News Stromverbrauch von SLI-Systemen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Einige interessante Informationen haben uns bezüglich der Leistungsaufnahme eines nVidia-SLI-Systems erreicht. So werden, um einen reibungslosen Betrieb beim Einsatz von zwei GeForce 6800 Ultra-Karten zu garantieren, aus Herstellerkreisen Netzteile mit 450 - 500 Watt Leistung empfohlen.

Zur News: Stromverbrauch von SLI-Systemen
 
Dual-Core...Dual-Channel...Dual-Graka...Dual-Netzteil... ;)

mfg Simon
 
Heftig, bei der GT sollten es ein paar Watt weniger sein. Mit dem Gedanken an einem solchen System hab ich schon gespielt aber solch ein Netztwil?? Boah das sind Werte da muß ich erstmal sitzen bleiben... ;-)
 
stimmt ist mir auch schon aufgefallen, dual netzteil ist leicht zu machen einfach schwarz mit grün verbinden,egal

man greift halt gern in die trickkiste um weit oben zu stehen :D

mich interessiert eher die in betriebnahme von 2 6600GT´s ich denk ein 400W (marke) reicht da.
 
Nunja, damit war wohl zu rechnen und deshalb verstehe ich nicht, warum sich einige soi aufregen.
Dass zwei 6800U doppelt soviel Strom brauchen wie eine ist irgendwie logisch.
Und btw. wer sich zwei 6800U für ein SLI Gespann kaufen kann, der kann sich erst recht ein entsprechendes NT leisten.
 
@4 Wollen wir hoffen das die meiler noch lange laufen:-)
Also n aja, wenn ich das geld hätte dann würde ich mir sowas glatt kaufen, aber so langsam wird das echt heftig mit dem stromvernbrauch, nicht nur das die anschaffungskosten verdammt hoch sind, muss man sich auch schon Gedanken machen wie hoch die Energiekosten sind die sich so im Jahr zusammenläppern (und das ist echt nicht wenig). Schon fast wie beim Auto wo man auf den Kraftstoffverbrauch kuckt, der ein wesendliches kriterium ist lohnt es schon auf den energieverbrauch der komponenten eines PC zu achten.
 
r0Xus schrieb:
stimmt ist mir auch schon aufgefallen, dual netzteil ist leicht zu machen einfach schwarz mit grün verbinden,egal

man greift halt gern in die trickkiste um weit oben zu stehen :D

mich interessiert eher die in betriebnahme von 2 6600GT´s ich denk ein 400W (marke) reicht da.


Sag mir mal was du mit 2 6600GTs willst? Sind sie doch nicht annähernd so schnell wie eine 6800GT. Kauf dir lieber eine 6800GT und du bist schneller und vorallem günstiger unterwegs, es sei denn du hast schon ein PCIE-Mobo.
 
Das ist zwar mal wieder OT, aber egal. Ich bin gegen die Abschaltung deutscher Atomkraftwerke. Wenns nicht von unsren kommt, kommt halt der Strom aus französischen Anlagen die mit Atomkraft laufen.
[Nebenrechnung]:
10000 Windkraftanlagen a´ 1 Million € = 10 Milliarden, zum Vergleich, Bill Gates nennt das sein Taschengeld^^.

K.A. was ein AK kostet, aber sicher nicht mehr wie 500 Mio € und das verschandelt nicht den ganzen Schwarzwald oder die Ostsee etc. pp

Ansonsten ist mir die SLI-Technik noch zu unausgereift, verbraucht zu viel Strom und ist Waküunfreundlich. Wenn ich mir 2 6800 U leisten könnte...; dann kauf ich mir lieber nur eine, reicht ja auch, und nächstes Jahr hol ich mir ne neue Graka und verkauf die alte, dann hab ich imo noch mehr übrig. In diesem Sinne, schickt mir Geld^^
 
ich stell mir schon seit längeren die frage, wer bereit ist soviel geld für solche sachen wie sli -mouds und den damit verbundenen maßnahmen auszugeben.
nur damit ich das schnellste system habe was es auf dem markt gibt oder damit ich doomIII mit 40fps mehr zocken kann?
aber ich glaube das jeder eine ganz persönliche einstellung dazu hat.
ich habe diese und investiere mein geld lieber in einen schönen urlaub :)
 
naja... also wenn wir den merhverbrauch von zwei grakas betrachten sind das 89W (maximal) d.h. in ~11 stunden hat man eine kWh voll... d.h. wenn der computer 11 stunden am tag läuft 365 tage im jahr hat man ~75€ mehrkosten (und dabei gehe ich von 1kWh=0.2€ aus) aber da die graka nicht wirklcih die ganze 11 stunden am stück unter volllast läuft... naja... wer 500€ auf den tisch knallen kann für ne zweite 68u der muss wohl auch noch 75€ übrig haben im jahr ;)

CU
 
@NEW ERA CAP
Also bei 3dfx (von Nvidia geschluckt) hats auch schon mit 2 Voodoo-Karten funktioniert...
 
Mit dem Stromverbrauch war zu rechnen...

Die SLI-Technologie finde ich sowieso recht hirnrissig. Klar, sie ergibt in Benchmarks etc. schon ganz nette Werte, aber das Gespann aus zwei GraKa ist einfach unwirtschaftlich².
 
bei diesem thema kommt häufig das kriterium stromrechnung.
wenn man seine wohnung nur zwei grad kühler heizen würde, wäre die ganze energie vom SLI zurückgewonnen.

für mich steht eigentlich mehr der ökologische aspekt im vordergrund.
meiner meinung nach, sollte der strom sowieso doppelt so teuer sein.
aber das ist ein anderes thema.
 
@Atomnuckel:
Man ich mach hier schon für AK's Schleichwerbung, fang du jetzt nicht auch noch damit an.
@AreZ:
Damit kann man sogar D³ zocken, aber zu der Zeit war ja Kühlung und Stromverbrauch noch nicht so das Thema.
 
hmm 24A ...
nur mal das ihr wisst was 24A sind und was euer pc brauch ...

Stromstärke mögliche Auswirkung
0.05 mA Kribbeln, wahrnehmbar mit der Zunge
1 mA Kribbeln, wahrnehmbar beim Berühren mit den Fingern
1 bis 15 mA Zunehmendes Kribbeln und schliesslich beginnender Muskelkrampf
15 bis 20 mA Muskelkrampf, bei dem der Betroffene die Hand nicht mehr vom umfassten elektrischen Leiter lösen kann (Loslassegrenze)
20 bis 50 mA Mit steigender Stromstärke zunehmender Muskelkrampf, Atemnot, Atemstillstand und - sofern Stromfluss nicht unterbrochen
wird - 3 bis 4 Minuten später Erstickungstod
50 mA Herzkammerflimmern nach einigen Sekunden möglich; Tod (Flimmerschwelle)
über 50 mA Herzkammerflimmern nach Sekunden bzw. Bruchteilen von Sekunden; Tod

1mA = 0.001A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Atomkraft: Hier

@ Topic:

Ich denke, dass in anbetracht der gebotenen Leistung von zwei 6800 Ultras der Strormverbrauch irgendwo gerechtfertigt ist. :rolleyes:
Gerade deswegen, weil SLI ja eigentlich dazu da ist, später, wenn eine 6800 Ultra nicht mehr genug leistet, sich eine zweite zuzulegen, was dann wieder reichen sollte. So kann man relaltiv "günstig" die Leistung fast verdoppeln ohne Nachteile zu haben, da der PS.3.0 noch einige Zeit aktuell sein sollte.

Gruß MOB
 
Zurück
Oben