Stromverbrauch PC vs. Laptop

Fakt ist außerdem, das die Leistung pro Watt beim Laptop um einiges höher liegt, daher schließlich der Preis.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Denn das ist ja das, was ein Notebook verhältnismäßig teuer macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@FidelZastro: Da sich die Kapazitäten eines Akkus mit der Zeit ändern dürfte es so gut wie unmöglich sein, ein wirklich zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wie hoch der aktuelle Verbrauch ist.
 
@1668mib:

Da jast du Recht. Mein Akku (vom Amilo M1424) zeigt eine Kapazität von über 680000mWh an, sowie ein Wearlevel von 0%. Glasklar, die Elektronik ist hin. Der Akku ist über 4 Jahre alt. Da kann man mit NHC keine Verbrauchswerte mehr messen. Deshalb: gleich nen Strommessgerät, die Dinger sind halbwegs geeicht.
 
Also ich habe jetzt mal nen Wattzähler an meinem PC angebaut (siehe Signatur)
und der verbraucht (inkl Monitor und Boxenset(jaytech iwas 5.1)) im Idle 145W und unter Vollast genau 300W.
Das muss man mal im verhältnis zum Lappi halten :)
*und ja weiß wie alt der Thread ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast 300W, mit nem übertakteten Q6600, ner 6850 zzgl. Monitor und sonstiger Peripherie? Ist in Ordnung.

Mein System toppt das sogar knapp, wenn ich noch 50W für Monitor und Boxen zugebe. Dafür bleibt es im Idle unter 120W.

Was misst du denn, wenn du wie ich Prime und Furmark gleichzeitig anschmeißt (wie mit allen Geräten)? Kann nicht ganz glauben, dass der i3 ähnlich viel frisst wie ein alter Q6600.
 
Ich hatte Prime95 (larga fft) zusammen mit msi kombustor zu laufen. Beide Komponenten (Cpu-GPU)waren zu 100% ausgelastet.
jetzt habe ich mal den cpu auf Normaltakt gehauen und untertaktet (auf 1,25v) Idle 132w Vollast:280w
Was allein der CPU-oc ausmacht :) ist schon krass...
Ich mache gleich mal den Test Furmark und Prme

*okay ich habs mit Furmark getestet :) Ich muss zugeben das saugt nochmal mehr aus der graka als MSI Kombustor...
Jetzt hatte ich mit CPU auf Standardclock und undervolt auf 1.25v auch genau 298-300w ...
Graka ist @Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht übel. Zumal du die Werte praktisch nie erreichst, dein System bleibt im Schnitt sicher weit unter 200W. Das sind jährliche Kosten von über 100-120EUR, wenn man von 8Std/Tag ausgeht. Ein entsprechend leistungsfähiger Laptop (Desktopersatz) amortisiert sich nicht in der typischen Lebenserwartung, wenn man den Vorzug der Mobilität weglässt.

Also, wenn du schon eine 6850 zum Zocken brauchst, kannst du den Vergleich mit dem Notebook gern at acta legen, lohnt sich einfach nicht, selbst wenn der Strom jährlich teurer wird.
 
:) Ich hatte mal nen halbes Jahr nen Lappi :) der war zum spielen sehr ungeeignet :) (Core2duo t6500, 4gb ram, Nvidia g105m) aber dafür war der Stromverbrauch um einiges niedriger :)
Bevor ich das Strommessgerät hatte dachte ich mein 400w psu reicht nicht (weils immer so laut wurde) naja nu weiß ich das es nicht so ist...
 
Zurück
Oben