Stromverbrauch von USB-Geräten

• Ersteller Ersteller Lunahood
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lunahood

Gast
Hallo Leser, insbesondere Elektroniker

verbraucht ein Computer der den ganzen Tag läuft eigentlich weniger Strom, wenn man die USB-Geräte wie Scanner, Joystick, Lenkrad, Drucker usw. nicht angeklemmt hat oder macht das keinen Unterschied ??

(war mir nicht ganz sicher, ob Peripherie oder Hardware nun die richtige Kategorie für "Strom" war; man möge den Thread verschieben, wenn ich falsch lag)

Danke schon mal, Lunahood

Soweit ich weiss macht es keinen Unterschied. Da ja alles intern mit Strom versorgt wird und der läuft ja sowieso mit wenn Du Deinen Computer eingeschaltet hast.

Hallo!

Der Stromverbrauch der USB-Geräte im "nicht benutzten" Zustand ist marginal. USB-(stromfresser)Geräte, werden sowieso über ein seperates Netzteil betrieben. Es ist also nicht nötig die Geräte abzuklemmen, wenn man sie nicht benutzt, außer man ist auf den ein oder anderen Euro im Jahr angewiesen.

cya

Black_Angel

Es macht schon einen Unterschied!
Dann muss nämlich das Lichtlein am Gampad leuchten oder am Drucker!!Ein winziger Unterschied,aber es ist einer!:D

Wieviel Strom deine USB-Geräte ziehen kannst du in der Systemsteuerung einsehen, die maximale Belastung pro USB-Port beträgt 0,5A - was bei einer Versorgungsspannung von 5V eine maximale Verlustleistung von 2,5W bedeutet.

Läuft der Rechner den ganzen Tag (24h) sind das maximal 60W pro Gerät die relativ sinnlos verbraten werden.
Das ganze auf´s Jahr hochgerechnet wären bei 365
Tagen 21,9kW.
Macht bei einen kW/h-Preis von 13c ziemlich genau 2,85€ pro Jahr.

entscheide selbst, ob es sich lohnt oder nicht

Kleinvieh macht auch mist, aber der Verbrauch ist wirklich derart gering, da lohnt sich gar nicht die Mühe, diese abzuklemmen :D

Hätte erwartet, daß das deutlich mehr aus macht. Als Bombwurzel davon geschrieben hat, daß man das auch in der Systemsteuerung einsehen kann, ist´s mir auch wieder eingefallen. Dort ist ja für jedes angeschlossene Gerät aufgeführt, wieviel es verbraucht.
Merci nochmal für den Hinweis.

Zurück
Oben