Unter dem Gesichtspunkt, dass du an jeder erdenklichen Ecke den Usern das Übertakten ohne Ende, (u.a. auch im 6,6 GHz Projekt) und so weiter und so fort postulierst, ist dein Post hier leider komplett überflüssig.
Auf die Umweltdrüse bei SLI zu drücken, wenn man im Gegenzug am besten auch noch die Tastatur übertakten will, halte ich doch für extremst zwiespältig.
lese das jetzt gerade:
ich drücke niemandem was auf. ich postuliere nix.
kleines hobby von mir, was mir privat spaß macht. nix weiter. und unsere familien-ökobilanz stimmt,
sogar im peroidenvergleich von jahr zu jahr zu jahr, gerechnet über alles. (meine ich). und das ergibt sich ganz automatisch, ohne dass man deswegen da fanatisch ist/wäre. und wir halten uns da für normal und durchschnittlich. nicht vorbildlich oder so. frieren halt auch freiwillig alle mal. oder laufen, oder bleiben zu haus. wie das neuerdings die meisten machen.
und weiter sachlich:
gerade overclocking ist doch nun gerade das gegenteil von energieverschwendung, oder?
z.b. wenn ich eine gf 5900xt statt mit 390/725mhz mit 470/800mhz laufen lasse habe ich doch gerade eine positive bilanz erzielt? 15% mehr fraps ohne einen cent mehr strom zu brauchen.
dito ist das auch mit den cpu's: einen athlon xp-m mit 1,65 volt @2530MHz laufen gelassen als antrieb für einen spiele-pc anstatt ein neues produkt zu erwerben ("herstellungs-umweltverbrauch" beachten) oder einen xp3000 zu benutzten, der mit 1,65 volt nur 2200mhz kann, das ist doch "was für die umwelt tun", oder?
und regelmässig die 5 kids, die hier sind, nach 2,5h gamen - und durchaus auch mal gegen deren willen - raus schicken in die natur zum freien spielen -
auch das ist stromsparen. und wird hier regelmässig exerziert. (und kommen nahezu immer begeistert zurück: "war gut...!")
gerade so, wie mit 5 mann in einem diesel-sharan gemeinsam in urlaub fahren (und zwar eben nicht spießig), sich was erzählen, lachen, singen, radio hören (intakte familie) bestimmt ökobilanzmässig besser, als zu fünft fliegen... . und viele coole ökos, die ich kenne,
denen ist so was klar nicht cool genug: "die stellen z.b. 60 meter lackiertes blech auf als froschzaun - und fliegen dannn auf die malediven sich vom ökostresss und umweltkampf erholen" (nee malllorca, aber realer fall): deren kerosin schadet ja im vergleich viel weniger als es das anderer leute täte.
nur geht mich das nix an. ist halt deren leben.
stromverbrauch von SLI-Systemen ist eine Schweinerei. Gerade so wie ich ausführte. Meiner Meinung nach.
Am Rande: Und
schadet keinem im Studium mal 2 Semester Ökologie als Vorlesung zu hören. So die Welt "Top down" sehen zu lernen (sehr wohl auch durch profilierte und wirklich intellektuelle Leute von den Öko-Instituten),
globale Mitverantwortung für die Umwelt fängt bei Verhinderung von Irakkriegen an: mal die Gesamt-Ökobilanz einer einzigen Cruise-Missile gemacht, 500 KG TNT, und der kleine Rest am CruiseM, dann der
Umkehrung der erzeugten Zerstörung
nach dem Einsatz - oder die Gesamt-Ökobilanz von 1 Jahr US Flugzeugträger? Inkl. allem, inkl. anteiliger Stahl- Materialnutzung: bei 40 Jahren Dienst jedes Jahr 2,5% von der Schiffssmasse
als Ökoschwund anzusehen, über alles, alle Kabel-Ummantelungen, ausgetauschten Radargeräre ect. ) - Stromsparerei á la thread hier halt halt das Gegenteil: "bloß"
bottom up.
(Wir haben Einfluß: den gilt es zu nutzen: nicht "ohne uns" (wie beim Irak-Krieg) - sondern wenn dann "
nur gegen uns" muss es das nächste Mal heissen - nehmen wir unseren Einsatz und unsere erwachsene
Mitverantwortung für den Gesamtzustand der einen Welt wirklich ernst - und wollen von der Welt ernstgenommen sein.
Gffls. bei Gelelegenheit von mir mal "noch was mehr dazu".
Z.B.: Gerade gestern erst stand in der Zeitung, dass die USA Ihre "Hilfe" für Pakistan
gegen den Drogenanbau auf 768 Millionen Dollar erhöhen - mal eine Gesamtökobilanz "im Kopf erprobt" vom (jetzt anlaufenden) Verbrauch dieser 768 Millionen Dollar? Flüge für Militärberater, Waffen, Munition, Quadratkm verbrannte Mohnfelder (die brauchen ja kein CO2 beim Verbrennen), Tonnen von Dieseltreibstoff für LKW vor Ort... . Ich bin 100% gegen jeden Drogenanbau: aber wurde der nicht erst gezüchtet durch den Irak-Krieg, weil man aus dem Drogengeld Waffen beschaffen will, "to fight its livelyhood"...?
So viel zur Nabelschau hinsichtlich SLI-Systemen... .