Stromverbrauch

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,

ich sags gleich mal vorweg:
Ich weiß nicht ob das der richtige Teil des Forums für meine Frage ist, aber Rest schien mir noch unpassender und die SuFu hat auch nichts hilfreiches ergeben.

Mich würde es mal interessieren, wieviel Strom mein PC den nun verbraucht. Möglichst irgendwie samt Zubehör. Da ich von Elektrik und Elektronik nahezu keine Ahnung habe, wäre es schön hier Antworten zu erhalten.

Das komplette System ist in der Signatur beschrieben, bei fehlenden Daten versuche ich die dann natürlich noch zu ergänzen.
Zum Zubehör zähle ich in erster Linie das Logitech-2.1-System (Z323) und den Samsung LED-Monitor (SyncMaster BX2231). Maus und Tastatur dürften ja eigentlich vernachlässigbar sein.

Ich würde gerne wissen wieviel mein Rechner im Normalbetrieb (Office+Surfen) bei höherer Belastung (Gaming auf hohen Einstellungen z.B. Skyrim auf "Sehr Hoch") und im Ruhezustand verbraucht.

Ein Energiekostenmessgerät für 10€-20€ kann das viel genauer sagen als wir hier.

MfG

Oder noch besser: Leih dir Kostenlos ein Messgerät beim Örtlichen Stromanbieter

Geschätzt würde ich sagen für alles Idle ~100-150W, unter Last ~250-350W und im Ruhezustand/Standby max ~15W.

Naja, exakt wirds dir niemand sagen können. Kauf/leih dir ein Messgerät...

ums genau zu wissen musst du dir ein strommessgerät besorgen (gibts ganz günstig)
meine einschätzung:
volllast (prime + furmark) ca. 300 watt
idle: 80 watt

edit: ich hab jetzt nur den pc eingeschätzt, was der monitor verbraucht weiß ich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hat sichs auch schon wieder erledigt ;)

Ich wusste gar nicht, dass es solche Geräte mal eben gibt. Wie gesagt ich bin hier völlig unbegabt.

Dankeschön!

LukeHRO schrieb:
Das komplette System ist in der Signatur beschrieben, bei fehlenden Daten versuche ich die dann natürlich noch zu ergänzen.

sehr sinnvoll, in nem Halben Jahr änderst deine Signatur und der Thread hier ist fürn Arsch...

wie dem auch sei, ich schätze:
Idel: 60Watt
Load: 250Watt

Ich habe meine Antworten bze Vorschläge bekommen.
Der Thread kann also auch gerne weg!

CB wird sehr oft von Google gefunden, andere haben vielleicht die gleiche Frage und würden dann schneller eine Lösung finden!

also denk auch mal an die anderen ;)

Zurück
Oben