• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromverbrauch

bloy

Cadet 4th Year
Hallo liebe User.
Ich muss für eine Hausaufgabe meinen kompletten Stromverbrauch messen und muss dazu wissen, wie viel die einzelnen Sachen, die ich benutze, an Strom verbrauchen.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wie viel Strom mein PC frisst. Ich hoffe mal, dass dieses Thema hier irgendwie in den Thread reinpasst.

Ich glaube die wichtigsten Komponenten wären die CPU, die GPU, die Festplatte, das Netzteil und das Mainboard.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Also meine Komponenten sind:

CPU: I5 3570k, nicht OC
GPU: AMD Radeon HD 7950 Sapphire
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 U/m (1TB)
Netzteil: be quiet! e9 450w (ist das der Verbrauch? Ich meine nicht.)
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3

Vielen Dank schonmal,

LG bloy

Wenn es die Aufgabe ist, liegt der Sinn wohl eher darin das zu ermitteln.
Wobie ich mich frage, ob gerechnet, gemessen oder geschättz werden soll...

ist so ne sache was macht dein rechner die meiste zeit?
im Idle (deskop betrieb) verbraucht er nur ein bruchteil dessen was er unter last verbrauchen würde.
CPU ca. 25-77W
GPU ca. 15-200W
restliches sys würd ich ca. 20-40W rechnen

Verbrauch messen und nicht Daumen mal Pi errechnen. Gibt recht billig im Baumarkt odg. Messgeräte dafür, da kannst du dann gleich PC, Monitor, TV, ... dranhängen und du hast ein paar Geräte auf einen Streich ermittelt.
Für den Stromverbrauch im ganzen Haus ist es aber wohl am sinnvollsten den Stromanbieter um mitthilfe zu bitten bzw. die letzte Abrechnung aufzusplitten.

Es kommt drauf an ob du zockst oder nur bisschen im Inet rumklickst..
Bei dir würde ich so ca. 200-250 Watt MIT Bildschirm im Idle schätzen und ca 300-350 beim spielen.

Da musst du unterscheiden zwischen Last und Idle-Zustand. Im Idle (wenn der PC an ist aber "nix" macht) werden das zwischen 50 und 70 Watt sein, unter Last (z.B. grafiklastiges Spiel) werden das 250 bis 300W sein.

Das Netzteil nennt die maximale Leistungsaufnahme, die es hergibt, der Verbrauch des PCs ist also maximal dieser (zzgl. Effizienz des Netzteils).

Du willst den Verbrauch zu deinem PC in welchem Zustand? Idle? Last? Idle mit oder Ohne aktiven Monitor? Hast du mehrere Monitore? Muss der Monitor mitgerechnet werden? Bei Last, welche Art von Last?

Die Leistungsaufnahme findest du übrigens zu vielen GPU und CPU Tests bei Computerbase. Da muss man nur clever analysieren, was wieviel benötigt und dann kannst du deinen Verbrauch realistisch abschätzen, sollte das überhaupt gültig sein, da du von "verbrauch" messen und nicht "errechnen, erraten oder in Tabellen nachschauen" sprichst. Mit Daten von z.B. Computerbase hättest du sogar Referenzen für deine Aufgabe.

Beim nächsten Mal vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen.
Die einfachste Methode ist einen Stromzähler zum Aufstecken auf standard-Steckdosen zu verwenden und dann messen zu lassen.

Die 450Watt vom Netzteil ist dessen nominelle Maximalleistung. Das effektive Maximum dürfte 10-20% dadrunter liegen.
Und dein System futtert auch nicht immer soviel zu jeder Zeit. Bei wenig Last, werden Schaltkreise heruntergefahren, um Strom zu sparen.

Energiekosten-/ Stromverbrauchsmessgerät benutzen bzw. sich ausleihen. Die Geräte kann man sich (meist kostenlos oder gegen geringe Gebühr) z.B. bei der Stadt, dem örtlichen Energieversorger ausleihen.

Ok, Vielen Dank an alle! Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir die Daten im Internet recherchieren sollen. Da mein PC selbst gebaut ist empfand ich das als chwer und habe mich als Laie an das Forum gewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Baumarkt - Verbrauchsmessgerät besorgen - Zwischenstecken und nicht auf Mutmaßungen basierend raten :P

@ Toczo0
Sollte sich jemand ein Messgerät kaufen, würde ich gleich ein gutes empfehlen. Das profitec 302 (http://www.amazon.de/Energiekosten-...6&sr=8-2-fkmr1&keywords=protec+strommessgerät) bzw. ein baugleiches Modell wurde von der c't getestet (http://www.heise.de/ct/artikel/Pulsmesser-291796.html und http://www.heise.de/video/artikel/Irrlichter-1508129.html) und hat sehr gut abgeschnitten, viele günstigen/billigen Messgeräte haben Standby Verbrauch oder speziellen Geräten Probleme bzw. sind sehr ungenau.

Bei Reichelt (http://www.reichelt.de/Energiemessg...8AAAIAADSD6@k51dfdf6341484bccf5dc1396de40f7b1) kostet das KD 302 übrigens nur 10 Euro zzgl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
mein system verbraucht im idle 50-55 watt bzw. beim surfen wenn ich im computerbaseforum bin (system siehe signatur + soundblaster audigy+dvd brenner+enermax 370 watt NT).beim zocken je nach spiel geht der verbrauch auf bis zu 180 watt hoch (komplett system gemessen mit aldi süd strommessgerät).

du hast ne stärkere grafikkarte deswegen ist mein system nur mal ein anhaltspunkt;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er noch Schüler ist und er es nur für eine Hausaufgabe benötigt, finde ich gleich den Kauf eines Messgerätes etwas übertrieben.
Es geht auch nur mit schätzen.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist die Stromrechnung vom letzten Jahr ansehen und dann mit diesen Werte weiter rechnen.
Von diesen Werten kannst dann ausgehen ob du richtig oder falsch gerechnet hast.

Um eine genauere Aussagen über dinen PC zu treffen, ist es halt auch wichtig zu wissen, wie langer er pro Tag benutzt wird, also eingeschlaten ist, wird dann nur gespielt oder hauptsächlich Internet gesurft. Lässt ihn oft eingeschalten, obwohl du ihn gar nicht davor sitzt?
Damit kann man grob schätzen.

Aber es ist eine HAusaufgabe und muss nicht 100% korrekt sein.

Möchtest du alles messen oder berechnen bzw. schätzen?

Messen:
Es gibt Stromverbrauchsmesser, die einfach beim Stromanschluss dazwischen gesteckt werden. Für deinen Zweck reicht ein günstiges Messgerät aus. Besonders gut hat mal das Energy Check 3000 von Conrad abgeschnitten. Aber es gibt auch noch günstigere Geräte, die es für deine Aufgabe bestimmt tun.

Berechnen/Schätzen:
Im Idle verbraucht dein Rechner ca. 60W, während Spiele dann ca. 250W. Jetzt musst du in Abhängigkeit von deiner Idle- und Lastzeit den Verbrauch ausrechnen.

Ich möchte berechenen, bzw schätzen. Ich stimme castlestabler zu, dass es übertrieben wäre sofort ein Mess gerät zu kaufen, jedoch habe ich den PC erst seit einem Monat von daher Fallen alte Rechnungen weg.
Reden wir die ganze Zeit von KW/h ? ICh hoffe mal ja ;)

EDIT: Ich wollte erstmal nur die KW/h im Idle und unter voll Last schätzen/rechnen und das dann hoch rechnen. Ich schalte den PC immer aus, wenn ich ihn nicht nutze und zusätzlich habe ich ne so ne Stecker leiste mit einem Kipp-Schalter, welchen ich dann auch immer aus mache.

Na, da hat die Frau Lehrerin sich ja mal richtig Mühe und Gedanken zur Aufgabe gemacht. :evillol:
Überhaupt müsste die Aufgabe anders definiert sein, da fast alle Geräte im Verbrauch abhängig von einer Größe aus dem Umfeld sind z.B:
Kühlschrank/Gefriertruhe - Raumtemperatur
Plasma - helles oder dunkles Bild
Computer - Prozess-/ Zustandsabhängig

Auf den Typenschildern steht nur die maximal aufnehmbare Leistung

*Klugscheiß*

lg

Wenn du spielst rechne mal mit ungfeähr 250W, also 0,25kW/h
Nur zum Internet surfen 80-100W und dann kommt halt noch dazu, was der Monitor benötigt und gegebenfalls Lautsprecher.
Wenn der Rechner mit einer Steckerleiste ausgeschalten wird, braucht er klarerweise nichts mehr.

Die alten Rechnung kannst trotzdem verwenden, wenn du alles im Haus mit ein rechnen sollst, soviel hat sich ja nicht geändert.

Die Werte stimmen jetzt auf keinen Fall 100%, aber für eine Schätzung reicht es.

Sandra. Das würde heissen, wenn ich im Internet/ auf den Produkten hinten drauf gucken würde, würde ich immer nur den Maximal-Verbrauch finden?

Zurück
Oben