Stromverbrauch

Ich weiß ja nicht wovon du redest, aber die Leute hier reden, wenn wir korrekt sind, von Wh/h oder eben kWh/h (nicht KW/h);).

Auf den Produkten sind natürlich nur die "maximale" Leistungsaufnahme, wobei bei Netzteilen (wie z.B. am PC) nicht die Aufnahme sondern die verwertbare Abgabe an angeschlossene Geräte (mit typischer Effizienz von ~0,8) aufgelistet wird. PC-Komponenten werden häufig mit TDP angegeben, dabei handelt es sich nicht um die Leistungsaufnahme sondern um die Wärmeabgabe (TDP/Wärmeabgabe ist in etwa Leistungsaufnahme, die reale Leistungsaufnahme ist aber etwas höher).

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei Netzteilen wäre es sogar die Maximal aufnehmbare LEistung. D.h ein 400Watt Netzteil wo 400Watt draufsteht kann nicht einmal 400Watt ausgeben. Das hat dann mit dem Wirkungsgrad zu tun, wobei bessere Netzteile einen höheren haben sollten als weniger gute.

Man kann sich in die Aufgabe also schon rein steigern.

lg

Klar findest du immer nur den Maximalverbraucht, weil dieser für den Stromanschluss wichtig ist.
Wenn ein Plasma 1000W angegeben hat, dann verbraucht er die nicht die ganze Zeit die er eingeschalten ist. Genau so wie ein Kühlschrank und so weiter.

Einzig ein Wasserkocher verbraucht wirklich, dass was angegeben ist. Ein Staubsauger mit 2000W verbraucht auch nicht immer 2000W.

Deswegen auch die alte Stromrechnung suchen und mit dieser rechnen, geht schneller und einfacher.

@Sandra86
Die Aussage ist leider flasch, bei Netzteilen steht die Leistung drauf, die sie maximal abgegeben können und dann steht noch der maximal aufgenommene Strom drauf.
Also sie können mehr aufnehmen, als die angegebene Nennleistung

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Ich weiß ja nicht wovon du redest, aber die Leute hier reden, wenn wir korrekt sind, von Wh/h oder eben kWh/h (nicht KW/h);).

danke!!

Energie wird in kWh angegeben. Die Leistung deines PCs (zB. 200W) musst du also noch mit der Dauer die du ihn nutzt multiplizieren. Wenn du also 4 Stunden am Tag spielst, macht das: 800Wh=0,8kWh

@ Sandra86
Die Aussage ist nicht korrekt. Ein Netzteil mit 400W "kann" theoretisch 400W abgeben, wenn die Angabe nicht gelogen ist. Die Aufnahme ist jedoch höher, da das Netzteil die 400W natürlich nur mit Eigeneffizienz abgeben kann.

Ok, auch dir, Sandra, danke
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Ich möchte mich in die Aufgabe nicht zu sehr hinein steigern und möchte mir kein Messgerät kaufen. Soll ich dann einfach den Maximal Verbrauch angeben und (ich mache die Aufg. in einer Excel-Tabelle) in der Excel-Datei als Bemerkung beifügen, dass ich immer den MAximalen Verbrauch benutzt habe?

@andy_0, ich ging von einem NT aus, welches tatsächlich eine maximale Leistungsaufnahme von 400Watt hat, welches aufgrund des Wirkungsgrads und der physikalischen Unmöglichkeit eines Perpetuum Mobile keine 400Watt ausgeben kann.
Wenn du meinst, dass die Hersteller evtl. 400Watt Netzteile verkaufen die eine Leistungsaufnahme von ~520Watt haben um den Wirkungsgrad auszugleichen, dann höre ich zum ersten mal davon, aber kann mir dies durchaus vorstellen.

@bloy
Würde ich auch so machen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich nicht machen. Ich würde überlegen wie lange dein PC pro Tag im Idle und wie lange wirklich unter Last läuft. Läuft dein PC 8h am Tag, sind es vermutlich bestenfalls 4h unter "Last", d.h. wenn du spielst, Videos umwandelst etc. Ich würde von einem guten Schätzwert von 50Wh/h im Idle und 250-250Wh/h unter Last ausgehen, diese Werte und die ermittelten Nutzungszeiten würde ich auch angeben.

@ Sandra86
Der TE sprach von einem Netzteil mit "400W" d.h. er meint sicherlich die Aufschrift bzw. was das Netzteil liefert. Die Angabe auf dem Netzteil ist die Ausgabe an die angeschlossenen Geräte, sofern diese nicht gelogen ist (bei billigen Geräten sehr häufig der Fall, deswegen diese PCs mit 550W+ Netzteilen). Hat das Netzteil also eine Aufschrift von 400W, liefert es maximal 400W, es verbraucht aber mehr. Die maximale Effizienz bei sehr guten Netzteilen liegt bei ~0,88 (bei 80-90% Last, bei 100% Last eher wieder weniger) d.h. die maximale Aufnahme liegt bei unseren Rechnung bei ~450W - die Blindleistung durch unvollständigen PFC lassen wir außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen Verbrauch vom gesamten Haushalt kannst du auch messen.
Beim Zähler stoppen wie lang der für eine Umdrehung braucht = XX Sekunden.
Ablesen was am Zähler steht z.B. 75 U/kWh (Umdrehungen pro Kilowattstunde)
+ Rumrechnerei (Hausaufgabe) = aktueller Stromverbrauch in W, voila!

wie wäre es mit einer Aufteilung der Excel-Liste pro Verbraucher (z.B. Rechner, Fernseher, Kühlschrank, etc):
- minimaler Verbrauch (beim Rechner z.B. im "Idle")
- durchschnittlicher Verbrauch (beim Rechner z.B. "Internet Surfen")
- maximaler Verbrauch (beim Rechner z.B. "Spielen")

Die Ergebnisse kann man dann auf einen Zeitraum hochrechnen (z.B. pro Tag / Monat / Jahr).

Das sollte aus meiner Sicht für die Lösung der Hausaufgabe reichen.

ICh muss ja nicht nur den Strom-Verbrauch von meinem PC angeben, sondern auch von anderen GEräten wie z.B. nem Fön, meiner PS3, dem Kühlschrank, der Beleuchtung. Auf all dies war meine Frage bezogen.
Ergänzung ()

@Fischfinger Eine sehr gute Idee. Hätte ich auch drauf kommen können. ;) Aber wo steht denn der minimal-Verbrauch? Z.B. beim Fön. Der ist etwas älter und ich glaube nicht, dass da der minimal und maximal Verbrauch drauf steht (bin nicht zu Hause, sonst würde ich gucken)
Und im internet finde ich das alte Ding auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
auf einem Fön steht wahrscheinlich nur ein Leistungswert (z.B. 400 Watt). Die wird er verbrauchen, wenn du den Fön einschaltest. Das wäre der Maximalverbrauch (die Zeitraumbetrachtung ist dann natürlich abhängig von der Verwendung des Föns pro Tag / Woche / Monat / Jahr).

Hat der Fön eine zweite Stufe (halbierte Wärme nud/oder halbierte Drehzahl), dann kannst du daraus einen "Minimalwert" ermitteln. Dabei ist es egal, ob der Fön dann genau die Hälfte braucht oder nicht... deine Lehrerin wird wohl kaum bei euch vorbeikommen um das zu überprüfen...

Treff einfach deine Annahmen und damit rechnest du... es wird in der Hausaufgabe mMn nur um die richtige Berechnung der Ergebnisse gehen (oder?)

bloy schrieb:
Ich möchte berechenen, bzw schätzen. Ich stimme castlestabler zu, dass es übertrieben wäre sofort ein Mess gerät zu kaufen, jedoch habe ich den PC erst seit einem Monat von daher Fallen alte Rechnungen weg.
Reden wir die ganze Zeit von KW/h ? ICh hoffe mal ja ;)

Energie ist kWh, also Leistung multipliziert mit der Zeit. Mit kW/h würde der Wert kleiner, je länger die Kiste läuft.
Musst du nun die Energie pro Tag berechen (kWh), oder die Leistung (W bzw. kW)

kWh (kW * h) ist Energie. Steht auf der Rechnung = der Energieverbrauch, den zahlt man.
W ist die Leistung. Steht am Typenschild (als max. Anschlussleistung) ungleich der aktuelle aufgenommen Leistung.
ugs. Wenn ein Gerät im Moment viel Energie verbraucht = hat es auch viel Watt. (Energieverbrauch/Moment = kWh/Sekunden = Watt)

Ok, vielen Dank.
@Fischfinger Ich glaube auch, dass es nur um die Berechnung geht und um den durchschnittlichen Verbrauch der Klasse, da wir diesen "Versuch" über eine Woche machen sollen

Was zum Geier soll bitte kW/h sein. Bitte redet doch in vernünftigen Einheiten. Watt ist eine Leistung, macht null Sinn das noch durch ne Zeit zu teilen. Herrschaft -.-

Zurück
Oben