Stromverbrauch von Netzteil?

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich besitzte ein Netzteil von LC Power mit 550 Watt. Mich würde mal interessieren wie hoch der praktische Stromverbrauch des NT*s ist!

hat einer von euch mal nachgemessen oder gibt es richt werte?

im Baumarkt gibts für wenige €uros ein Messgerät, dass Du zwischen Steckdose und Netzkabel steckst

@celehner

stimmt so nicht...wenn Du ein 500W Netzteil hast, Deine Hardware aber nur 200 brauch, saugt das Netzteil trotzdem fast die 500W, wie ucon schon gesagt hat, gibt es eben nur Unterschiede im Wirkungsgrad

0711panzer schrieb:
...wenn Du ein 500W Netzteil hast, Deine Hardware aber nur 200 brauch, saugt das Netzteil trotzdem fast die 500W, wie ucon schon gesagt hat, gibt es eben nur Unterschiede im Wirkungsgrad
Das stimmt nicht! Ein Netzteil saugt nur soviel wie benötigt wird. Es ist nur so, dass der Wirkungsgrad je nach Verbrauch variiert und nur bei etwa 80% Last das Optimum erzielt.

Und die Wirkungsgrade aktueller Netzteile sind schon noch verschieden. Die Besten schaffen über 80% und die Schlechtesten um die 70% (Nur Marken-NTs betrachtet).

Hab schon lange nicht mehr solchen Blödsinn gelesen. Ein Netzteil zieht soviel Strom, wie das System braucht, und nicht so viel, wie auf dem Typenschild als Maximal(!)last steht. Dazu kommt natürlich noch der Wirkungsgrad, und da sind die Unterschiede nicht gering, sondern teilweise deutlich. Es gibt NTs (z.B. Seasonic) die haben im typischen Lastbereich an die 80%, und andere, die haben zu kämpfen, die 60% zu halten.

Erfahrungen mit dem LC Power 550 Watt... ja hab ich....:) Ich habe 2 Verbaut und seit mehr als einem Jahr eines im Betrieb.

Den Wirkungsgrad in diversen Tests kennt man ja mittlerweile, die sollen sehr übel sein.... halt diese ca. 60 % maximal. In einem Test soll es bei Vollast auch die Kondensatoren zerbröselt haben, d. h. bei 80 % Auslastung, und das kann ich wohl bestätigen denn:

Im echten Betrieb läuft es bei mir nicht schlecht, es ist leise und bleibt es auch, ABER:

Ich benutze es nur für meinen 2. PC, und der is nich so der Überverbraucher.
(xp2500+ Barton, 2x256 MB, 120 GB FP, Geforce 4 Ti 4200, ein DVD LW und ein DVD Brenner)

Mit meinem Hauptrechner ging es nicht, d. h. ich hatte ständig Neustarts wenn ich ein Spiel starten wollte und die Grafikkarte anfing so richtig Strom zu ziehen.
(AMD 64 3000+ Winchester, 2x512 MB, 160 MB FP, damals eine 9800pro Sapphire, ein DVD LW und ein CD-Brenner).

Mit meiner 6800GT hätte ich es gar nicht erst versucht.... ;-) Für meinen Hauptrechner hab ich jetzt ein BeQuiet 470 Watt, und das läuft super.

Soll heissen: Das NT ist ok für Bürorechner, die leise laufen sollen, aber nix für was "besseres" mit mehr Stromhunger. Für den ambitionierten Overclocker absolut indiskutabel!

Fazit: Es ist auf jeden Fall besser als ein Standart-Netzteil mit 350 Watt (die, die in diesen Fertiggehäusen incl. Netzteil stecken), da es LEISER ist, und das ziemlich viel leiser.

Ich würde sagen es ist eine Art 380 Watt Netzteil mit leisem Lüfter, nicht mehr aber auch nicht weniger....:D

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben