News Stromverbrauch von SLI-Systemen

Ich kann nur sagen: wir brauchen wieder AK's
Damals als die Diskussion anfängt hab ich mal nen Vortrag drüber gemacht, eigentlich sollte er für die Schließung sein und am Ende während meiner recherchen wurde dann nen PRO-AK Vortrag draus ;) und ich muss sagen wer mal nen paar zahlen sieht, wieviel Kohle man zb dadurcheinspart...hui

Simon schrieb:
perfekt!57:

Unter dem Gesichtspunkt, dass du an jeder erdenklichen Ecke den Usern das Übertakten ohne Ende, (u.a. auch im 6,6 GHz Projekt) und so weiter und so fort postulierst, ist dein Post hier leider komplett überflüssig.

Auf die Umweltdrüse bei SLI zu drücken, wenn man im Gegenzug am besten auch noch die Tastatur übertakten will, halte ich doch für extremst zwiespältig. :rolleyes:

mfg Simon
du in einigen punkten übertreibt er... aber was er sagt, hat absolute richtigkeit.
wer kauft SLI? die gruppe der 12-18 jahrigen, ohne eigenverdienst nur aus der tasche der Eltern, Großeltern usw. Diesen trend hat die Industrie erkannt, genau so wie das Modding usw. damit lässt sich geld verdienen...früher konnte man mit der Freundin prahlen jetzt muss halt der PC herhalten..(die gründe kennt ja jeder...zunehmende abhänigkeit von internet und PC, ist man auf ner party bekommt man schlechte laune weil man nicht in der lage ist mit jemanden auge in auge ein gepräch zu führen. nachtrag: Übrigens verdient auch die Alk Industrie gehörig daran ;) ich sach nur alkopops) ist doch so.

bevor ich 1000 (-) karma bekomme, halt ich die klappe. naive Menschen kann man nicht belehren.

mfg
ns

Zuletzt bearbeitet:
p00chie schrieb:
hmm 24A ...
nur mal das ihr wisst was 24A sind und was euer pc brauch ...

Stromstärke mögliche Auswirkung
0.05 mA Kribbeln, wahrnehmbar mit der Zunge
1 mA Kribbeln, wahrnehmbar beim Berühren mit den Fingern
1 bis 15 mA Zunehmendes Kribbeln und schliesslich beginnender Muskelkrampf
15 bis 20 mA Muskelkrampf, bei dem der Betroffene die Hand nicht mehr vom umfassten elektrischen Leiter lösen kann (Loslassegrenze)
20 bis 50 mA Mit steigender Stromstärke zunehmender Muskelkrampf, Atemnot, Atemstillstand und - sofern Stromfluss nicht unterbrochen
wird - 3 bis 4 Minuten später Erstickungstod
50 mA Herzkammerflimmern nach einigen Sekunden möglich; Tod (Flimmerschwelle)
über 50 mA Herzkammerflimmern nach Sekunden bzw. Bruchteilen von Sekunden; Tod

1mA = 0.001A
da spielt aber die VOLT zahl noch bisserl mit :D oder willst du mir sagen wenn cih an ne AAA pack, annem Herztot sterbe? *grrr* ich pack meine Fehrnbedienung nicht mehr an ;D

warum diskutiert ihr über stromverbrauch?

eine 6800 Ultra kostet ca. 500€...

warum bitte soll ich 1000€ (das sind fast 2000 DM) in eine Grafikkartenlösung investieren?

wir kaufen uns einen FX-120, dazu ein Serverboard von Tyan, natürlich individuell für uns entwickelt, mit 6TB PC12000 RAM, natürlich von Corsair, im Serverschrank links sind 2 19"-Racks voll mit 400GB-Platte, im Serverschrank links befindet sich eine Mainframe-Grafikkarte mit 2 Millionen 6800 Ultra-Prozessoren.

Damit heizen wir dann die ganze Bundesrepublik, wir können es uns ja leisten. und nebenbei stehen wir bei den top500 der supercomputer auf platz 3.

warum man unbedingt statt 60 lieber 100fps haben will ist mir sowieso noch nicht so ganz klar, aber WARUM ZUM TEUFEL braucht jemand 2 Geforce 6800Ultra-Karten im SLI-Verband?

selbst wenn man in die Verlegenheit kommen würde, in einem jahr nicht mehr mit der performance zufrieden zu sein UND es sich leisten könnte nochmal ca. 350€ in eine Grafikkarte zu investieren, wäre es nicht ökonomischer und vor allem nicht halb so dekadent (entschuldigt bitte das ich das wort verwende, aber in diesem zusammenhang erscheint es mir durchaus angemessen), die 6800 zu verkaufen, und sich gleich eine neue karte zuzulegen?

und ihr diskutiert über Strompreise...

@break-fa$t

Es geht doch garnicht um brauchen oder nicht.
Die Technik gibt es und somit auch abnehmer.
Das da jetzt nun Verbrauchswerte ins Spiel und Disskutiert werden ist doch klar.

Ich selber benötige es auch nicht, nur würde Geld keine Rolle Spielen warum sollt ich drauf verzichten.

Ein Porsche ist auch unötig wie ein Kropf, es gibt doch auch ein Golf der die gleiche strecke fahren kann. Er verbraucht weniger und ist nicht so Teuer, also warum kauft man den Porsche:D

@NaturalSound:
Ähm, aber das Volt nur die Spannung und Ampere die Stromstärke ist, das weisst Du schon?

Allein wenn Du mit Gummisohlen über nen Teppich gehst baust Du eine Spannung von bis zu 25.000 Volt auf.
Allerdings auch nur eine Stromstärke von etwa 0,001 Ampere. Die Voltzahl ist also (im Oben genannten Fall) relativ unerheblich.

Du kannst also weiter an Deiner Fernbedienung nuckeln!

p00chie schrieb:
hmm 24A ...
nur mal das ihr wisst was 24A sind und was euer pc brauch ...

Stromstärke mögliche Auswirkung
0.05 mA Kribbeln, wahrnehmbar mit der Zunge
1 mA Kribbeln, wahrnehmbar beim Berühren mit den Fingern
1 bis 15 mA Zunehmendes Kribbeln und schliesslich beginnender Muskelkrampf
15 bis 20 mA Muskelkrampf, bei dem der Betroffene die Hand nicht mehr vom umfassten elektrischen Leiter lösen kann (Loslassegrenze)
20 bis 50 mA Mit steigender Stromstärke zunehmender Muskelkrampf, Atemnot, Atemstillstand und - sofern Stromfluss nicht unterbrochen
wird - 3 bis 4 Minuten später Erstickungstod
50 mA Herzkammerflimmern nach einigen Sekunden möglich; Tod (Flimmerschwelle)
über 50 mA Herzkammerflimmern nach Sekunden bzw. Bruchteilen von Sekunden; Tod

1mA = 0.001A

Theoretisch hast du zwar recht, das gilt aber nur wenn die Spannung auch hoch genug ist, und das ist bei Gleichspannung erst 100 V (Wechsel 50V)
das heißt die 12 V im PC können maximal leichtes Kribeln verursachen, und die Amperzahl ist ja abhängig davon wie gut der Körper leitet, nicht wieviele geräte angeschlossen sind.

@perfekt!57

immerwieder lustig solche ökö lute reden zu hören...
solche leute (natürlich nicht dich) kann man wirklich als spinner bezeichnen, weil sie am besten den ganzen autoverkehr einstellen würden. und nicht schneller als 130 auf der autobahn!
(gott)seidank wurde jetzt endlich mal einer überfahren bei dem castor-transport, dass die leute mal merken was sie da eigentlich machen... ketten sich vorm zug an und können sowieso nix ändern und kosten den staat wiedermal 300000 sinnlos verschwendete € nur weil sie paar spinner aufs gleis legen müssen. tut mir ja leid dass der eine da gestorben ist aber es ging wohl nicht anders!

ist ja schön an die umwelt zu denken (und die immer fetter werdenden grünen zu wählen) aber man kann es auch übertreiben.

Ich hab mir erst ein neues System zugelegt und daher kommt für mich SLI nicht in Frage ich hoffe nur das die spiele entwickler nicht anfangen ein solches System als standard zu werten und dem entsprechend schlampig programieren weil sie davon ausgehen das die leistung vorhanden ist !

Ich bin gespannt wenn sie einem Starkstromleitungen ins Arbeitszimmer legen, damit die 3 Dual Rechner noch Zeitgemäß versorgt werden können ...

12V & 24A - erinnert mich doch spontan an Autobatterien. Die laden sich ja bekanntmaßen beim Fahren meist auf. also, nach dem Weg von der Arbeit nach Hause einfach die Batterie mit in die WOhung nhemen, PC darn und gut ist bis zum nächsten Tag. O.K., am Wochenende muss man halt noch mal eine Runde extra drehen, abe ansonsten passt's doch... :D
Und man kann sogar Enegrie einsparen, denn nebenbei heizt so ein System die Bude ganz gewaltig auf, so dass man die Heizung runterdrehen kann. :volllol:

naja bei der abwärme die dann entsteht braucht man ja entgültig nicht mehr einheizen

hab schon jetzt ein 550 watt netzteil um über die runden zu kommen (sonst hab ich immer schwankungen beim brennen ) und bisher ist mein pc-raum trotz ausgeschaltetem heizkörper und 0 grad aussentemp. mit 24 grad gut temperiert

- was man an stromkosten mehr braucht spart man(n) bei den heizkosten :)

Immoment würde ich mir kein SLI PC kaufen.

Da kann man sich besser eine 6800 GT holen, die mehr Leistung als 2 6600 GT's schafft.
In Spielen reicht mir eine GraKa völlig aus.

Sag mir mal was du mit 2 6600GTs willst? Sind sie doch nicht annähernd so schnell wie eine 6800GT. Kauf dir lieber eine 6800GT und du bist schneller und vorallem günstiger unterwegs, es sei denn du hast schon ein PCIE-Mobo.

Es geht darum das ich nach Weihnachten noch nicht da nötige Geld zusammen haben um mir einen neuen mit einer 6800GT zu kaufen deshalb---> 1.6600gt----->sparen ----->2.6600gt ich dachte auch schon an eine 6800 non gt is vielleicht auch eine Lösung.
des zweiten will ich SLI haben weil einfach :hammer_alt: ist :cool_alt:

zu der Aussage das 2X 6600gts nicht so schnell wäre weäre ich noch vorsichtig. ich hatte schon Test gelesen da waren sie gut dabei.

Anaxagoras schrieb:
@NaturalSound:
Ähm, aber das Volt nur die Spannung und Ampere die Stromstärke ist, das weisst Du schon?

Allein wenn Du mit Gummisohlen über nen Teppich gehst baust Du eine Spannung von bis zu 25.000 Volt auf.
Allerdings auch nur eine Stromstärke von etwa 0,001 Ampere. Die Voltzahl ist also (im Oben genannten Fall) relativ unerheblich.

Du kannst also weiter an Deiner Fernbedienung nuckeln!
ich glaub du hast nie in Physik durchgeblickt...:freak:

Hmm Stromverbrauch.. Wie schaut es aus mit normalen Glühbirnen? Die haben doch auch 100 Watt. Wie schaut das aus im Verlgeich zu den Prozessoren oder GraKas? Wenn die "nur" 75 Watt brauchen? Dann verbraucht die Glühbirne viel mehr Strom oder?

Also leut kauft Stromsparlampen für 12 Euro das Stück und dann könnt ihr beruhigt Storm verschwenden. ^_^
Ne ich würd wirklich darauf achten! Nicht nur das man strom für sich spart, man verwendet auch weniger Strom welcher erst erstellt werden muß.

/ajk

Hmm Stromverbrauch.. Wie schaut es aus mit normalen Glühbirnen? Die haben doch auch 100 Watt. Wie schaut das aus im Verlgeich zu den Prozessoren oder GraKas? Wenn die "nur" 75 Watt brauchen? Dann verbraucht die Glühbirne viel mehr Strom oder?

die 100 Watt setzen sich aus Volt X Ampere= Watt zusammen.
also 230V X 0.4347Ampere = 100W

also bei einer Stromaufnahme von 12V und sagen wir mal einem hohen Verbrauch von 80Watt wären das 6.6Ampere das ist 15 mal mehr.

Die hohe Amperezahl lässt den Geldbeutel schmälern, nicht die Watt Zahl direkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das zwei 6600GT ungefähr so schnell sind wie eine Ultra! Weiß aber nichts genaueres, denn ich habe leider kein SLI System! LEIDER :-(
Mfg international

Zurück
Oben