Stromverbrauch i5 und 955 BE

fypolis

Commander
Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen neuen pc zulegen. Nun ist meine Frage: Der AMD Phenom 955 BE ist günstiger als der Intel i5 und auch das mainboard. Ich habe allerdings gelesen, dass der i5 extrem stromsparend ist. Kann mir das jemand in Zahlen ausdrücken wie viel ich mit dem i5 im gegensatz zum phenom einspare? ich meine in kw/stunde? das wäre nett

MFG
Lekio

Schreibtischlampe abschalten spart in jedem Fall mehr.
:)

kwh kostet ca. 0,18-0,20 Euro.

Hä? Lautstärke ?

Es geht beim Stromsparen um Abwärme und Lautstärke
Also mir gehts beim Stromsparen primär um Geld, wieso soll das bei Prozessoren plötzlich anders sein?

Abwärme ist doch im Endeffekt nur relevant, wenn man übertakten will, denn in allen anderen Fällen kann es einem doch egal sein, wie warm die CPU wird, solange sie nicht throttelt.

Und den CPU kühler kann man ja nach bedarf runterregeln.

Nehme wir mal für Rechnung 20Cent pro kW und eine tägliche Laufzeit von 10 Stunden.
(Verbrauchswerte nehme ich aus dem CB Test)

955 BE idel 108W 10h = 0,22€ am Tag, 1,51€ die Woche, 6,48€ im Monat, 78,84€ (394kW) im Jahr.
i5 750 idel 90W 10h = 0,18€ am Tag, 1,26€ die Woche, 5,40€ im Monat, 65,70€ (329kW) im Jahr.

= Ersparnis im Jahr 13,14€

955 BE last 238W 10h = 0,48€ am Tag, 3,33€ die Woche, 14,28€ im Monat, 173,74€ (869kW) im Jahr.
i5 750 last 179W 10h = 0,36€ am Tag, 2,51€ die Woche, 10,74€ im Monat, 130,67€ (653kW) im Jahr.

= Ersparnis im Jahr 43,07€

Also 10 Stunden Laufzeit am Tag ist schon eine Hausnummer!!! Wie soll man das mit einem Privat genutzten PC den machen? Außer man saugt sich tot. Im Schnitt 3 Stunden am Tag ist realistischer und damit relativiert sich das ganze auch wieder.

MfG....

Hmm mein Arbeitsrechner läuft 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr und der steht im Privathaushalt :freaky:
Aber auch die office Systeme laufen hier gut und gerne 12 Stunden und mehr, von daher ist das für mich eine gebräuchliche Zahl.
(Für die Neugierigen: 11000kW zählt der Zähler Jährlich :freak: )

Du darfst dir das aber gerne selber an deine Bedürfnisse anpassen ;)

Kommt jetzt glaube ich drauf an, was der TE mit der Kiste vorhat. Wenn die 5 Jahre 24/7 laufen soll, dann lohnt sich der Core i5 natürlich. Beim Druchschnittsspieler würde ich eher 3 Stunden und 2 Jahre ansetzen, dann sind das 10€. Dann ist der Phenom der bessere Deal.

Killermuecke schrieb:
Dann ist der Phenom der bessere Deal.

Begründung?
Preislich liegen 7,41€ zwischen den CPU´s, das ist nicht die Welt. Die P55 Boards beginnen zwar erst bei 70€, aber einen Phenom würdest du doch auch nicht auf ein 40€ Board kloppen oder?

Taugt denn das 70€ P55 Board mehr als das 40€ Phenom Board? Die würde ich beide nicht nehmen.

Der Phenom-Preis ist zwar gut, aber 10€ weniger würden da in der Tat nicht schaden.

Denkt doch an die Umwelt xD i5 FTW xD
Ach , ich keinne keinen Ar**** der beim Stromverbrauch einer CPU auf das Geld achtet , das bringt dir NIX . Abwärme und Lautstärke sind realistische Punkte . Man sieht ja wie "toll" sich der phenom ii ocen lässt . Der i 5 starte mit nur 2,66 ghz und knackt die 4ghz der phenom 940 schaft mit 3 Ghz nicht mal an die 4 ghz (In seltenen fällen doch ) ^^ Naja will keinen fan streit auslösen der phenom ist echt ein P/l monster und auc klar zu empfehlen :)

Zwirbelkatz: Die Seite ist mir zwar bekannt (durch den i7 Hitzköpfe Artikel :D), aber die Ergebnisse (allgemein) sind etwas ominös.
Dort frisst das Testsytem im idel beim i5 knapp 54W (51W beim Phenom II 955) mehr als bei CB :eek:
Bei Last das selbe Spiel i5 34W (19W beim Phenom II 955) mehr als bei CB.
(Wohl ein paar USB-Tassenwärmer am System hängen gehabt :lol:)

Also ich schätze mal das der PC so ca. 45-50 stunden die woche läuft.

Kann mir jemand einen vorschlag machen für ein mainboard für den i5? ich habe mich bisher nur über den phenom informiert. Dabei sagt mir auch ein CB user, dass der i5 weniger strom frisst. und da ich noch bei meinen Eltern wohne und die mir dann evtl ein teil davon bezahlen wollte ich mal wissen wieviel das so ist. OC möchte ich vorerst nciht betreiben - wenn er kaputt geht habe ich ein problem bei 25€ Taschengeld/monat... (ich bin 14)

Zurück
Oben