Stromverbrauch IDLE 2D

kokiman

Lt. Commander
Hi, ich habe folgende Frage, ich habe zuhause ein recht potentes System, wie ich finde, stehen, nur Nutze ich das in den seltesten Fällen komplett aus, sprich ich spiele innerhalb der Woche kaum. Ich hab mich mit dem Problem Stromverbrauch im Idle bzw 2D Modus noch nie so richtig beschäftigt. Kann mir jemand sagen wie sparsam heutige Systeme in der Hinsicht sind oder ob es sich evtl sogar lohnt für 2D Geschichten einen kleinen PC zu holen der spezifisch auf Stromsparsamkeit ausgelegt ist?
Mein System:
Intel i5 3570k @stock
8 GB RAM
EVGA 780ti superclocked
1x SSD
2x HDD
beQuiet Dark Pro 10 550W (80+ Gold)

Dein system ist sparsamer als ein Xbox One .... reicht dir das ?

ca. 55w wirst du im idle haben.

nö, so lange du zum übertakten keine stromsparfunktionen deaktivierst, oder idiotischerweise deine windows energiesparmodi auf höchstleistung stellst, sollte das kein unterschied machen im leerlauf

Eine weitere Anschaffung lohnt nicht da die Komponenten eh sehr genügsam im idle sind. Einzig ein System aus CPU und IGpu würde wesentlich sparsamer sein, wenn man es auf die Spitze treibt sind es dann 25 Statt 50-70 Watt. Kannst dir selbst ausrechnen wieviel Jahre das dauert bis sich das amortisiert hat. Lohnt nicht

kleinerer PC lohnt nicht...

Ich habe im IDLE mit meinem Rechner einen Verbrauch von ca. 50 Watt - wenn er was zu tun hat sind es vielleicht 10 Watt mehr.

Du solltest auf eine korrekte Konfiguraiton der Stromsparmechanismen achten und alle Treiber installieren - sonst sind diese Werte nicht erreichbar.

Ich habe auf meinem Blog mal dargestellt, was man durch die C-States der aktuellen Intel Prozessoren sparen kann...

http://www.mydigitalhobby.de/neues-netzteil-fuer-hasswell-spart-man-damit-die-neuen-c-state/

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das lohnt. Wie viele Stunden läuft dein PC unter der Woche? Wenn es nicht rund um die Uhr ist, kannst du es sehr wahrscheinlich vergessen.

Einzige Möglichkeit ware, falls dir die Leistung in der Größenordnung eines Raspberry Pi reicht. Da könte es dann schon sein, dass die Stromersparnis den geringen Anschaffungspreis in vernünftiger Zeit ausgleicht.

master_0815 schrieb:
kleinerer PC lohnt nicht...

Ich habe im IDLE mit meinem Rechner einen Verbrauch von ca. 50 Watt - wenn er was zu tun hat sind es vielleicht 10 Watt mehr.

Du solltest auf eine korrekte Konfiguraiton der Stromsparmechanismen achten und alle Treiber installieren - sonst sind diese Werte nicht erreichbar.

Ich habe auf meinem Blog mal dargestellt, was man durch die C-States der aktuellen Intel Prozessoren sparen kann...

http://www.mydigitalhobby.de/neues-netzteil-fuer-hasswell-spart-man-damit-die-neuen-c-state/

Danke für alle Antworten und danke für deinen Artikel, echt interessant.

Casi030 schrieb:
Meine Sig oder einfach ein 100-150EU Tablet.Verwende ich immer mehr.......

Tablet hab ich schon, wenn ich aber Film schaue oder einfach nur Surfen will, möcht ich schon gerne meine 2 Monitore haben und nicht das kleine Teil.

Zurück
Oben