Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromverbrauch meines PCs
- Ersteller Gabriel-83
- Erstellt am
Der Prozessor ist undervoltet und läuft mit 0,830 Volt. Ich messe es nochmal mit einem Messgerät nach, nächsten Monat.eYc schrieb:Ein neuer, genügsamerer Prozessor mit iGPU würde was bringen.![]()
Ich nutze ihn eigentlich fast nur zum Mediathek schauen und 2 bis 3 Runden Hell Let Loose.
Du meinst, es bringt nichts, auf ein neues Mainboard zu setzten?
eYc
Admiral
So gut wie null, wenn am alten nichts defekt ist.
Ich wundere mich aber auch, dass sich jemand mit einer Gaming-Grafikkarte, der seinen Rechner scheinbar rund um die Uhr laufen lässt, über den Energieverbrauch Gedanken macht.
Ich hätte mir ein ebenso hochwertiges, aber angemesseneres Netzteil dazu gekauft, wie z. B. ein Straight Power 11 oder Straight Power 11 Platinum mit 550 Watt. Das hat ähnliche Spitzenwerte bei der Effizienz (94 %), wäre im "Leerlauf" prozentual besser ausgelastet als ein 750-Watt Modell, und kostet nur gut die Hälfte.
Trotzdem ist das mit dem
Mein PC mit AMD Ryzen 5 3600, B450-Chipsatz u. 5700XT kommt im Leerlauf auf minimal 54 Watt, wenn sich Windows mal eingeschwungen hat. Meist sind's 55 ... 60 Watt. Schon das Bewegen des Mauszeigers bringt ihn auf 77 Watt!. Und bei dir wird noch einiges im Hintergrund laufen.
Macht auch scheinbar keinen Unterschied, ob AMD Ryzen High Performance, oder der AMD Ryzen Balanced Powerplan ausgewählt ist.
Zieht man die Verluste des Netzteils (altes Sharkoon Rush Power M 400 W) ab, bleiben für die Komponenten noch etwa 45 Watt, was für einen PC mit potenter Grafikkarte gar nicht mal so schlecht aussieht.
Ich wundere mich aber auch, dass sich jemand mit einer Gaming-Grafikkarte, der seinen Rechner scheinbar rund um die Uhr laufen lässt, über den Energieverbrauch Gedanken macht.
Ich hätte mir ein ebenso hochwertiges, aber angemesseneres Netzteil dazu gekauft, wie z. B. ein Straight Power 11 oder Straight Power 11 Platinum mit 550 Watt. Das hat ähnliche Spitzenwerte bei der Effizienz (94 %), wäre im "Leerlauf" prozentual besser ausgelastet als ein 750-Watt Modell, und kostet nur gut die Hälfte.
Trotzdem ist das mit dem
völlig normal, und ich weiß nicht was es zu dem Punkt zu diskutieren gäbe.HeavyRainMan schrieb:Stromverbrauch ohne Monitor & Lautsprecher: 74 Watt
Mein PC mit AMD Ryzen 5 3600, B450-Chipsatz u. 5700XT kommt im Leerlauf auf minimal 54 Watt, wenn sich Windows mal eingeschwungen hat. Meist sind's 55 ... 60 Watt. Schon das Bewegen des Mauszeigers bringt ihn auf 77 Watt!. Und bei dir wird noch einiges im Hintergrund laufen.
Macht auch scheinbar keinen Unterschied, ob AMD Ryzen High Performance, oder der AMD Ryzen Balanced Powerplan ausgewählt ist.
Zieht man die Verluste des Netzteils (altes Sharkoon Rush Power M 400 W) ab, bleiben für die Komponenten noch etwa 45 Watt, was für einen PC mit potenter Grafikkarte gar nicht mal so schlecht aussieht.
Den kann ich gar nicht aktivieren.eYc schrieb:AMD Ryzen Balanced Powerplan
Ich zocke an sich recht wenig (2 - 3 Runden Hell Let Loose), ansonsten wird der PC für ARD-Mediathek, ZDF-Mediathek, Disney+, YouTube gucken genutzt.
Naja aus Fehlern lernt man. Dann stelle ich mir einen neuen PC zusammen. Danke erstmal.
S
SpoonRest_D
Gast
... du meinst deinen gesamten Haushalt mit 4 kWh? .... viel mehr habe ich mit meinem 2 Personenhaushalt auch nicht ....HeavyRainMan schrieb:Wenn ich jetzt frei habe und nur am PC bin - ich spiele ja nicht nur sondern schau auch Videos - lag der Verbrauch auch immer bei 4Kwh am Tag.
Ich dachte, ich würde mit dem besseren Netzteil und dem besseren Mainboard etwas mehr an Strom einsparen.
Genau. Es kommt die Tage noch ein besserer Kühlschrank der nur 108 kWh Jahresverbrauch hat.SpoonRest_D schrieb:du meinst deinen gesamten Haushalt mit 4 kWh?
S
SpoonRest_D
Gast
.... Spaß bei Seite, hast du nur mit dem PC die 4 kWh ?
Also, der Kühlschrank zieht 600 Watt am Tag und der Router zieht pro Stunde 6,1 Watt. Das sind die verbraucher die sonst noch dauerhaft laufen.SpoonRest_D schrieb:.... Spaß bei Seite, hast du nur mit dem PC die 4 kWh ?
S
SpoonRest_D
Gast
.-.. ich habe gerade mal geschaut, wenn mein PC (alles was drum und dran hängt) läuft, dann nimmt er im Idle ca. 170W ...... 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na schön, dann schlägt der Kühlschrank mit 0,6 kWh zu Buche.eYc schrieb:Es gibt keine Watt (Leistung) pro Sunde, oder pro Tag, höchstens Wh oder kWh (Energie).
HeavyRainMan schrieb:Ich zocke an sich recht wenig (2 - 3 Runden Hell Let Loose), ansonsten wird der PC für ARD-Mediathek, ZDF-Mediathek, Disney+, YouTube gucken genutzt.
Naja aus Fehlern lernt man. Dann stelle ich mir einen neuen PC zusammen. Danke erstmal.
Behalte den bisherigen, und stell einen Mini-PC mit Laptoptechnik dazu, oder ein Fire TV o.ä. , wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
Es gibt keine spieletauglichen Desktop-PCs, die vom Leerlauf-Verbrauch her auch nur ansatzweise mit Laptop-Technik konkurrieren können. Das wird immer ein fauler Kompromiss.
Dass Du alle Beiträge in diese Richtung ignorierst, ändert nichts daran, dass sie wahr sind.
Natürlich gibt es die Einheit W/h nicht.eYc schrieb:Es gibt keine Watt (Leistung) pro Sunde, oder pro Tag, höchstens Wh oder kWh (Energie).
Der Router setzt innerhalb einer Stunde durchschlittlich eine elektrische Leistung von 6,1W um. Das ergibt eine elektrische Arbeit von 21.960J oder Ws bzw. 6,1Wh.
Was der TE gemeint hat ist, dass der Router pro Stunde 6,1Wh umsetzt und der Kühlschrank pro Tag 600Wh.
Nicht jeder ist vom Fach und kann alles wissen. Wenn man sowas jedoch bemärkelt sollte man zumindest auch zumindest noch 1-2 Zeile/n dazu schreiben wie es richtig wäre.
Ich habe verstanden was der TE damit meint. Wenn man sich aber über solche Kleinigkeiten aufregt kann man sich auch in jedem Thread bei dem es um Lüfter geht einschalten und meckern, dass die Angabe zur Drehzahl U/min nicht SI-Konform ist, sondern korrekterweise 1/min heißen muss.
Die Ersparnis eines neuen Kühlschranks ist kaum merkbar. Die Technik ist immer noch die selbe und wenn der genau so stark gedämmt ist wie der alte wird man da nichts merken. Wenn der stärker gedämmt ist (gleiche Außenmaße aber innen deutlich weniger Volumen), dann bringt das was.HeavyRainMan schrieb:Genau. Es kommt die Tage noch ein besserer Kühlschrank der nur 108 kWh Jahresverbrauch hat.
Viel wichtiger ist der ideale Aufstellort.
Leider werden die zu häufig als Einbaugeräte genutzt. Die wärme staut sich dabei viel stärker als bei freistehenden Geräten und der Wirkungsgrad sinkt.
Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto schlechter wird ebenfalls der Wirkungsgrad vom Gerät, daher Tiefkühler nach möglichkeit in den Keller stellen, da muss man auch nicht jeden Tag mehrmals ran und Kühlschränke nicht ins Dachgeschoss stellen.
Wichtig ist es den Kondensator auf der Rückseite vom Gerät regelmäßig zu entstauben. Das ist bei freistehenden Geräten einfacher als bei Eingebauten, da diese dafür rausgezogen werden müssen.
Einmal alle 1-2 Jahre absaugen reicht vollkommen aus.
Tauschen würde ich einen Kühlschrank nur, wenn der Kompressor sich irgendwann mal fest fährt oder die Dichtung an der Tür beschädigt ist und es für diese keinen Ersatz gibt.
Und auf die 108kWh kann man nicht viel geben. Das ist unter Laborbedingungen ermittelt worden bei konstanter Umgebungstemperatur. Da es im Sommer deutlich wärmer wird, sinkt der Wirkungsgrad und die benötigte Leistung steigt an. Ob sich die Investition lohnt wage ich daher mal zu bezweifeln, es sei denn der Jetzige ist einige Jahrzehnte alt und der Kompressor ist relativ stark verschlissen.
EDIT:
Wenn man genug Geld zum Investieren hat, besser in eine Solaranlage Investieren. Bei der Rendite gibt es nichts was auch annähernd so sicher ist.
Beim Flachdach möglichst flachen Winkel nutzen, damit sinkt zwar der Gesamtertrag etwas, jedoch kann von morgends bis abends länger Energie zur Deckung des Eigenbedarfs genutzt werden. Ansonsten nur ein großer Peak um die Mittagszeit wo die Meisten ohnehin nicht Zuhause sind und die Energie ins Netz verschleudert wird.
Bei normalen Steildächern mit SüdWest/SüdOst Ausrichtung auch noch wenigstens 1-2 Stings auf die NordOst bzw. NordWest Seite packen.
Und wenn man dann noch etwas mehr Geld hat einen kleinen Speicher mit paar kWh dazu packen und man kann auf's Jahr verteilt einen großen Teil seines Eigenbedarfs decken.
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Steht doch oben, Wh oder kWh (pro Zeiteinheit) - was aber auch wieder nichts anderes als Watt ergibt.Gorasuhl schrieb:Wenn man sowas jedoch bemärkelt sollte man zumindest auch zumindest noch 1-2 Zeile/n dazu schreiben wie es richtig wäre.
https://www.computerbase.de/artikel...test.75872/seite-2#abschnitt_leistungsanalyse
11 Watt im Windows-Leerlauf. Dagegen hat kein normaler Desktop auch nur die geringste Chance.
11 Watt im Windows-Leerlauf. Dagegen hat kein normaler Desktop auch nur die geringste Chance.
Tut mir leid, eure und meine Zeit hier verschwendet zu haben. Ich werde mir jetzt jedenfalls nochmal neue Gedanken um meinen PC machen. Danke für eure Tipps. Das lässt mich im Moment nicht los und belastet mich sehr schwer. 
nosti
Lieutenant
Kauf dir einen Fire Stick oder nutze ein tablet deiner Wahl an deinem Monitor , den PC machst du dann eben nur zum Spielen oder Videos schneiden an.…alternativ einen Raspberry Pi für den ganzen Mediathek Kram.
jetzt nochmal Geld rein zu stecken und wieder Hardware am PC zu tauschen bringt gar nix, das bekommst du in 10 Jahren nicht über den Strompreis rein.
Die Kiste ist und war nie energieeffizient.
Wenn ich mir einen V8 kaufe, mache ich da auch nicht das Radio aus um Sprit zu sparen, da hätte ich einen 1.0 Dreizylinder nehmen müssen.
Grüße
jetzt nochmal Geld rein zu stecken und wieder Hardware am PC zu tauschen bringt gar nix, das bekommst du in 10 Jahren nicht über den Strompreis rein.
Die Kiste ist und war nie energieeffizient.
Wenn ich mir einen V8 kaufe, mache ich da auch nicht das Radio aus um Sprit zu sparen, da hätte ich einen 1.0 Dreizylinder nehmen müssen.
Grüße
Kannst Du da was empfehlen?eYc schrieb:Ein neuer, genügsamerer Prozessor mit iGPU würde was bringen.![]()
Was soll das bringen?HeavyRainMan schrieb:Kannst Du da was empfehlen?
Einen 5600G kaufen, die Grafikkarte ausbauen und sobald man was spielen will jedes mal wieder einstecken?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Karte und dem Slot es auf Dauer gefällt wenn man da mehrmals pro Woche die Karte ein und ausbaut.
Am sinnigsten wird es sein die Einschaltdauer zu reduzieren. Nur in Betrieb nehmen, wenn man E-Mails, Office oder Spielen will.
Und für zum Schauen der Mediatheken, wie von @nosti genannt, einen Fire-TV Stick zu nutzen (FHD kostet 40€, UHD 65€, Pime Mitgliedschaft bräuchte man nur für Amazon Music oder Prime Video, alles andere (Netflix und co.) geht auch ohne). Falls das WLAN am Platz schlecht ist noch den Ethernet Adapter + 2A USB Netzteil für um die 30€ dazu kaufen und wenn nur ein HDMI Eingang vorhanden ist braucht man noch einen einfachen HDMI Switch.
EDIT:
Man könnte noch versuchen die Desktop-Auflösung auf FHD zu reduzieren. Das sollte die Last der Grafikkarte bei jeglichen Hardwarebeschleunigten Videos reduzieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann am Mainboard den Slot der Grafikkarte deaktivieren. So würde ich es machen.Gorasuhl schrieb:Einen 5600G kaufen, die Grafikkarte ausbauen und sobald man was spielen will jedes mal wieder einstecken?