Stromverbrauch von PC

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hey liebes Forum
Da der Strompreis immer weiter steigt versucht auch unser Haushalt an Strom zu sparen und ich frage mich wieviel mein PC eigentlich wirklich im Jahr verbraucht/an Strom kostet.
Ich habe eine GTX 970 (145W max) und einen i5 10400 (65W max) mit einem MSI Netzteil mit 90% Effizienz. Ich nutze den PC ca. 4 Stunden, davon 2,5h in Games auf voller grafik. Habe grob ausgerechnet das ich über den Tag 4 Stunden lang einen Verbrauch von 150W habe. Weiter komme ich in der Rechnung aber nicht
Wäre nett wenn mir jemand aushelfen könnte :)
LG Andy
 
Hol dir ein Strommeßgerät von deinem Stromanbieter z.b., hängs an die Steckdose und mess selbst.

Du kannst nicht von den Watt deiner Komponeten auf den Stromverbrauch schließen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, Brati23, King_Rollo und 7 andere
Sind 4h*150W = 600Wh.

Also 0,6kWh pro Tag, ca. 18kWh im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Wenn du es genau wissen willst, hol dir ein entsprechendes Messgerät, welches du zwischen Steckdose und Rechner klemmst und lies den Verbrauch direkt ab.
Mit Rechnungen kommst du höchstens auf ungefähre Werte.
Zumal auch beim Gaming der Verbrauch je nach Auslastung des Systems stark schwankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und wolve666
Vergiss den monitor nicht. Meine beiden Monitore verbrauchen mehr Strom als mein Laptop ;)

Ich hab an meinem Messgerät den kompletten Arbeitsplatz dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy, Brati23, Baal Netbeck und 2 andere
Habe ich die Tage gerade mal mit HWinfo nachgesehen.
Meine Gaming-Kiste verbraucht, wenn ich nicht daddel, so um die 50W (Browser usw.) und im Maximum (Triple A Games) bin ich bei 350-375W

Mein (recht fetter) Monitor (38", 160Hz, 3840x1600) verbraucht im Betrieb so mal eben 76W

Wenn Du es ganz genau wissen willst, häng ein Strommessgerät an Deine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und Funkenschlag
Das ist jetzt natürlich dann noch die Gretchenfrage was man dann mit den Informationen anfängt. Es bleibt im Endeffekt nur einen das so zu akzeptieren oder Kompromisse zu machen. Weniger zocken z.Bsp. :D Das verbraucht ja definitiv viel mehr Strom am PC als wenn man nur im Internet etwas herum surft.

Die Strommessgeräte gibt es auch praktischerweise oft mit Wlan und App Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und Aduasen
CB getesteter Strommesser

Mit der Eingabe des Strompreises kannst du dir anzeigen lassen was Zocken kostet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Monitor nicht vergessen, sind bei mir (21:9 Ultra-Wide) auch nochmal locker 45+ Watt

Ich hab die letzten Wochen auch mal gemessen und rumgerechnet bei mir...

Als Orientierung bei mir:
3700x + RTX3080 + viele (Fest-)Platten + 21:9 Monitor --> ca 140 Watt im normalen Windows-Betrieb, im Idle nur minimal weniger, unter Volllast easy 450+ Watt

Milchmädchenrechnung:
10+ Stunden Nutzung am Tag (Freiberufler + Zocken abends)
Gemessen über die letzten Wochen brauche ich ca. 2,5-3 kWh am Tag
schlechteste Bedingungen mit 3 kWh x 365 = 1095 --> abrunden wegen Wochenenden, Urlaub, Rechner-Aus-Tagen auf großzügige 1000 kWh
1000 kWh * 0,37 € = 370 € für den Rechner im Jahr für Arbeit und Zocken (Tendenz steigend durch höhere Strompreise)

Rechne bei dir mal mit Monitor mit ~ 22-25 kWh im Monat = ~300 kWh im Jahr = ~111 € im Jahr (GROBE Schätzung, Tendenz steigend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy, Aduasen und Funkenschlag
W ist eine Einheit für (elektrische) Leistung und nicht Energie, das wird in Wh gemessen/angegeben, also das Integral der Leistung über die Zeit.

es wurde ja schon mehrfach gesagt, besorge dir ein Messgerät mit Effektivwert Messung (können heutzutage aber meines Wissens alle ganz ordentlich), das über einen Zeitraum aufsummieren kann. Das lässt du dann mal eine Stunde, Tag oder eine Woche mitlaufen und guckst nach, was der Kram wirklich verballert hat.

Meiner Meinung nach bekommt man nur so ein Gefühl dafür. Was nutzt es dir, wenn du 5 Minuten während eines Spiels oder Benchmarks misst und im Normalfall braucht der PC nur 1/10 von diesem Spitzenwert.

und wie auch bereits angemerkt wurde: sei vorsichtig mit "Vorverurteilungen / Absolutionen"!
ich habe hier schon ausgewachsene "High-Performance-PCs" gesehen, die im Idle unter 20W verbrauchen. Genauso wie "unscheinbare" 21" Monitore mit 30W im Standby(!) und >100W im Betrieb (ich habe keine Ahnung, wie die das verballern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, AlexAndy, Funkenschlag und eine weitere Person
kann man so oder so sehen...
ja so eine Schaltsteckdose mit Mess-Funktion hat was (ich nutze die selber "extrem" (>20 Stück im ganzen Haus)) und mit der "Smart-Life" App ist das auch alles extrem einfach zu machen.
aber genau da sehe ich eben auch das größte Problem, bzw. verstehe, wenn Leute damit Probleme haben: die Tuya Cloud! Du musst dich dafür vor den Chinesen komplett nackig machen und lädst sie direkt in dein Netzwerk ein (wenn man sie nicht z.B. durch ein Gast-Netz im Vorflur stehen lässt).

meine Steckdosen laufen alle mit Tasmota ohne Cloud und liefern ihre Werte an einen lokalen MQTT Broker.

DAS würde ich etwas "gescheites" nennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy, redjack1000 und Aduasen
AlexAndy schrieb:
Ich habe eine GTX 970 (145W max)
je nach partnerkarte können das unter volllast auch 200W sein. verbrauch von CPU und graka kannst auch per software auslesen (HWiNFO z.b.).

mit einem MSI Netzteil mit 90% Effizienz.
das erreicht bis zu ~93% effizienz. bei ~40W sind es dagegen "nur" ~81%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hab seit 2 Wochen ein "AVM Fritz DECT 200" im Betrieb, diese loggt den Verbrauch und zeigt alle relevaten Daten, vllt ist das etwas für dich
 

Anhänge

  • 1_aktueller_Verbrauch.png
    1_aktueller_Verbrauch.png
    187,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2_24h_Verbrauch.png
    2_24h_Verbrauch.png
    191,9 KB · Aufrufe: 139
  • 3_1Woche_Verbrauch.png
    3_1Woche_Verbrauch.png
    177,3 KB · Aufrufe: 142
  • 4_1Monat_Verbrauch.png
    4_1Monat_Verbrauch.png
    181 KB · Aufrufe: 138
  • 5_gesamt_Verbrauch_Kosten.png
    5_gesamt_Verbrauch_Kosten.png
    47,2 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Hey danke für all die Rückmeldungen, super hilfreich! Ich denke die kosten für das Messgerät sollten sich mit den Ersparnissen von den Erkenntnissen abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag
Also , ich verbrauche mit einer RX 3090 , Rest siehe Signatur , Pc jeden Tag an und zocke im Durchschnitt ca. 3-5 Stunden am Tag, im Monat ca. 75-85 Kw. Ist nur ein kleiner Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß na nicht was du arbeitest, aber man könnte nur für die Arbeit ein Raspi4 holen. Den PC so lassen. Grafikkarten gibts schnellere die minimal weniger verbrauchen, würde sich vermutlich nicht lohnen.
 
Bei Deinem lokalen Stromanbieter kannst Du idR ein Strommessgerät ausleihen.
 
Zurück
Oben