Stromverbrauch idle bei einem neuen System

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

mein q6600 mit 8GB, 6 Platten einer TV Karte zwei DVD-Brenner und einer gleich betagten GT8800 reicht mir eigentlich, aber nein es gibt noch keinen wirklichen Grund.:(
Die meisten Zeit seines 14 stündigen Rechneralltags bummelt er im idle Bereich. Hier sehe ich einen Motivationansatz denn wenn sich ein paar Platten abgeschaltet haben tummelt sich das Strommessgeräte bei 130W bis 140W wenn der Rechner etwas agiler wird (Platten springen an, das CPU Meter etwas bewegt) geht es auf 170W bei einfachen Spielen (Alarmstufe rot) auf max 217W

Was verbraucht eine modernes System, beim so gut wie nichts tun?

Dann noch eine Motivationsgrund wäre die Wärmeentwicklung die im Sommer das Zimmer schon erwärmt. Die alte GT8800 ist je so ein heißes Eisen auch wenn sie nichts tut.

Gruß
Michael

PS.: wenn man optimistische 80w sparen könnte, macht das im Jahr schon 100,- aus und der Strom wird teurer. Das könnte mich schon motivieren den Rechner zu erneuern.

um die 30- 40 watt

Grafikkarte 10-15 watt
Prozessor 10-15 Watt
Mainboard 10-15 Watt

ganzes system mit IGPU und nem Haswell: 30 Watt HT4U
ne GTX750 8 Watt HT4U

wenn der rechner um die 14 stunden läuft, dann rechnet es sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Graka im idle herunter, dann lohnt es sich auch nicht mehr, auf einen neuen Pc umzusteigen.
Außerdem kannst du vielleicht noch die CPU-Spannung etwas senken.
Aufrüsten, um den Stromverbrauch zu senken ist jedenfalls nicht sinnvoll.

Naja aber wenn du jetzt ein neues Board, CPU und Ram kaufst, würde sich das in 3-4 Jahren rechnen. Dann gibts wahrscheinlich wieder was schnelleres ;)

Wieso ist deine GT8800 ein Hitzkopf? Habe eine 9800GT, die ja weitgehend identisch ist, und die kommt sogar mit dem passiven Kühler und etwas Wind im Gehäuse klar.

Verkauf den Rechner für +-100€ und schaff ein Rechner rund um einen http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html (HD Graphics 4600) an. Wenn du nicht viel mehr als Alarmstufe Rot spielst reicht das locker. Die 6 Platten sind aber weiterhin Stromfresser (grob 6x4-5W im Leerlauf), jedoch selbst mit denen braucht das System unter Last keine 120W. Als Netzteil dann eben genau ein solches 120W, dann braucht die Kiste im Leerlauf nur noch +-45W.

KTelwood schrieb:
Naja aber wenn du jetzt ein neues Board, CPU und Ram kaufst, würde sich das in 3-4 Jahren rechnen. Dann gibts wahrscheinlich wieder was schnelleres ;)

Wieso ist deine GT8800 ein Hitzkopf? Habe eine 9800GT, die ja weitgehend identisch ist, und die kommt sogar mit dem passiven Kühler und etwas Wind im Gehäuse klar.

Hallo,
die GT8800 (ist auch passiv) wird im 2D Betrieb schon sehr warm für Nichts, im HTPC ist eine moderner HD6670 die wird nicht wirklich warm.

Gruß
Michael

Alleine die 6 Platten verbrauchen schon rund 50W.
Graka im Leerlauf 30W.

Aktuelle Systeme haben im Idle rund 40W.

Meins (nicht mehr so ganz aktuell) siehe Sig. hat 55W.

Hallo,

das Problem mit den alten Grakas ist ja das diese keinen 2D Betrieb kennen, also laufen immer mit selben Takt, was zu diesen hohen Idle Werten führt.

Mein System zB brauch im Idle zwischen 50 und 60 Watt.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das Problem mit den alten Grakas ist ja das diese keinen 2D Betrieb kennen, also laufen immer mit selben Takt, was zu diesen hohen Idle Werten führt.

Mein System zB brauch im Idle zwischen 50 und 60 Watt.

Hallo,
mir scheint das lohnt sich schon, 80 bis 90,- im Jahr werden da schon drin sein, hier motiviert mich auch die Ungerechtigkeit der Abgaben auf den Strompreis. Wichtig ist hier dann auch ein modernes Netzteil, damit man diese Werte realisieren kann.

Danke für eurer Beispiele und Einschätzungen

Gruß
Michael

beim Netzteil würd ich nicht all zu viel ausgeben.
das 80+ Siegel kannst eigentlich völlig Ignorieren.
schau lieber nach testberichten die die 10% Auslastung testen.

80% oder 85% machen bei 40 Watt einen Unterschied von 3 Watt, also bei dir rund 5€ im jahr.
--> nen Platin netzteil für 150€ rentiert sich nicht so schnell!

die.foenfrisur schrieb:
es gibt doch 10000 tests im internet mit den idle-verbräuchen...wieso dann so eine frage hier?

https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4

bedenke auch, das der rechner nicht oft bzw. lange unter last läuft.
und auch im idle nur wenige stunden (normalerweise)

zum aufrüsten reicht das gesparte geld auf keinen fall.

mfg

Hallo,

ich wollte wissen was hier Andere so gemessen haben, und man sieht es kann sich schon lohnen. Wie gesagt ist das nur eine Motivation :-). Weil der Rechner das Rückrad ist und immer läuft bringt da wenig schon viel. Wenn man pi mal Daumen 80,- Einsparungen annimmt sind das in zwei Jahren schon 160,- das ist schon fast die CPU.

So was hier ansprechen bringt immer zusätzlichen Gewinn, wie das mit dem Netzteil ein wichtiger Punkt beim Sparen. Also auf die Liste!

Gruß und Danke
Michael

Uwe F. schrieb:
Alleine die 6 Platten verbrauchen schon rund 50W.

Ich möchten diesen Fakt nochmal hervorheben (obwohl mir die 50W doch etwas hoch gegriffen vorkommen). Wenn du bei einem aktuellen System (z.B. Intel Haswell Generation, oder AMDs A-Serie) wieder die sechs Festplatten verbaust, kommst du trotzdem nicht auf die sonst möglichen <30Watt Leistungsaufnahme im Idle.

Und müssen denn so viele Festplatten im normalen Rechner verbaut sein? Ansonsten könntest du über einen kleinen Server nachdenken (z.B. die jetzt vorhandenen Komponenten dafür teilweise heranziehen) oder bsplw. einen Wechselschacht einbauen, wo du dann normale 3,5" HDDs sehr schnell, wie einen Wechseldatenträger, anstöpseln kannst: http://geizhals.at/sharkoon-sata-quickport-1-bay-4044951009305-a478407.html

LG

es sind garantiert keine 80€
woher hast du das?
selbst wenn du dauerhaft 100W sparen könntest und das 5h am tag sind es nur 45€ bei 25cent/kwh ;)

verbrauch pro Tag: 500 Wh/d 0.13 €/d
verbrauch pro Monat: 15 kWh/m 3.75 €/m
verbrauch pro Jahr: 182.5 kWh/y 45.63 €/y

mfg

die.foenfrisur schrieb:
es sind garantiert keine 80€
woher hast du das?
selbst wenn du dauerhaft 100W sparen könntest und das 5h am tag sind es nur 45€ bei 25cent/kwh ;)

verbrauch pro Tag: 500 Wh/d 0.13 €/d
verbrauch pro Monat: 15 kWh/m 3.75 €/m
verbrauch pro Jahr: 182.5 kWh/y 45.63 €/y

mfg

Hallo,

der Rechner läuft ca 14 Stunden und das 350 Tage eben ein echtes Arbeitstier. Natürlich rechnet er auch mal einige Stunden mit Volllast, aber Hauptsächlich dümpelt er vor sich hin, wie jetzt wenn ich was hier schreibe. Natürlich könnte ich über einen NAS nachdenken oder einen kleinen Server.

Gruß
Michael

mein sys (siehe sig.) leerlauf um 70 watt, bissel youtube HD nebenher ca. 80 watt, beim zocken um 320watt. gerade eben nochmal abgelesen

hier nen stromonlinerechner. da kann man fix selber sehen was man sparen kann ^^. Ergbnis ist pro tag also noch"mal" die 350 tage dazu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, dann lohnt es sich schon.

aber die kosten bekommst du dennoch nicht wieder rein, weil du ja fast alles austauschen müsstest.
aber vielleicht bekommste ja noch was fürs alte system ;)

mfg

nach einem jahr mit sicherheit nicht ^^. kommt ja auch drauf an was an neuer Hardware angeschafft werden soll. highend oder in gleicher leistungsklasse wie das alte sys ;). da rechnet sich das ganze wieder schneller.

für den q6600 25-30€
GT 8800 10-15€ (wenn die einer kauft ^^)
8GB ram (ddr2?) k.a. 40€?
board vielleicht auch noch 20€
NT k.a.

also pi x daumen 100€ mit denen man rechnen kann.

was machen die 6 platten? größe / raid? sonst auch verkaufen und anstelle von geschätzen 6 kleineren, 2 große z.b.

Zurück
Oben