Stromversorgung an Grafikkarte funkioniert nicht mehr

greybit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Hi,

vorgestern ist mir beim spielen der PC eingefrohren.
Ich habe den Reset Taster auf dem PC gedrückt und einige Sekunden nach dem hochfahren gabs direkt einen Bluescreen.
Das ganze habe ich dann noch mehrmals wiederholt, manchmal gabs direkt einen Bluescreen nach dem hochfahren. Ein anderes mal konnte ich noch Firefox oder den Explorer öffnen bevor er abgeschmiert ist.
Habe mir leider nicht gemerkt was mit beim Bluescreen als Fehler angezeigt wurde. Aber ich weis noch das es immer ein anderer Fehler war. Außerdem uurde mir auch manchmal vor dem Bluescreen noch ein Radeon Fehler angezeigt.

Ich habe den PC dann geöffnet und mir sind 2 LEDs an der Grafikkarte aufgefallen die geleuchtet haben. Jeweils eine über Stromstecker, der in die Grafikkarte geht. Außerdem haben die Lüfter der Graka nicht mehr gedreht.

Ich dachte, dass es an meinem neuen Netzteil liegt (BeQuiet PurePower 11 FM 550W), dass jetzt seit etwa 1. Monat in meinem PC ist und bisher problemlos lief. Hatte daraufhin mein altes 750W Netzteil eingebaut das auch immer bestens funktioniert hatte. Allerdings hier das gleiche Problem.

Habe die Graka jetzt ausgebaut und nutze seit 2 Tagen den Grafikchip in meiner CPU und habe damit auch keinen Bluescreen mehr.

Meine Graka ist eine XFX RX 590 Fatboy

Es ist naheliegend das die Grafikkarte kaputt ist. Bevor ich mir jetzt jedoch eine neue bestelle, meine Frage an euch, ob ich irgendwas übersehe, bzw. ob es noch einen anderen Grund geben kann für den Fehler.
 
Naja, wenns mit dem alten NT auch nicht geht, und es mit dem vorher geklappt hat, dann wird wohl die GK nen defekt haben.
Kannst sie ja mal aus - und wieder einbauen, aber das wars auch schon fast.
Evtl hilft backen, such mal nach dem Stichwort " backen Graphikkarte" hier im Forum.
 
ne 590 wuerd ich entsorgen anstatt noch zu backen. teste sie halt in nem andren System wenn du absolute Klarheit brauchst
 
Für eine RX590 kann man bei Kleinanzeigen noch ca. € 100,- bekommen. Ich habe bis vor Kurzem noch mit ner 570er gezockt, die nun beim einem Kumpel noch gute Dienste leistet. Ist also Ansichtssache und kommt auf die eigenen Ansprüche an, einen Versuch ist es aber Wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Es gibt Leute, die können Grafikkarten reparieren, ist manchmal besser als entsorgen, und auch besser für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
greybit schrieb:
Es ist naheliegend das die Grafikkarte kaputt ist. Bevor ich mir jetzt jedoch eine neue bestelle, meine Frage an euch, ob ich irgendwas übersehe, bzw. ob es noch einen anderen Grund geben kann für den Fehler.
1. Bluescreenview benutzen und einen Screenshot davon hier posten. Das zeigt auf rückwirkend die Bluescreen Informationen an
2. Die Karte in einem anderen Rechner gegentesten.
 
Ich habe mir vor etwa einen Monat einen neuen PC zusammengebaut. Lediglich alte HDDs und Graka habe ich behalten.
Jetzt noch die Graka zu tauschen, ist angesicht dessen, dass alles andere neu ist auch vollkommen ok für mich.
Mit sachen wie "Grafikkarte backen" wollte ich jetzt nicht anfangen. Das ist mir die Mühe nicht wert.

Ersatz PC zum testen habe ich auf die schnelle nicht parat, da Grakas nicht in Mini-PCs passen ^^
Was ich jetzt aber noch im Keller gefunden habe ist meine vorherige Graka. Werde die mal einbauen um das zu prüfen.

Ich dachte bei meiner Frage eigentlich an einfache Lösungsansätz wie eine BIOS Einstellung (obwohl ich kürzlich nichts geändert hatte). Weniger an "backen" oder andere aufwendige Reperaturarbeiten.
 
Wenn die GK von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht, dann hat das nix mit irgendwelchen BIOS Einstellungen zu schaffen.
Oder hast du da was verstellt und dann gleich ausgeschalten?
 
Hatte es jetzt mit meiner alten Graka getestet die ich noch im Keller gefunden hatte und die funktioniert.
Daher bin ich mir jetzt sicher das eine neue Karte die Lösung ist.
Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben