nobody_ schrieb:
Eine gewagte Annahme.

Einen (nicht unerheblichen) Teil des Preises bei den Quadros machen die speziellen Applikationstreiber aus und da duerfte fuer SLI einiges an Anpassungen noetig sein.
Glaube nicht das die Ausssage gewagt ist.
Sollte eigentlich egal sein, ob ich bsw. einen SLI miniGL Treiber für den Consumer-Markt entwickel oder einen echten SLI OpenGL Treiber für den Profi-Markt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass zunächst der "echte" GL Treiber programmiert wird und erst aus dem ein miniGL Treiber entwickelt wird (Beschneidung in der Funktion etc.).
Der Profi-Bereich ist ein Nischenbereich. Stueckzahlen und Umsatz sind vergleichsweise winzig gemessen am Consumer-Bereich.
Hast Du zahlen?
Ich leider nicht. Aber Du solltest einmal auf den NVidia Veranstalltungen sehen (NVISION), wieviele dort von NV als auch an Gästen nur für den Profi-Bereich anreisen.
Glaub mir, PNY verdient sich damit eine goldene Nase.
Hierfuer extra Chips zu entwicklen leisten sich nur noch 3Dlabs und vielleicht Matrox (die sind eigentlich in einer anderen Nische zu finden als 3dlabs weil fuer 3D unter OpenGL recht untauglich, Matrox ist im Videoschnitt- und Multimonitor-Segment vertreten).
Man muß auch hier wieder in verschiedenen Segmenten einteilen.
Die NV und ATI Karten sind keine "Highend" Karten, sondern bestenfalls Midrange.
Man deckt damit ein ziemlich großes Spektrum ab.
Mit SLI habe ich aber nun auch die Möglichkeit, durch den Einsatz von 2 Karten dieses Spektrum zu erweitern. Wer also bsw. zuvor sich eine Karte für sagen wir einmal 8000 Euro gekauft hat, bekommt nun die Möglichkeit durch den Einsatz von 2 Karten für a´ 3000 Euro die gleiche oder zumind. eine annähernd gleiche Leistung zu erzielen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso du meinst, als Spieler wuerde man den Profi-Bereich subventionieren.
Das ist ja nicht nur im GPU Bereich so, sondern auch im CPU Bereich so.
Überlege doch einmal selbst, wer braucht denn wirklich einen 3GHz+ Prozzi?
Wer braucht denn wirklich eine GPU mit 16 Pipes und GDDR3?
1.) Hardcore Gamer
2.) Die Industrie in Form von Servern, Supercomputern, Workstations etc.
Stell Dir nun einmal vor, die Spiele würden alle auf eine bestimmte CPU, Speicher, GPU etc. hin optimiert. Und diese Hardware wäre wie bei Gamestations für mind. 5 Jahre fix. Was glaubst Du, würde die Industrie für schneller Prozessoren, Grafikkarten, Speicher stc. bezahlen müssen? Ich schätze einmal vorsichtig das sie mindestens das 50-100 Fache des heutigen Preises dafür blechen müßten.
1989 kam der erste 80486 Prozzi heraus.
Händler EK bei IBM ohne MwSt. DM 32.000,-
Ich konnte mir privat den ersten 486er erst 1991 leisten (486DX25)
Daran kannst Du schon sehen, wie der Consumer Markt den Profi-Markt subventioniert.