Stromversorgung frei machen

reeneex

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf meinem Asrock Z97M OC hab ich eine Radeon GraKa und eine Netzwerkkarte in 2 von den 3 PCIe Lanes verbaut. In die dritte wollte ich einen SATA Adapter setzen, da wird aber ein zusätzlicher Stromanschluss verlangt. Der 4 Pin Stecker soll laut Handbuch an die markierte Stelle gesteckt werden (siehe Bild) Dieser Kontakt ist aber ZU.

Kann ich den aufmachen? Wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Matt

MG_9933.jpg

der wird nicht zu sein, sondern von der Seite evtl. eingesteckt?

//Edit:
Hier sieht mans:
Z97M%20OC%20Formula%28m%29.jpg
Der Stecker ist unten/seitlich, nicht oben.

PS: Das war ein Aufwand von 3 Sekunden googlen...

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal genauer schauen, hätte asghan die google-arbeit erspart.

Im Handbuch von Z97M OC Fomula steht (Seite 23):

Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

ach du je, da komm ich doch nicht ran. auf die idee bi ich gar nicht gekommen das die öffnung woanders ist.

IMG_20151114_164928.jpg

Da sind nur 5mm platz bei mir, wie soll ich da einen stecker platzieren? ist doch hirnrissig das so zu bauen.
Ergänzung ()

@ jedka, genau das will ich ja machen

dann kauf ein 4-Pin Molex Y-Splitter, wenn es nicht geht

Ich frage mich wie du mehr als 3 Grafikkarten auf das Board klatschen willst? Unterstützt wird sowieso nur 2 Way SLI/CF.

GTMarkuz schrieb:
Ich frage mich wie du mehr als 3 Grafikkarten auf das Board klatschen willst? Unterstützt wird sowieso nur 2 Way SLI/CF.

Quad SLI oder Quad CrossFireX

Zuletzt bearbeitet: (Quad)
@GTMarkuz
noch mal tread lesen. eine GraKa, eine Netzwerkkarte, ein SATA Adapter

Das Board willst du doch nicht mit der SATA Adapter Karte verbinden? Die Karte möchte eine Verbindung zum Netzteil, der Anschluss auf dem Board ist nur für die Extra-Spannungsversorgung nötig.

reeneex schrieb:
@GTMarkuz
noch mal tread lesen. eine GraKa, eine Netzwerkkarte, ein SATA Adapter

Lies du nochmal das: Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

Nur bei mehr als 3 Grafikkarten benötigst du diese zusätzliche Stromversorgung...

Ein SATA Adapter benötigt keinen zusätzlichen Strom, der wird nur bei zusätzlichen Grafikkarten benötigt, wenn es 3 GRakas sind. Siehe auch Post #4. Wenn ein SATA Adapter Strom benötigt hat er auch einen eigenen separaten Anschluss auf der Karte.

@jed_ka

ok, splitter. aber wo ans board anschliesen? der anschluss ist durch den Rand blockiert. Siehe Foto

Du kannst dir einen abgewinkelten Adapter holen, aber die Schrauben des Mainboards wirst du zum Einstecken lösen müssen.

ok, der SATA braucht dsen Strom nicht, aber das Board will ihn. Hatte alle 3 karten eingesteckt, dann kam meldung beim hochfahren, ich soll die molex stromversorgung anstecken. ist wohl automatisch, egal was drin steckt.

Du schreibst: "eine Radeon GraKa und eine Netzwerkkarte in 2 von den 3 PCIe Lanes verbaut. In die dritte wollte ich einen SATA Adapter setzen"

Den 4pin Molex solltest du eig. nur brauchen wenn du GRAFIKKARTEN und keine Adapter/Erweiterungen etc einbaust.

Ich zitiere mal von oben:
"Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed."
MfG.
Lord-Nirox

reeneex schrieb:
@jed_ka

ok, splitter. aber wo ans board anschliesen? der anschluss ist durch den Rand blockiert. Siehe Foto

nicht ans Board anschliessen sondern von Netzteil.

Dieser 4 pin Molex Anschluss ist gedacht nur wenn du 2 x Dual Grakas installieren wirst

Zuletzt bearbeitet: (....)
@ Heen
danach hab ich schon gesucht. die sehen alle so dick aus. wie gesagt, nur knapp 5mm platz
Ergänzung ()

@ LordNirox
hab ich im handbuch auch gelesen, nachricht poppt trotzdem auf

@jed_ka
weder die netzwerkkarte noch der SATA Adapter haben einen stromanschluss. muss also zusätzlich strom aufs board bringen.

Vergiss mein Post oben, deine Info kam etwas spät..
Besorg dir ein gewinkeltes Y Molex Kabel.
Biege das Gehäuse etwas, Board muss du sehr wahrscheinlich ausbauen.
Oder besorg dir ein anderes Gehäuse.
Oder realisiere die Netzwerkkarte über USB, dann sollte dein Board nicht mehr meckern.

@Lord-Nirox
das gewinkelte such ich schon wie blöd. Die USB´s ind alle besetzt.

Zurück
Oben