Stromverbrauchs Hype!

Ich achte ebenfalls seit geraumer Zeit (seit dem ich keine Stromflat mehr habe ;)) auf den Energieverbrauch.

Mein Hauptrechner mache ich nur noch ab und zu an. Eigentlich nur wenn ich mal zocke. Und auch da hab ich zwar übertaktet, aber gleichzeitig untervoltet. Ebenso die Graka untervoltet in 2D Betrieb.

Meistens nutze ich nur den Laptop oder den HTPC. Desweiteren sind in der Wohnung nur Energiesparlampen oder LED-Lampen im Einsatz.

Zu guter Letzt schalte ich alle elektronischen Geräte an einem extra Schalter der Geräteleiste aus.

Oh mann ... ich bin ja absolut grün.... ;)

eXEC-XTX schrieb:
Als Zocker braucht man nunmal eine gewisse "Grundperformance" und die bieten sowieso nur Quadcore-CPUs und Grafikkarten vom Schlage einer HD4870-1G oder GTX-260-216. Apropo HD4870 vs GTX-260. Hier ist zum Beispiel die Verhältnismäßigkeit meiner Meinung nach nicht gegeben. Beide Karten sind etwa gleich schnell, die GTX-260 verbraucht im Idle allerdings 40 Watt (!) weniger. Unter Last sind es dann noch 20 Watt Unterschied. Das ist für mich wieder so ein Beispiel, wo die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist. Denn hier liegt der Anschaffungspreis nur bei etwa 150€ im Gegensatz zur i7-Plattform. Kostet also die GTX-260 ungefähr das gleiche würde ich diese Karte klar vorziehen. Wegen 10 Watt würde ich mich hier jetzt nicht aufgeilen, aber 40 Watt dauerhaft im Idle ist imho ein dicker Batzen. Das sind pro Monat etwa 2€ bei 8 Stunden Idle/Tag. Bei der Durchschnittlichen Nutzungsdauer einer Grafikkarte von etwa 2 Jahren sind das schon fast 50€. Ein Drittel des Einkaufspreises nach nur 2 Jahren. Das ist schon ein Faktor, der beim Kauf berücksichtigt werden sollte.

Lächerlich finde ich auch z.B. "Green Festplatten" wegen Stromsparen. Einziger Vorteil der Dinger ist imho die niedrigere Geräuschkulisse, geringere Mechanische Belastung (Dadurch wahrscheinlich längere Lebenszeit) und niedrigere Temperaturen. Ob eine HDD aber 8 Watt (WD "Black" 1TB) oder 4 Watt (WD "Green 1TB) braucht ist sowas von scheiß egal. Bei einem normalen 8 Stunden Betrieb pro Tag sind nach fünf Jahren Nutzungsdauer ganze 12€ gespart worden.... Da zählen ganz andere Kriterien.
(Unabhängig davon dass ich die "Green"-Festplatten als Massenspeicher für äußerst sinnvoll halte und selbst eine besitze - Aber nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Geräschentwicklung)

Dem mit der 4870 vs 260 stimme ich so nicht zu, da man wenn man auf sowas Wert legt ja auch bei der 4870 die gleichen Werte oder sogar niedrigere Werte erreichen kann wie bei der 260. ATI hat ja nur den Mem Takt nicht gesenkt im Idle aufgrund von kurzem Bildflackern wenn man von einem Modi in den anderen wechselt (2D<->3D) damit die DAUs nicht denken ihre Graka wäre kaputt. Also kann jeder der Wert darauf legt auch einfach das BIOS flashen und schon hat er den selben oder niedrigeren Verbrauch wie eine 260.

Aber den sogenannten Green HDs kann ich auch null abgewinnen, das ist reine Kunden verarsche. Imho genau wie die ganzen Energiespar Prozzis ala Athlon EE oder Phenom xx5 oder wie sie alle heißen. Das erreicht man mit nem normalen Prozzi genauso wenn man undervoltet, wenn man es denn unbedingt glaubt zu brauchen. Das die Hersteller das noch als extra Feature vermarkten ist schon fast dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare in letzter Zeit viel, indem ich fürs Surfen immer öfters und für längere Download-Geschichten immer nur noch mein Netbook nehme. Das verbraucht so um die 13-14Watt, das ist eine enorme Ersparnis gegenüber den lässigen 145 Watt, die mein Desktoprechner im Idle zieht (mit Monitor, fairerweise).
Ausserdem habe ich Steckdosenleisten mit Frontschaltern, sodass ich jedes Gerät einzeln vom Strom trennen kann, wann und wie ich will.

Meinem Vater habe ich kürzlich ein System zusammengebaut, das ging nach den Kriterien: so billig wie möglich (so lange die Qualität noch passt) und dann auch so stromsparend wie möglich. Heraus kam ein Rechner für 250 Euro, der im normalen Surf-Betrieb um die 50 Watt verbraucht (ohne Monitor natürlich).
Mehr Leistung braucht mein Dad sowieso nicht, und viel billiger wäre ich auch nicht hingekommen, hätte ich nur super billige Komponenten verwendet. Okay, das Seasonic Netzteil hat preislich reingehauen - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nötig war, aber ich dachte wenn schon, denn schon...
Zusatznutzen des wenigen Verbrauchs ist aber: man muss schon auf die Gehäuse-LED schauen, um zu sehen, ob der Rechner an ist, hören kann man ihn im Prinzip nur, wenn man bei absoluter Stille die Luft anhält :)
Ob das mit irgend einem billig-Netzteil mit passiv-PFC auch der Fall wäre, ich wage es zu bezweifeln

Energiesparleuchten kommen mir nicht mehr ins Haus - ich hab einige ausprobiert, aber die Teile verbreiten einfach ein ekliges Licht, ausserdem sind sie quecksilberhaltig und damit gar nicht wirklich so umweltfreundlich.
Zum Glück gibt es inzwischen auch Halogenlampen in Glühlampenform, die brauchen immerhin 30% weniger Strom, als herkömmliche Glühlampen, und haben die beste Lichtqualität überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Energiesparleuchten kommen mir nicht mehr ins Haus - ich hab einige ausprobiert, aber die Teile verbreiten einfach ein ekliges Licht, ausserdem sind sie quecksilberhaltig und damit gar nicht wirklich so umweltfreundlich.

Seit einigen Jahren gibts von Osram u.a. ESL die es bei der Lichtfarbe locker mit herkömmlichen Glühlampen aufnehmen können. Die häufig angeführten Vorurteile vieler, stammen noch aus der Anfangszeit der ESL und treffen heute zumindestens auf Markenlampen nicht mehr zu.

Und zum Quecksilber:

Vergleich_der_Quecksilberemissionen.PNG

Zurück
Oben