Stromversorgung bei LAN-Party

Xopex

Lieutenant
Hallo, ich habe folgende Frage:

Wieviel Strom oder Leistung (was weiß ich) brauch ich für eine LAN mit 13 Teilnehmern. Ich muss dafür nämlich 100 Meter Kabel verlegen und weiß nicht ob ich das alles an eine Steckdose (16 A) klemmen kann. Ich denke die Rechner sind alle Mittel- bis Oberklasse + 17-19 Zoll Monitore.

Wäre cool wenn mir das jemand verraten könnte..

Also, ich kann dir da leider auch keine 100%ige Antwort geben, aber auf unseren LAN's
versuchen wir die Rechner auf soviele Steckdosen wie möglich zu verteilen. Bis jetzt hats
immer gepasst :D

naja, viele Steckdosen hängen direkt zusammen, dann wird das entsprechend nur bedingt sinnvoll sein :)

man sollte nie mehr als 3 elektrogeräte an eine steckdose hängen. mehr können zu überbelastung führen. ob die einzelnen wanddosen hinter der wand zusammenlaufen spielt keine rolle.
ich würd pro wanddose den rechner und den monitor nehmen. mehr nich.
cu all
lufkin

@lufkin

physikunterricht tut not :)

die wandsteckdosen halten um einiges mehr aus.
und die steckdosen in einem raum bzw. einer wohnung hängen schon zusammen darum hast ja auch keine 60 sicherungen allein für die steckdosen in deinem sicherungskasten :)

@strom für lan :)

rechne pro pc 350 watt, das müsste überall hinreichen :)

ciao
televon

P = U * I

Jetzt nehmen wir mal an jeder PC braucht 300W (geschätzt). Das wären insgesamt 13*300W=3900W

Noch ne kleine Umformung:

3.9KW = U * I -> I1 (bei einer std. Steckdose)= 3.9KW/230V = 16.95A
I2 (bei 400V Starkstrom wo die drei Phasen auf jeweils ein drittel der Leistung aufgeteilt werden) = 1.3KW/230V= 5.65A

Mit einer 230V Leitung kommst du also sicher nicht aus.

mfg
Capt.Iglo

P.S.: Beachte: Eine Sicherung mit 16A fliegt NICHT NUR bei 16A. Sie fliegt bei kurzzeitigem 16A Strom oder bei längerer Belastung mit (je nach Sicherung) 50-80% des Nennstromes.

Edit: Beachte ebenfalls: CRT Monitore haben extrem hohe Einschaltströme -> Bildschirme nacheinander einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe...

Habe mein Problem mit einem Umzug in die Garage gelöst.....

Zurück
Oben