Stromverbrauchs Hype!

terraconz

Commodore
Ich habe mich gestern in einem anderen thread wiedermal gewundert warum soviele Leute jetzt so auf den Stromverbrauch bei Hardware achten.
Dazu mal was ich gestern schrieb:
Hmm intressant wird die nur wenn der Preis vernünftig ist
und der Stromverbrauch zumindest im "Nichtspielemodus" aktzeptabel ist.

Dann könnte ich mir vieleicht vorstellen wieder ne Konsole hinzustellen.

Was immer alle mit dem Stromverbrauch haben? :freak:
Ob ich jetzt pro jahr ne um 5€ höhere odere niedrigere Strom Rechnung habe ist mir sowas von egal. Hauptsache die Hardware taugt was, in letzter Zeit scheint es ja nur noch um Watt Zahlen zu gehen. Prozessor Super Stromverbrauch Pfui = kauf ich nicht! kopf -> tisch

Ich glaube die meisten wissen nichtmal wieviel sie weniger zahlen wenn ein teil statt 200 Watt nur 150 verbraucht. ^^ Da wäre es sparsamer und ökologischer mal das Auto einen Tag stehen zu lassen oder sich so ein Teil einzubauen. Aber ich trau mich ja wetten das sowas keiner von denen daheim hat. :evillol:

Mich würde jetzt mal interessieren was ihr zu dem Thema meint.
Achtet ihr auf den Verbrauch, wenn ja warum?
Ist das ganze nicht etwas scheinheilig? Man könnte doch viel viel mehr Strom sparen mit z.b. so Teilen wie von mir im Quote im verlinkt oder in dem man sein Auto öfter stehen lässt, oder oder oder...........
Das würde der Umwelt und der Geldbörse sicherlich zig mal mehr nutzten als die paar lausigen Watt Unterschied bei heutigen Prozessoren, Grakas und und und...........
Ich würde ja wetten das die meisten die so auf das Watt achten bei Elektronik eben genau nicht einen Energie Manager engebaut haben oder aufs Auto öfter verzichten oder Erdwärme/Solar/sonstiges als Energiequelle nutzten. Das würde dann wahrscheinlich einen Unterschied machen, aber ob meine CPU jetzt 120 Watt oder 150 Watt verbraucht macht nicht wirklich nen Unterschied, oder?!

Was meint ihr dazu, zahlt sich sowas aus?
Scheinheilig ja/nein?
Schreibt mal was ihr davon haltet, vielleicht werde ich ja auch noch überzeugter Stromsparer bei Elektronik auch wenn ich das bezweifle und mich punkto Stromsparen wahrscheinlich weiterhin nur auf unsere Photo-Voltaik Anlage verlassen werde.

ist doch ein gutes Gefühl wenn man weiss dass man weniger Strom verbraucht somit sowohl die Umwelt schont als auch den Geldbeutel.

Aber bevor ich mir wegen dem Stromverbrauch der Hardware Gedanken mach, würd ich erstmal den Stromanbieter wechseln. Das Abzocker-Quartett hat nämlich längst ausgedient

Ich achte eigentlich nicht sonderlich darauf.
Eher mal das Auto stehen lassen.

Da muss ich dir absolut recht geben @ Threadsteller

Das einizge was am Stromverbrauch interessant ist, ist dass damit auch die Abwärme einhergeht. Somit braucht meine eine höherer Kühlleistung.
Wenn ich die geschätzten 500 Meter zum Kiosk und zurück zu Fuß gehe, anstatt mit dem Auto zu Fahren, hab ich vermutlich den Mehrverbrauch einer größeren Graka auf deren Lebzeiten amortisiert. Beim Stromsparen kann man auf sinnvollere Sachen achten.

Was aber nicht heißen soll, das Hardwarehersteller nicht darauf verzichten sollen, bei gleicher Leistung so sparsam wie möglich zu bleiben.

Ob ich nun mit dem Fahrrad oder mit dem Auto die fünf Kilometer zurücklege, ist ja nicht nur aus Umwelttechnischer Sicht zu betrachten, sondern auch aus der Sicht des Kompofrts und der Schnelligkeit.

Wenn ich dagegen zwei Prozessoren zur Auswahl habe und der eine ist Effizienter als der andere und ich hab die 5 Euro mehr für den Effizenteren auf meinem Konto, so gebe ich doch die 5 Euro gerne gleich beim Kauf aus, und spar sogar nachträglich ein wenig Stromkosten und habe im Gegensatz zum Auto durch Fahrrad ersetzen auch noch mehr Kompofrt, den im Sommer wärmt ein weniger verbrauchender Prozessor weniger das Zimmer auf und die Kühlung ist leiser, andernfalls muss man sich doch wieder in Unkosten bei der Kühlung stürzen..
So oder so, ineffiziente Hardware lohnt sich einfach nicht. Mal mit dem Auto 5 Kilometer fahren, ist Komfortsache.

Eben wie Rot1990 es schon sagte ein niedriger Verbrauch führt dazu das man die Komponenten leichter Kühlen kann. Also ist es mit sparsamer Hardware einfacher ein leises System zu bauen :) .

Natürlich hast du Recht, Solarenergie, Energiesparlampen, Auto stehen lassen ect. sind viel effektiver :).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich beim PC nicht unbedingt, außer wenn es preislich ähnlich zu einer Komponente mit höheren Verbrauch wäre.
Aber allgemein schon wie beim Kühlschrank( da soll bald ein neuer her und spart locker 40-50 euro wenn nicht mehr im Jahr).
Das Umweltschutz bla bla bla ist mir eigentlich vollkommen egal.

Zum surfen benutze ich eigentlich fast immer ein Notebook, weils echt sparsamer ist. Ich achte aber nicht bewusst drauf. Ich fahre kein Auto weil ich es für den Job nicht brauche, also keine Kosten für Sprit Versicherung etc. :D (also auch noch fett umweltbewusst)

Denke aber trotzdem, all diejenigen die Ihren Strom selbst blechen werden schon an einigen Stellen drauf achten den Strom nicht sinnlos zu verballern.

Und der Personenkreis der akribisch auf Stromverbrauch achtet wird sich mit Sicherheit kein Atomkraftwerk von Highend PC hinstellen. Die die noch mehr drauf achten haben warscheinlich nen Job beim Energielieferanten womit man dann ein nicht kleines Kontingent an Freistrom hat :lol:

Was ich mich aber schon frage ist die Verhältnismäßigkeit. Wenn ein fetter Highend PC auch zu 70-80% für seine Zwecke ausgenutzt wird halte ich die Anschaffung und Inbetriebnahme ja für akzeptabel, wenn der PC aber mit 4GHZ dahinvegetiert ohne groß belastet zu werden halte ich genau das für Verschwendung von Ressourcen.

Naja bis sich das bei einem Neuen Kühlschrank aber z.b lohnt, da dieser ja auch geld kostet, kann einige zeit vergehen ^^. Genau so bei Energiesparlampen. Die sind ja auch Teuer als normale Glühlampen. Usw

zitat von xpower ashx

wenn der PC aber mit 4GHZ dahinvegetiert ohne groß belastet zu werden halte ich genau das für Verschwendung von Ressourcen.

klar, deshalb haben die Meisten ja einen zweit-PC fürs surfen. es gibt auch boards mit BIOS wo man bis zu 5 einstellungen abspeichern kann, dann beim Hochfahren kurz gewünschte Einstellung laden (entweder normaltakt/untertaktet oder übertaktet)

ganz ehrlich, ich schau nicht drauf, auch wenn ich sollte, denn das was mein "Hifi" zimmer an Energie verbraucht ist nicht schön, da kommen auch mehr als nur ein Paar € im Jahr zusammen.

angefangen bei der Grafikkarte die schon etwas älter ist, und mal locker 50Watt mehr im 2D verbraucht als Aktuelle --> Alleine da kommen bei der Nutzung um die 30€ im Jahr zusammen.
dann der AV-R der bei Mute schon 30Watt verbraucht --> nochmal gut 20€ fürs nix.
ein beamer welcher 10Watt Standby hat --> wieder 20€ weg
alleine die 3 Posten kosten fürs nix tun knapp 100€
(per M/S leiste ist es nicht ganz so schlimm)

man sieht, es läppert sich sehr schnell ;)

Mir kam es halt in der letzten Zeit (so seit nem Jahr ca) so vor als wär alle Welt verrückt geworden und schaut nur noch auf den Strom. Man kann das z.b. sehr schön bei den comments zu Tests der CB oder anderer Portale sehen, da gehts in jedem zweiten post über das thema verbrauch. :freak:

So in der Art als wäre eine CPU/Graka/sonstiges Mist weil sie so und so viel verbraucht.
Da frag ich mich halt schon wieviele der Leute den einen Strom Manager zuhause haben oder Energie Spar Lampen oder einfach das Licht abdrehen die Heizung richtig stellen und und und
Das beispiel mit dem Auto könnt ihr auch wieder streichen wenn ihr meint das muß sein wegen Komfort, aber Sachen wie Strom Manager und die anderen oben genannten haben keinerlei beeinträchtigung des Komforts zur folge. Sparen auch deutlich mehr ein als dieser Alibi Energespar Zug auf den die ganzen Hardware Hersteller jetzt aufspringen.
Sowas finde ich halt schon eher merkwürdig!:D

Man liest ja nur noch in den comments und in den verschiedenen Foren Sachen wie "CPU/Graka/sonstige Hardware ist ja toll aber bei so einem Verbrauch kommt mir die nicht ins Haus!"! Da greif ich mir halt schon manchmal an den Kopf.

@TE:

was soll denn ein Strommanager sein?
aus der Artikelbeschreibung werd ich nicht so ganz schlau ;)
so wie ich das verstanden hab, dreht er einfach den Saft ab wenn mehr strom als Normal gebraucht wird, ob das so gut ist?
die Einsatzgebiete werden wohl sehr deschränkt sein, und ganz sicher nicht für den Heimgebrauch :rolleyes:

Keineahnung1234 schrieb:
Naja bis sich das bei einem Neuen Kühlschrank aber z.b lohnt, da dieser ja auch geld kostet, kann einige zeit vergehen ^^. Genau so bei Energiesparlampen. Die sind ja auch Teuer als normale Glühlampen. Usw

Glühlampe
Anschaffungskosten: 50Cent
Nutzungsdauer: 6h/Tag
Leistung: 60Watt
Jährliche Kosten: 30€

Energiesparlampe
Anschaffungskosten: 10€
Nutzungsdauer: 6h/Tag
Leistung 10Watt
Jährliche Kosten: 5€

Stimmt, 1/2 Jahr ist ne verdammt lange Zeit ;)

florian. schrieb:
ganz ehrlich, ich schau nicht drauf, auch wenn ich sollte, denn das was mein "Hifi" zimmer an Energie verbraucht ist nicht schön, da kommen auch mehr als nur ein Paar € im Jahr zusammen.

angefangen bei der Grafikkarte die schon etwas älter ist, und mal locker 50Watt mehr im 2D verbraucht als Aktuelle --> Alleine da kommen bei der Nutzung um die 30€ im Jahr zusammen.
dann der AV-R der bei Mute schon 30Watt verbraucht --> nochmal gut 20€ fürs nix.
ein beamer welcher 10Watt Standby hat --> wieder 20€ weg
alleine die 3 Posten kosten fürs nix tun knapp 100€
(per M/S leiste ist es nicht ganz so schlimm)

man sieht, es läppert sich sehr schnell ;)

Das ist mir schon klar aber wo ist die Verhältnis Mäßigkeit?
Die 100€ sind halt "peanuts" im Vergleich zu den Alternativen die es gibt. Sollte man da nicht eher erstmal Sachen nutzten die einem am meisten spürbare Vorteile bringen anstatt das man "peanuts" sammelt? Wenn einer schon generell Stromsparend unterwegs ist und dann sowas zusäztlich macht kann ich das voll nach voll ziehen, aber bei den meisten kommt es mir eher so vor als achten sie bei der Hardware auf jedes Watt aber dafür rennen die Lampen den ganzen Tag oder im Winter die Heizung bei offenem Fenster oder oder oder.....................

Sry für doppelpost, dachte so wäre es übersichtlicher!

EDIT:

was soll denn ein Strommanager sein?
aus der Artikelbeschreibung werd ich nicht so ganz schlau
so wie ich das verstanden hab, dreht er einfach den Saft ab wenn mehr strom als Normal gebraucht wird, ob das so gut ist?
die Einsatzgebiete werden wohl sehr deschränkt sein, und ganz sicher nicht für den Heimgebrauch

KillerWatt Shadow® ist ein dynamisches System, das in der Lage ist, zu jeder Tageszeit automatisch den Energiewert festzulegen, den Sie in Einklang mit dem in jedem Augenblick real zu leistenden Arbeitsaufwand benötigen, um so höchstmögliches Energiesparen zu erzielen und überhöhte Energieentnahmen dadurch zu vermeiden.

KillerWatt Shadow® verfolgt Ihre Arbeit wie ein Schatten, beurteilt den anfallenden Arbeitsaufwand (mit mindestens 192 Beurteilungen pro Tag), legt den Energiebedarf für ein reibungsloses Arbeiten Ihrer Geräte ohne unnütze Entnahmen fest, vermeidet überflüssige Unterbrechungen und befreit Ihre Arbeit von den Sorgen für nutzlose Energiekosten.

Das ist aber eigentlich eher für den Tourismus bereich gedacht aber es gibt sowas auch für normale Heimanwender. Habe den Link genommen weil ich schnell fand und zu faul war weiter zu suchen. :)
Das sind dann Geräte die genau messen was wann wieviel Strom benötigt und dann z.b. bei den ganzen Standby Geräten den Strom abstellen wenn keiner mehr benötigt wird oder auch wenn z.b. der Kühlschrank mehr zieht als er eigentlich braucht den drosseln oder eben abschalten. Das ganze läuft so ab das der normale Heimanwender davon nichts bemerken sollte.
Ich habe selber sowas auch nicht zuhause habe es bei nem Freund gesehen und der meinte er hat dadurch keine beeinträchtigung. Persönlich haben wir bei uns nur die oben schonmal erwähnte Solar Anlage am Dach, aber das eher aus Kostengründen statt Umweltgründen.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst eben nicht das große und ganze sehen, sondern fall für fall begutachten.

hat man eine Grafikkarte die im 2d 20Watt weniger verbraucht, so sind das eben jährlich jeh nach Nutzungsdauer um die 10€ (6h/tag), wenn man die Grafikkarte 4 jahre nutzt, so sind das schon 40€, bei einem Neupreis von <100€ ist das recht viel.

bei einer Highend Karte muss man eben gewisse Kompromisse machen, anders geht es eben nicht.
trotzdem sollte man etwas darauf achten was man einsetzt.

Kleinvieh macht eben auch mist.

Nur mal ein kleines Beispiel: Bin gerade auch auf dem Strommesstrip, und da bietet sich durchaus erhebliches Einsparpotential, wenn man mal zusammenrechnet, was man tun kann um Energie zu sparen:
Router über Nacht aus: Spart 9W ca. 12 Stunden täglich
Anlage vom Strom trennen über Nacht: Spart ca. 15W ca. 12 Stunden täglich (ja, die zieht echt soviel im Standby)
PC-Komponenten erst so wählen, dass sie Preisleistungsmäßig passen und dann Stromverbrauch weiter optimieren (durch undervolten, etc): Spart ca. 40W (in meinem Fall) ca. 8 Stunden täglich
PC in den Ruhezustand/Standby wenn man länger als 5-10 min nicht rangeht: 30 min 130W täglich
Zusammen: Sind 225 kWh/Jahr, beim derzeitigen Preis fast 45€. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich hab schon gerne 45€ mehr in der Tasche nach einem Jahr... Und das waren jetzt nur einige Beispiele.

Gleichzeitig ein Gegenbsp, wann es sich nicht lohnt: Laptop statt Desktop (bei Desktop mit 100W Idle+Monitor, 30W): Laptop würde ca. 30W im Idle brauchen, also rechnen wir mal 100W Einsparung 8h täglich: Sind ca. 57€/Jahr. D.h. selbst wenn ich ein günstiges gebrauchtes Ding für 200€ kaufen würde, würde sich der Betrieb erst nach 4 Jahren lohnen (rein vom Stromaspekt her).
Man muss es einfach immer abwägen!

Ob man nun spart, weil man sein grünes Gewissen entdeckt hat oder nicht, das sei jedem selbst überlassen. Aber man kann definitiv auch bares Geld sparen, wem das egal ist, der hat anscheinend genug davon.

terraconz schrieb:
Das ist mir schon klar aber wo ist die Verhältnis Mäßigkeit?
Die 100€ sind halt "peanuts" ....

100 Euro sind peanuts bei einer 200 Euro CPU? Das ist die Hälfte des Preises und wenn man auf Preis-Leistung schaut, dann ist der Stromverbrauch neben der Leistung ein wichtiger Parameter, weswegen der auch stets diskutiert wird. Ich weiß auch nicht warum du ständig Kühlschränke, Autos und Industrieanlagen als Gegenargument setzt. Um die geht es nicht, und es gibt eben auch gute und schlechtere Autos.

Wenn es nur um Prozessoren und Grafikkarten geht, dann weiß inzwischen jeder, dass deren Leistung nur durch den Verbrauchten Strom und damit die abgegebene Wärme begrenzt ist. Ein Prozessor kann nicht "Super" sein, wenn der eine eigene Höchsleistungsstromleitung benötigt, deswegen wird auch immer über den Stromverbrauch gesprochen, genau so wie über Leistung und den Preis, denn alle diese Komponenten beeinflussen sich gegenseitig.

silent-efficiency schrieb:
100 Euro sind peanuts bei einer 200 Euro CPU? Das ist die Hälfte des Preises und wenn man auf Preis-Leistung schaut, dann ist der Stromverbrauch neben der Leistung ein wichtiger Parameter, weswegen der auch stets diskutiert wird. Ich weiß auch nicht warum du ständig Kühlschränke, Autos und Industrieanlagen als Gegenargument setzt. Um die geht es nicht, und es gibt eben auch gute und schlechtere Autos.

Wenn es nur um Prozessoren und Grafikkarten geht, dann weiß inzwischen jeder, dass deren Leistung nur durch den Verbrauchten Strom und damit die abgegebene Wärme begrenzt ist. Ein Prozessor kann nicht "Super" sein, wenn der eine eigene Höchsleistungsstromleitung benötigt, deswegen wird auch immer über den Stromverbrauch gesprochen, genau so wie über Leistung und den Preis, denn alle diese Komponenten beeinflussen sich gegenseitig.

Peanuts im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten Strom zu sparen, nicht im Vergleich zu der CPU. Es ging mir ja darum das die meisten eben anstatt zu "richtigen" Stromspar Maßnahmen zu greifen sich so auf diese neue Green IT einschiessen die mal im Vergleich so absolut gar nichts bringt.

Aber Glückwunsch an die Markentingstrategen es gibt scheinbar genug die auf das reinfallen, eigentlich sollten die Leute Obama und Gore danken das sie den Hype ausgelöst haben und die Hersteller das jetzt in klingende Münze umwandeln können.:)

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn!
Sorry, aber scheinbar bist du nicht in der Lage zu verstehen und willst es auch nicht.

nVidia kann morgen eine 500 W Grafikkarte rausbringen, die dann alles wegrockt, vorausgesetzt, du kriegst die 500 W an Wärme irgendwie vom Chip an die Umgebung und dann brauchst du wahrscheinlich auch noch eine Klimaanlage im Sommer, weil dein Zimmmer allein durch die Grafikkarte um 500W aufgeheizt wird und die Kühllösung wird auch nicht billig sein.

ES GEHT NICHT UM INDUSTIREANLANGEN. Raf es doch endlich!

Stromverbrauch gehört neben Leistung zu der Komponente, die man bei Preis-Leistung mitbeachten sollte. Das sind klingelnde Münzen für mich und nicht nur für Hersteller! und es ist Komfort für mich, weil leise zu Kühlen.

Wenn du meine Argumente weiterhin so ignorierten willst, dann frage ich mich doch wozu den Thread erstellt hast. Nur über alle, die keine Milchmädchenrechnung machen, weil sie neben Leistung auch den Stromverbrauch mitrechnen, zu flamen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so, dass in der letzten Zeit alles, was ansatzweise "öko" ist, einen riesigen Schub bekommen hat.

Allerdings steckt Politik und noch viiiel mehr die Industrie dahinter. Letztendlich geht es, wie immer, um das Geld.
Der Klimawandel ist DER Markt der Zukunft, in dem riesige Wachstumsraten erreichbar sind. Mittlerweile wurde bei vielen Menschen schon erreicht, dass sie ein schlechtes Gewissen besitzen, wenn sie ein altes Elektronikgerät, das viel verbraucht, ihr Eigen nennen. Also kaufen sie sich ein stromsparendes Gerät, und alle sind glücklich (die Industrie natürlich am meisten:rolleyes:).
Was aber so gut wie überall vergessen wird, ist die Produktion selbst. Angefangen von der Rohstoffgewinnung über die Veredelung bis zum finalen Produkt passiert oft viel "unökologisches", sei es durch ineffizienten oder sogar verschwenderischen Umgang und Schadstoffe wie Abgase und Gifte. Da hilft ein niedriger Energieverbrauch des neuen Gerätes nicht mehr viel.

Beispiel:die Aluminiumherstellung benötigt viel Energie, die irgendwie gewonnen werden muss. Dass dies nicht "sauber" geschieht, wird ausgeblendet, da Aluminium ja leichter als Stahl ist und daher z.B. ein Auto weniger verbraucht. Also ist es ökologischer (was aber nur bei entsprechend sehr langer Fahrzeugnutzung tatsächlich stimmt).
2.Beispiel: Elektroauto stößt keine Schadstoffe aus - mag sein, es raucht aber nur an anderer Stelle wie Atomkraftwerken oder anderen Kraftwerken. Erst wenn diese umweltfreundlicher sind (wodurch auch immer), kommen wir einen großen Schritt weiter.

Ich persönlich finde es gut, wenn die Autos weniger verbrauchen, da das Auto eines der am häufigsten genutzten Verkehrsmittel ist.Bei der Masse ergibt ein niedriger Verbrauch tatsächlich Sinn. Bei Flugzeugen wäre dies aber noch viel nützlicher, dazu kann ich aber nicht viel sagen,denn ich kenne mich da nicht gut aus.

Die Entwicklung an sich verneine ich nicht (im Gegenteil), mich ärgert nur die Kurzsichtigkeit einiger. Dazu zählt auch, dass man sich einen 2.Rechner/Notebook/Netbook kauft, der stromsparender ist und diesen zum Surfen nutzt (Stichwort Produktion,siehe oben). Da dann doch lieber Stromsparmechanismen(Eist,C1E usw.) nutzen oder mehr Fahrrad statt Auto fahren - ist auch gut für die eigene Gesundheit.;)
PS: auf Kommentare freue ich mich (z.B. wegen Denkfehler - dann bitte aber ruhig und sachlich:))

Zurück
Oben