Stromverbrauch viel zu hoch

eywes_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin frisch in eine kleine Wohnung eingezogen (36 qm), übernommen von einem Kollegen der jährlich einen Verbrauch von 1.300 kWh hatte so im Schnitt.


Dummerweise habe ich den Zählerstand vom Einzugstag nicht notiert und den Endzählerstand meines Vormieters hat eine ältere Verwaltungsdame ausgelesen. Hier sei zu bemerken, dass sie den Stand sehr unsicher abgelesen hat, aber mein Vormieter es einfach so hingenommen hat.

Aber darum soll es erst mal nicht gehen:

Angeblich soll ich seit meinem Einzug (1,5 Monate mittlerweile) schon 550 kW verbraucht haben wenn man sich die Differenz des Endstands vom Vormieter und den aktuellen Zählerstand ansieht.


Ich habe keine Spülmaschine, keinen Trockner. Bis vor kurzem hatte ich noch einen hydraulischen Durchlauferhitzer (er hatte den auch 8 Jahre lang und trotzdem nur 1.300 kWh verbraucht) und nun einen elektrischen.


Ich habe nun die vergangen zwei Tage zu Hause 'weniger' unternommen und hatte in 24h einen Verbrauch von 4 kW.
Morgens wenn ich aufwache, ist der Zählerstand um 1 kW hochgegangen und über die Nacht ist selbstverständlich nur der Kühlschrank angeschlossen auf Stufe 3. Wenn er über Nacht schon 1 kW verbraucht, dann müsste er an einem ganzen Tag somit 2 kW verbrauchen.

Ich habe die ganze Küche so übernommen und nichts geändert. Der mini-Kühlschrank ist ein altes Modell (er hat ihn 8 Jahre verwendet).

Ich dusche nicht jeden Tag und wenn ich dusche dann auch nicht länger als 10 Minuten.

Ich habe mir den Zählerstand mal genauer angesehen und bemerkt, dass meiner im Schnitt öfter blinkt als die Zähler der anderen Bewohner.

Ich rauche täglich Shisha und habe dann mal einen Kohleanzünder (1000W) an für 10-20 Minuten und selbst dann blinkt der Zähler jede Sekunde. Und das selbst wenn nur der Anzünder angeschlossen ist und alles andere in der Wohnung (außer Kühlschrank) ausgesteckt ist.


Könnt ihr mir sagen, ob der Verbrauch generell 'normal' ist. Irgendwie ist der Kühlschrank das größte Fragezeichen in meinem Kopf, da er über Nacht schon 1 kW verbraucht und wahrscheinlich dann in 24h 2 kW verbrauchen wird.

Ich habe gelesen, dass selbst bei Kühlschränken mit einer Energieeffizienzklasse von F nicht mal 1 kW am Tag verbraucht wird.
Wie kann das bei mir der Fall sein?

Ich bin leider was das ganze Thema Strom betrifft sehr sehr unerfahren. Danke für eure Hilfe.
 
eywes_ schrieb:
Wie kann das bei mir der Fall sein?
Wie soll man bei den wenigen Informationen und dem vielen Text, eine Antwort darauf geben können?

Geh zu deinem Energieversorger und frage ob Du dort ein Strommessgerät ausleihen kannst.

Alternativ, zieh alle Verbraucher ab und schau auf dem Zähler nach, was da passiert.

In meinem Haushalt sind 4.204 kWh in 365 Tagen angefallen. Macht ca. 11,52 kWh Pro tag

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie soll man bei den wenigen Informationen und dem vielen Text, eine Antwort darauf geben können?

Geh zu deinem Energieversorger und frage ob Du dort ein Strommessgerät ausleihen kannst.

Alternativ, zieh alle Verbraucher ab und schau auf dem Zähler nach, was da passiert.

In meinem Haushalt sind 4.204 kWh in 365 Tagen angefallen. Macht ca. 11,52 kWh Pro tag

Cu
redjack
Du kannst mir ja verraten welche Informationen noch relevant wären..

Wie viele Köpfe leben in deinem Haushalt? Sollten mindesten 3 sein.

Ich lebe alleine.
 
Wo sitzt der Zähler?

Was für ein Zählertyp?

Kennst Du das Verhältnis Anzahl Blinken zu kWh?

Wie oft in einer Minute blinkt der Zähler?
 
Frag den Kollegen mit welchem Zählerstand er seine letzte Abrechnung bei der Stadtwerke hat. Den müsste er sich eigentlich aufgeschrieben haben, so wurde ich es machen um sicher zu gehen.
 
Energiemessgerät.
Mehr messen, mehr Wissen.
Alles abschalten und dann schauen find ich auch gut.
Wenn hier alles aus ist, dann liegt unser Ruheverbrauch zwischen 200 und 400 Watt. Kühlschrank, Kühltruhe, Standbygeräte, Ladekabel, Heizung/WW
Rechne das mal auf 24h.
Und dann hat noch niemand gekocht, geduscht, den PC oder die Glotze angeschaltet und auch nicht 20 Minuten lang 2kW mit Shisha verbraten.

Cool wäre es natürlich wenn man das Messgerät im Stromkasten hätte, und es ständig per App/Datenbank anschauen könnte was so abgeht.
Ups … haben wir ja (Dank Solaranlage). Sensibilisiert.

Wir haben auch 500kWh im Monat. Zu viert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal alles für 24h ausschalten außer den Kühlschrank (Kühlschrank abschalten ist doof hab ich gehört :D) und schauen, was der Verbrauch ist. Im Idealfall hängt vorm Kühlschrank ein Strommessgerät, gibt's ab 20€ bei Amazon.
Dazu aufschreiben wie lange du Duschst o.ä., also wie lange du Warmwasser über den Durchlauferhitzer ziehst.

Ich hab schon einen hohen Stromverbrauch als Single, ich hab aber auch Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner und Spülmaschine, dazu 2 Selbstbau-NAS im Dauerbetrieb + Laptop + 2 Monitore. Mit all dem komme ich auf ca. 3500 kWh für Januar 21 bis Januar 22. Das sind knapp unter 300 kWh auf einen Monat gerechnet. Damit würdest du mehr verbrauchen als ich. Ein Durchlauferhitzer knallt natürlich gut rein, keine Frage, ich kann mir nicht vorstellen dass der so brutal reinhaut im Verbrauch, dass du auf ca 4500 kWh im Jahr kommst mit so wenig Elektrogeräten im Haus.
 
eywes_ schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin frisch in eine kleine Wohnung eingezogen (36 qm), übernommen von einem Kollegen der jährlich einen Verbrauch von 1.300 kWh hatte so im Schnitt.
Danach wird es grausig....
Haben sich inzwischen Vorschriften geändert?
Wenn du eine neue Wohnung beziehst (oder übernimmst) dann wird doch normalerweise der/die Zähler mit umgemeldet. Es gibt zwar diverse Schlüssel (Heizung, Wasserverbrauch und Müll) die pro Kopf oder Quadratmeter berechnet werden, aber Stromzähler sind doch unter Obhut Energieversorger?
Niemand anders kann dir Stom verkaufen? - jetzt kommt wieder die Frage: Hat sich das geändert?
Damals in kleiner Mietwohnung hatte ich rund 7,5 KW/24 Std ohne Durchlauferhitzer und gute 10-12 Stunden (Work) nicht da. Von daher sind 180/200KW extra so 15 Minuten Duschen/Tag und früher hatten PCs eindeutig weniger verbraucht. Von daher.......eigentlich alles im grünen Bereich.
 
Du musst erstmal überhaupt nix aussschalten.
Schau einfach heute oder morgen nochmal auf den Zähler.
Der sollte heute ca. 550 / 45 = 12,22 kWh mehr anzeigen als gestern zur gleichen Uhrzeit. Oder morgen entsprechend 24,44kWh mehr.

Tut er das nicht, hast du es einfach verkackt den Zählerstand zu erfassen.
Was du jetzt (nach)zahlst, hat sich dein Kollege mit der Endabrechnung eingesteckt. Es gibt ja bei den Zählerständen keine Lücken. Jedes kWh muss von irgendjemandem bezahlt werden.

Wenn du wirklich 12kWh am Tag wegballerst, dann kannst du dich auf die Suche machen an was das liegt.
Ich würde dir aber kein klassisches Messgerät empfehlen, sondern 1-2 smarte Steckdosen mit Messfunktion.
https://www.pearl.de/a-ZX2820-3103.shtml (ja, ich weiß... Pearl. Aber die tun ihren Dienst). Die loggen für jeden Tag mit.
 
Aber es gibt sicher manche die sich mit Tasmota flashen lassen und andere nicht - kommt halt drauf an was man damit langfristig machen will.

Vielleicht entdeckt man im Zuge der Verbrauchsmessung man will manche Geräte "smarter" machen
 
fgordon schrieb:
Aber es gibt sicher manche die sich mit Tasmota flashen lassen und andere nicht
Mittlerweile wird das tatsächlich richtig schwierig, da Tuya keine ESP32 mehr verbaut. Zumindest das OTA Update kannst du bei den meisten neuen jetzt streichen. Ich hab hier auch noch ne Steckdosenleiste von denen, die könnte ich zwar mit Tasmota flashen, brauch aber dann nen FTDI Adapter dafür und muss die aufmachen. Da setz ich wahrscheinlich lieber erstmal Local Tuya auf...
 
Das haolt schade dass wenn man wifi Funk-Steckdosen mit Verbrauchsmessung haben will die "tasmota" offen sind und keine cloud brauchen etc schon ganz genau hinschauen muss

Ich hab mir zum Glück vor ein paar Jahren einen ganzen "Batzen" sonoff Pow R2 mal aus china geholt :D
 
eywes_ schrieb:
Dummerweise habe ich den Zählerstand vom Einzugstag nicht notiert und den Endzählerstand meines Vormieters hat eine ältere Verwaltungsdame ausgelesen. Hier sei zu bemerken, dass sie den Stand sehr unsicher abgelesen hat, aber mein Vormieter es einfach so hingenommen hat.
schon der erste Fehler und somit .....
eywes_ schrieb:
Angeblich soll ich seit meinem Einzug (1,5 Monate mittlerweile) schon 550 kW verbraucht haben wenn man sich die Differenz des Endstands vom Vormieter und den aktuellen Zählerstand ansieht.
Zählerstand heute minus bei Wohnungsübernahme = dein Verbrauch anders geht es nicht
eywes_ schrieb:
Ich habe die ganze Küche so übernommen und nichts geändert. Der mini-Kühlschrank ist ein altes Modell (er hat ihn 8 Jahre verwendet).
ich habe einen alten Gefrierschrank, er verbrauchte am Tag 5 kWh ausgetauscht, nun verbraucht mein Haushalt (2 Pers) am Tag soviel, wie der Gefrierschrank vorher allein .... wenn ich den Wechsel der Beleuchtung auf LED einrechne, dann habe ich ein minus von 400kWh im Jahr. Von 2300 auf 1800 im Jahr.
eywes_ schrieb:
Ich habe gelesen, dass selbst bei Kühlschränken mit einer Energieeffizienzklasse von F nicht mal 1 kW am Tag verbraucht wird.
Wie kann das bei mir der Fall sein?

Ich bin leider was das ganze Thema Strom betrifft sehr sehr unerfahren. Danke für eure Hilfe.
Das einfachste, was du als "Unerfahrener" tun kannst ... Ablesung 12:00 Uhr und dann Ablesung 7 Tage später um 12:00 Uhr das ganze durch 7 und du hast den Verbrauch für 1 Tag. Damit hast du auch alle Schwankungen der Verbraucher am Tag gut ausgeglichen und es ist aussagekräftig.
Dann kannst du anfangen die Stromfresser zu suchen.
 
SpoonRest_D schrieb:
Das einfachste, was du als "Unerfahrener" tun kannst ... Ablesung 12:00 Uhr und dann Ablesung 7 Tage später um 12:00 Uhr das ganze durch 7 und du hast den Verbrauch für 1 Tag. Damit hast du auch alle Schwankungen der Verbraucher am Tag gut ausgeglichen und es ist aussagekräftig.
Dann kannst du anfangen die Stromfresser zu suchen.
Das darf man ruhig noch etwas genauer machen.
Eine Woche lang zum jeweils gleichen Zeitpunkt morgens vor der Arbeit (z.b. 5:00), abends nach der Arbeit (z.b. 16:00) und spät Abends (21:00) ablesen, damit man da auch festellen kann, wann da viel verbraucht wird.

Die Angabe des Verbrauches von einem Tag, einer Woche und einem Jahr, lässt sich bei den digitalen Zählern auch in der 2. Displayzeile anzeigen (Passwort vom VNB erforderlich).
eywes_ schrieb:
Angeblich soll ich seit meinem Einzug (1,5 Monate mittlerweile) schon 550 kW verbraucht haben wenn man sich die Differenz des Endstands vom Vormieter und den aktuellen Zählerstand ansieht.
Genaue Tage durch genauen Verbrauch teilen.
Dann aufs Jahr hochrechnen.
Und das sowohl mit dem bisherigen Verbrauch nach Zählerstand Vormieter, als auch nach einer Woche vom eigenen Verbrauch.

Dann merkst du, ob du wirklich soviel brauchst, oder der Zählerstand nicht gepasst hat.
Wenn du wirklich soviel brauchst, dann musst du suchen.
Anfangen würde ich mal mit Warmwasser (Dusche? Küche?), Kohleanzünder und Kühlschrank.
 
Zurück
Oben