Stromversorgung Radeon HD 4890

Rey Bangs

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
43
Ok heute ist meine neue Sapphire Radeon HD 4890 bekommen, ausgepackt und ...
*Problem* die Radeon hat 1x 6pin + 1x 8pin Stromanschluß, toll mitgeliefert sind aber nur 2x 6pin. :freak:
Reichen die beiden aus oder brauch ich irgendeinAdapter???

ich hab angst das meine Graka absäuft wenn ich die mal richtig auslasten will...
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Wenn 1x 6pin und 1x 8pin vorhanden sind müssen die da auch drann. Hat dein Netzteil keine GK anschlüsse? Bei einer solchen GK sollte das NT auch mitmachen.
 

Rey Bangs

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
43
ja bis 550w sollte das NT mitmachen aber warum schicken die mir bitte in der Verpackung 2x6 mit, wollen die mich verarschen??
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
216
hab mir grad mal bei alternate die beschreibung einer x-beliebigen 4890er angeschaut...2x6 pin sind dort als anschluss beschrieben.
Ergänzung ()

Ich seh grad das die Toxic die von Dir genannten Anschlüsse braucht.
Steht den bei Dir im Handbuch was dazu??
 

Naitsabes

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Naja, ich würde einfach mal mit den beiden 6Pin testen.
Das schlimmste, was passieren kann, sind Abstürze....
Es könnte aber auch unerträglich piepen, wie bei den x1XXX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rey Bangs

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
43
also mit 2x6pins läuft schon ma Guildwars ;-)
Quick Installation Guide <-- Fehlanzeige, im Online Handbuch steht nur
Connect the internal power cables to the power connection on the graphics
card.
na toll... (da hat mein lüfter nen besseres Handbuch)
naja mal nen paar Benchmarks machen wenn mein PC wieder zusammengebaut ist.

Piepen konnte ich noch keins feststellen.
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Noja, bei der HD2900XT war auch nur ATI OD deaktiviert bei 6+6 statt 6+8.
Kann also gut sein, dass du mit 6+6 keine Nachteile hast und du damit möglicherweise die OC Stabilität erhöhen kannst oder so.
Wenns läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Naitsabes

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Also das Piepen würde man auch sehr gut hören.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es lauter als das Piepen beim Booten, und das bei einer wesentlich unangenehmeren Frequenz.


Aber wenn es mit den beiden 6 Pin läuft, ist es vermutlich so, dass du kein Overdrive nutzen kannst; aber ich schätze, dass sollte bei der Karte mehr oder weniger egal sein :D
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
He, ja. Wenn Grafikkarten auf sich aufmerksam machen, dann richtig *g*
Aber dann starten sie auch eig nicht, sondern geben nur lautstark zu erkennen, dass sie mehr Leistung brauchen ;)
 

thetroll

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
140
Hallo,
ich glaube man kann die Graka ohne jegliche Probleme mit 2x6-Pins betreiben. Nur wenn man die Graka mit Ati-Overdrive übertakten will sollten es 1x6-Pin und 1x8-Pin. War zumindest so bei der Hd2900xt. Die betrieb ich fast 2 Jahre mit 2x6-Pin. Aber erst als ich mein Netzeil austauschte wurde Ati-Overdrive im CCC freigeschaltet.
mfg, thetroll
 

Naitsabes

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Mir ist gearde auch wieder eingefallen, dass bei einem 8Pin Stromanschluss nur 2 weitere Massepins vorhanden sind - daher denke ich auch nicht, dass er wirklich mehr Strom liefern kann als ein 6 Pin, er ist nur für mehr Strom zugelassen.
Dazu gab es hier ach mal einen Thread, den ich jetzt aber nichtmehr raussuche :p
 

Rey Bangs

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
43
danke für eure hilfen ich seh mich mal nach nen 8poligen stecker um, falls ich bock auf mehr power hab ;-)

achja ha zu dem thema nen ganz interessanten beitrag gefunden, wurde aber auch hier schon von einigen erwähnt.


...ich werde wieder kommen(mit neuen fragen)!! ;-)

EDIT: verdammt zu spät
 

Gnome

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
607
lol, meine Sapphire Radeon HD 4890 hat 2x 6 Pin :D. Haben die die Karten überarbeitet o0. Ich hab nämlich meine 2 Wochen nach Release erhalten :D
 
Top