Stromversorgung

HDemir97

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Mir wurde gesagt wenn ich mein Handy Bluetooth Box Controller usw... über die PS4 auflade weniger Strom verbrauche wollte das alles nicht glaube doch er klang recht sicher deswegen wollte ich euch mal fragen Spare ich Strom wenn ich Sachen über die PS4 auflade statt mit einem Ladegerät?

Ob du was sparst, kann dir keiner sagen, weil niemand weiß wie effizient die Geräte sind. Generell kannst du davon ausgehen, dass du nichts sparst. Sparen kann man nur, wenn man ein altes Ladegerät hat, welches 10 Watt aus der Dose zieht, 5 Watt zum Laden nutzt und die restlichen 5 Watt in Wärme umwandelt. Da, dass aber nicht der Fall sein wird: Du sparst nichts.

EDIT: Wahrscheinlich ist das Ladegerät sparsamer, da die PlayStation die Spannung über mehrere Wege regelt und somit mehr Verluste generiert.

Danke für die schnelle Antwort dann kann ich ihn mal jetzt schön sagen das er falsch liegt :D
Ergänzung ()

Hätte mal noch ne frage verbraucht ein Ladegerät auch Strom wenn er nur an der Steckdose drinne ist?

Interessant wäre halt die Begründung, die dir gesagt wurde!?

Die Energie, die anschließend in den Akkus steckt, ist die gleiche. Geringe Unterschiede liegen darin, wie effizient der Ladevorgang von statten geht.

Sobald man es hört oder es nur geringfügig wärmer wird im eingesteckten Zustand, wandelt es Energie um und erzeugt damit für dich Kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Ladegerät, welches nur an der Steckdose hängt, benötigt auch Energie. Das ist zwar sehr wenig, aber immerhin etwas, ich schätze im Bereich von 50 bis 150 milliWatt.

Zurück
Oben