News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Selbst wenn du die 8K Inhalte hast finde ich es überflüssig nen 75" 8K TV 4 Meter vor dem Sofa stehen zu haben - damit ich da wirklich was davon habe brauch ich schon etwas in der 100" Region und bis 100" 8K preislich für den Massenmarkt interessant werden dauerts noch ne ganze Weile.
 
Ich will nur Command & Conquer in 8K@120Hz@90Fps Zocken!! ;D
 
NoD.sunrise schrieb:
[...]und bis 100" 8K preislich für den Massenmarkt interessant werden dauerts noch ne ganze Weile.

Also ich bin nicht sicher, ob ich 100" in einem Zimmer haben möchte. Ein eigener Filmraum ist dafür geeignet, aber in einem Wohnzimmer hat das einen verdammt niedrigen WAF... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Katharsas schrieb:
Was genau wird denn der Hersteller in das Trainings-Set seines Netzes packen? Genau, den konventionellen Kram mit vielen menschliche Darstellern zum Beispiel. Und dann machst du einen unkonventiellen Film mit selten in Filmen auftretenden Elementen, unmenschlichen Darstellern etc. und das Netz versagt.

Bingo!

new Account() schrieb:
Zweitens, wieso sollte der Hersteller die Filme überhaupt (nach Ethnien) selektieren? Bestimmt kommt der Hersteller und Reviewer nie auf die Idee, dass die Filme eine möglichst große Bandbreite abdecken soll.
Drittens, wieso sollte ein NN die Unterscheidung zwischen ethnischen Gruppen überhaupt machen? Dafür müssten Merkmale vorhanden sein, welche (1) relevant für die Verbesserung sind und (2) nicht abstrahierbar sind im Sinne der Bildverbesserung.

Katharsas hat doch schon einen guten Grund genannt und ich werde dafür jetzt ein Beispiel bringen:

Avatar

Da hatte man plötzlich Hauptdarsteller deren Haut nicht irgendwo zwischen Rosa bis zu sehr dunklem Braun liegt sondern deren Hautfarbe Blau war.
Und die dazu auch noch unnatürlich lange Arme und Beine haben.

Ein NN welches an normalen Menschen trainiert wurde wird daran entweder scheitern oder versuchen aus der unsinnigen Hautfarbe schlau zu werden und könnte beispielsweise versuchen die Hautfarbe "gerade" zu rücken.
Da es mehr langbeinige afrikanischstämmige Sprinter mit einem ähnlichen Verhältnis der Länge der Gliedmaßen zum Körper gesehen hat als andere Ethnien mit so einem Verhältnis wird es die blaue Hautfarbe als "eigentlich braun" verstehen und entsprechend die Darstellung anpassen.
 
Deinorius schrieb:
Also ich bin nicht sicher, ob ich 100" in einem Zimmer haben möchte. Ein eigener Filmraum ist dafür geeignet, aber in einem Wohnzimmer hat das einen verdammt niedrigen WAF... :D

Nunja aber um vom Unterschied zwischen 4K und 8K als Normalsterblicher etwas sehen zu können muss man sich entweder nen Meter vor den TV hocken oder eben nen ziemlich großen TV haben - bei der aktuell üblichen 75" Klasse sehe ich da wenig Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@NoD.sunrise Genau!
Aber einen Meter vor einem 75"-Fernseher zu sitzen wird sehr schnell unergonomisch.
Ich meine irgendwer hat hier auch noch höhere Auflösungen gefordert, damit man davon profitiert darf man sich dann einen Kinosaal und einen Sitzplatz in der ersten Reihe vorstellen.
Das ist unkomfortabel und niemand hat da wirklich Lust drauf.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nunja aber um vom Unterschied zwischen 4K und 8K als Normalsterblicher etwas sehen zu können muss man sich entweder nen Meter vor den TV hocken oder eben nen ziemlich großen TV haben - bei der aktuell üblichen 75" Klasse sehe ich da wenig Mehrwert.

Das ist für meine Aussage irrelevant. Ich weiß auch nicht, ob 8K für mich eine Relevanz haben wird. Für VR sofort, als AA Ersatz in Spielen OK. Aber für Filme und um das wirklich genießen zu können mit einem Riesen TV, der alles andere im Raum dominieren würde? Da ist sogar der DAF (Deinorius Acceptance Factor :D) niedrig.
Ich kann mir gut vorstellen, meinen 46"er durch einen 65"er zu ersetzen. 4K sollte ich ausnutzen können, auch wenn mich HDR, OLED und VRR weit mehr interessieren. ;)
Noch größer? Im Mainstream Bereich ist sowieso irgendwann (bald) Schluss mit dem Diagonalen-Wachstum.
 
Nach dem Hick-Hack rund um UHD ist die Zurückhaltung der Kunden verständlich.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@NoD.sunrise
Ich meine irgendwer hat hier auch noch höhere Auflösungen gefordert, damit man davon profitiert darf man sich dann einen Kinosaal und einen Sitzplatz in der ersten Reihe vorstellen.
Das ist unkomfortabel und niemand hat da wirklich Lust drauf.

Ich hab immer super gerne in der 1. Reihe gesessen. Niemand vor einem, man kann die Füße ausstrecken so viel man will, und das Gesichtsfeld ist durch die Leinwand fast vollständig ausgefüllt.
 
Sehe ich jetzt kein Problem, ob die Schränke der Wohnwand jetzt nen Meter weiter rechts oder links beginnen ist mir ziemlich egal. Mein 60" (FHD!) reicht mir noch ne ganze Weile aber "zu groß" beginnt für mich erst wenn die Wand aufhört oder ich vom Sofa aus nicht mehr alles im Blick habe :)

@HisN Erste Reihe saß man in den meisten Kinos die ich kenne etwas zu tief, dauernd nach oben gucken fand ich nicht so toll - aber so 6. Reihe oder sowas fand ich immer super, warum sich alle immer in die letzten Reihen drängen um dann eine optisch halb so große Leinwand zu haben habe ich aber nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Dark-Silent schrieb:
1080p ist auf Free TV bis heute nicht richtig angekommen
Wird es auch nie, da 1080p nie wirklich ein Standard der Sendetechnik war, die offizielle und vor zig Jahren verabschiedete europäische Kette lautet nunmal 720p, 1080i, 2160p
 
Für meine Kino-Bagage und mich ist 5.-7. Reihe auch optimal. Sind die selben Argumente.
Zuhause ist es etwas anders.
 
Zurück
Oben