News Stromverbrauch von SLI-Systemen

Hmm also ich weiß ja nicht wie das mal in ein paar Jahren aussehen soll......4 Grakas im PC.....3 CPUs......und 2 Soundkarten.....und ach das 1000 Watt Netzteil.... :o

Ich würde sagen das die entwicklung..leider in die falsche Richtung geht......statt noch mehr in altbekanntes zu investieren sollten Sie mal was neues erfinden...schließlich...gehts hier um die Zukunft....wir wollen doch später mal nicht alle einen PC in der Wohnung haben der eine heiden Lautstärke produziert...weil und das ist bewiesen...immer mehr und mehr Hitze entstehen wird....man denke nurmal an früher, da hatten die PC's noch keine Lüfter. !!!

Man muss natürlich aus sagen das der Leistungszuwachs schon enorm ist.....10.000 Punkte bei 3D Mark 05 sind ja nicht ohne......nur da müssen sich alle Leute ein PCI EXPRESS Board kaufen...da passen natürlich kaum noch alte sachen drauf...also gleich alles Komplett neu......so machen die eben kohle.....wenn jetzt wieder was schnelleres als PCI-EXPRESS kommen sollte ist ja klar das des nicht abwärtskompatibel ist....es ist zwar schneller ...dafür brauch mal wieder alles Komplett neu.....ich glaube nicht das die käufer da ewig mitspielen...

Gruss Hawk@RGVega :rolleyes:

Hawk@RGVega schrieb:
Hmm also ich weiß ja nicht wie das mal in ein paar Jahren aussehen soll......4 Grakas im PC.....3 CPUs......und 2 Soundkarten.....und ach das 1000 Watt Netzteil.... :o

Ich würde sagen das die entwicklung..leider in die falsche Richtung geht......statt noch mehr in altbekanntes zu investieren sollten Sie mal was neues erfinden...schließlich...gehts hier um die Zukunft....wir wollen doch später mal nicht alle einen PC in der Wohnung haben der eine heiden Lautstärke produziert...weil und das ist bewiesen...immer mehr und mehr Hitze entstehen wird....man denke nurmal an früher, da hatten die PC's noch keine Lüfter. !!!

Da schließe ich mich an. Es ist nicht gut, dass die Leistung über der Effizienz, dem Preis-Leitungs-Verhältnis und über der Ergonomie, wozu ja auch die Lautstärke gehört, drüber geht.

Schade, dass nur Zahlen und Punkte in Benchmarks zählen. :rolleyes:

Hawk@RGVega schrieb:
Man muss natürlich aus sagen das der Leistungszuwachs schon enorm ist.....10.000 Punkte bei 3D Mark 05 sind ja nicht ohne...

Wer braucht das HEUTE? Niemand. Ist nur nett für die Zukunft :)

Hawk@RGVega schrieb:
...nur da müssen sich alle Leute ein PCI EXPRESS Board kaufen...da passen natürlich kaum noch alte sachen drauf...also gleich alles Komplett neu......so machen die eben kohle.....wenn jetzt wieder was schnelleres als PCI-EXPRESS kommen sollte ist ja klar das des nicht abwärtskompatibel ist....es ist zwar schneller ...dafür brauch mal wieder alles Komplett neu.....ich glaube nicht das die käufer da ewig mitspielen...

Wenn ich ein neues System kaufe, dann ist mir das doch egal, meinst du nicht? Ich muss ja eh fast alles neu holen.

Ich denke deshalb, dass es für die Käufer keinen Unterschied macht, nur Auf-/Umrüstung ist da problematischer und teuer, aber das legt sich auch bald wieder.

Ich sehe keinen Grund, warum die Leute das nicht mitmachen wollten. Sie merken ja nix davon. :p

Original geschreiben von The_Jackal
Wenn ich ein neues System kaufe, dann ist mir das doch egal, meinst du nicht? Ich muss ja eh fast alles neu holen.

Ich denke deshalb, dass es für die Käufer keinen Unterschied macht, nur Auf-/Umrüstung ist da problematischer und teuer, aber das legt sich auch bald wieder.

Ich sehe keinen Grund, warum die Leute das nicht mitmachen wollten. Sie merken ja nix davon

Ja sicher sehe ich das auch so....aber ich bin sicher das 85 % aller User noch ein AGP System haben....und sicherlich nicht gleich umsteigen wollen da der Lesitungsgewinn sich in Grenzen hält.....vorteil haft ist wirklich nur SLI für Graka.......das andere ist alles Geldmacherrei :D

Naja jetzt aber zurück um Thema :p

Gruss Hawk@RGVega

Da stimme ich dir natürlich zu. Ich werde wohl keinen Wechsel auf SLI vornehmen, wenn der Stromverbrauch so immens ansteigt. :(
Ich werde wohl eher eine 6600 GT kaufen.

IMO wäre eine Dual 6600 GT System natürlich schön (Aufrüsten erst, wenn man eine zweite 6600 GT braucht) , aber der Verbrauch :(

gibt es seit gestern, 30.11., hier:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95&seite=2

Zitat: "Zwei 6600GT erreichen praktisch den (Stromverbrauchs-) wert einer GeForce 6800 Ultra unter Last, liegen aber über einer GeForce 6800 GT. Die GeForce 6800-Karten im SLI-Modus durchbrechen dann die Schallmauer, die GeForce 6800 Ultra kommt im SLI-Modus auf beeindruckende 318 Watt Stromaufnahme - und dabei setzen wir noch nicht einmal einen stromfressenden Athlon FX55 oder einen Pentium 4 Prescott ein, sondern nur einen normalen Athlon 64 3500+.(!)
Das ist auch der Grund, warum man sich Gedanken über das Netzteil machen sollte. ASUS stellt hier für das A8N-SLI folgende Rechnung an :

Gemäß der PCI Express Spezifikation kann ein PCIe x16 Slot bis zu 75 Watt konsumieren. Sollte die Versorgung komplett aus der 12V Leitung erfolgen, so würde 75W / 12V = 6.25A gelten. Bei Verwendung von 2x PCIe Grafikkarten im SLI Modus würde die Belastung somit max. 12.5A betragen.

ATX Netzteile mit 20 Pins besitzen lediglich eine 12V Leitung und es ist somit problematisch die kompletten 12.5A durch eine einzelne 12V Verbindung zu schicken, ein Ausbrennen ist möglich. Der reale Konsum von 2x 6800Ultra unter Volllast beträgt ca. 14.8A.

ATX Netzteile mit 24 Pins besitzen 2x 12V Leitungen, so dass jede Leitung jeweils 6.25A bedienen kann. ASUS EZPlug bindet eine zusätzliche 12V Leitung direkt an die PCIe x16 Slots an, so dass auch weiterhin ATX 20-Pin Netzteile verwendet werden können.

Im Realbetrieb werden folgende Werte zu messen sein:
  • +12V für AMD Athlon64 FX-55 VCore = 8.6A
  • +12V via onboard für 2x Nvidia 6800Ultra = 8.8A
  • +12V per EZPlug für 2x Nvidia 6800Ultra = 6A
Kompletter Bedarf auf 12V = 8.6 + 8.8 + 6 = 23.4A
23.4A x 12V = 280.8W

Aus diesem Grund empfiehlt ASUS Netzteile um 450 bis 500 W. Wir testeten zunächst mit einem Enermax CoolerGiant EG485AX-VHB(W) 480Watt-Netzteil, allerdings kam es mit der GeForce 6800 Ultra weiterhin zu Abstürzen. Erst ein 520W-Silverstone-Netzteil hatte genügend Power, um das SLI-System stabil mit Strom zu versorgen." Zitat Ende

ATX-Netzteile mit 24-PINS werden also wohl wirklich Pflicht. Und rund 550 Watt Netzteile auch. Zumindest solange man keinen Prescott 560 einsetzen will. Dann sollten es eher schon 700 Watt sein. Und einen schönen Gruß auch noch an die Umwelt.

Ich dachte, ich lese nicht recht:

"Wir testeten zunächst mit einem Enermax CoolerGiant EG485AX-VHB(W) 480Watt-Netzteil, allerdings kam es mit der GeForce 6800 Ultra weiterhin zu Abstürzen."

Nicht mal ein Enermax 480 reicht mehr aus zum Gamen... . Wer hätte das noch vorgestern gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
wer will schon 2x 6800ultras kombinieren, wenn eh nur eine hand voll Spielen das unterstützt und eine 6800 ultra genug leistung hat um mit allem Qalitätsstufen, AF und Kantenglättung auf 1280 Auflösung problemlos zu zocken? :rolleyes:

als ich vorgestern den thread mit den 600-950W netzteilen gesehen habe, musste ich noch lachen.
Ich dachte dass sowas höchstens für große Server benötigt wird.
Heute kommt mirs grübeln.
wenn der Stromverbrauch beim Prescott 560 schon 700 W betragen kann...............dann gute nacht.

Eine neue Testrubrik wird wohl in Zukunft unverzichtbar sein:

Fraps/Watt

das neue Leistungskriterium. Nicht jeder will wirklich um jeden (Stromverbrauchs-) Preis noch mehr Fraps - weit jenseits aller bereits vorhandenen Spielbarkeit. Ich jedenfalls nicht. Irgendwo hat man ein Gewissen.

Fraps/Watt des Gesamtsystems: Die Reihung möchte ich demnächst wirklich sehen, und zwar zusätzlich im Vergleich A64-Prescott.

und wenn 84Fraps/460 Watt = 0,1826 ein so krummer Wert sind, dann halt

Fraps x 100/Watt ges. : 18,26 dann der Wert. Und größere Werte sind besser:) .

Wenigstens einmal, an ausgesuchten Beispielen, wäre das jetzt dringend zum machen, für die Community. Und fände sicherlich mal wieder weltweit Beachtung.

Und böte ein durchaus angebrachtes Vergleichs- resp. Kaufkriterium: in der so entstehenden Liste ganz einfach grün unterlegt, was grundsätzlich über z.B. 50-55 Fraps und damit spielbar ist: und dann suchte man sich einen grünen Balken möglichst ganz weit oben in der Liste aus, um sein gewünschtes neues System zu finden.

@ Mods: Es ging mir eigentlich mehr um den Stromverbrauch von Gesamtsystemen und die Netzteilauswahl- resp. Auslastung. Von daher fand ich den von mir gewählten Ort schon ok. Naja. Und der Link geht jetzt unter:) .

Hier wären zwei so ein Links, "im Geiste bei 50-55 Fraps die Grenze ziehen":

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6600-gt-fuer-agp-test.408/seite-11#doom_3

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95&seite=15

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben