Studio-PC? Leise?

Zerano

Cadet 2nd Year
Hi, bin neu hier im Forum.
ICh kam hier aufs Forum, weil ich noch Feedback zu meinem ersten "selbsterstellten" PC will/brauche :D.
Der Pc soll möglichst leise sein, da ich ihn quasi nur für Musikproduktionen benutzen will. Es soll also ein "Studio"-PC werden ;) .
Jetzt, meine Fragen, läuft der so? Und wird er leise sein?
So sieht die Zusammenstellung bisher aus:
http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1098702

Würde mich über ne bisschen Feedback freuen :lol:.
MFG Zerano

Willkommen.

Das passt so mMn.

Warum so ein teures Board? Eins für 130€ +/- tuts auch.

das passt so garnicht...

was soll die grafikkarte ? igpu nutzen
was soll das netzteil ? wo ist der rasenmäher der mit angeschlossen werden soll ?
falls nicht , mal locker halbieren
was sollen die unterschiedlichen platten ?
260€ board ? k-cpu ? übertakten kann hier wohl kaum geplant sein...

schritt 1 sollte sein sich zu informieren was du überhaupt an hardware brauchst.
welche software soll benutzt werden? welche anforderungen stellt die software ?

die aktuelle zusammenstellung ist komplett murks...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass Board is ne bisschen teuer ausgefallen, ich wollt aber gleich eins mit vielen USB Ports...
Ach übringens danke für die schnell Antwort, auf anderen Foren wartet man ne halben Tag....

Bei den Bords gibts echt günstigeres und wenn du nicht übertaten möchtest, würde ich zu einem xenon und nem h87 Board tauschen.
Beim Netzteil gehts auch noch ne Nummer kleiner 480watt z.B.
Wieso verbaust du so unterschiedliche hdd grössen?

Lautstärke ist subjektiv. Für mich wär das kein besonders leiser PC. Solange man nicht weiß, welche Progs du verwendest, lässt sich auch zur restl. Hardware nicht viel sagen.

K-CPU (und ggf. Z board) unnötig wenn nicht übertaktet werden soll. Dann lieber non K bzw. einen Xeon (mit integrierter Grafikkarte).
Board VIEL zu teuer (200€ bzw. fast 200€ Ersparnis möglich), Z unnötig wenn nicht übertaktet werden soll, oder brauchst du das Board wegen gewissen features (Soundanschlüsse?!)?
Wozu die kleine Grafikkarte, wenn der Prozessor doch eine integriert hat?
Netzteil locker 300(!)Watt zu groß.
Hat es nen Grund, dass die WD red auch in der Zusammenstellung ist? Die schnelle SSD und die Green als Datengrab passen doch, oder brauchst du die RED für was bestimmtes?
Keine Ahnung ob nicht Wärmeleitpaste beim CPUkühler dabei ist (Produktbeschreibung?). Leiser Lüfter auf dem CPU-Kühler, 1-2 leise Gehäuselüfter und ein leises Netzteil kriegen so gut wie jeden PC leise, leider bin ich dafür nicht der Fachmann, vlt. weiß jemand (falls vorhanden) wie die Gehäuselüfter hier abschneiden.

"Musikproduktionen"

Dann ist bestimmt auch Soundqualität wichtig oder? Was für Kopfhörer werden denn dann verwendet? Oder sind bereits externe Sokas oder so im Einsatz, sodass eine intere Überflüssig sei? Ansonsten würde ich je nach Kopfhörer auf jedenfall zur Asus xonar Reihe raten (angeblich besser bei Musik im Vergleich zu creative) undzwar etwas zwischen asus xonar d1/dx - Asus xonar essence stx II.

Also, ich benutze zur Zeit zu produzieren:
FL Studio 11
Cubase 7.5
2x USB Keyboards
1x Maschine von Native instruments
1x USB Audiointerface
Und natürlich viele, viele SoftwareShynts...

Hab dazu 1 Paar Byerdynamic DT 880 PRO, 2 KRK VXT 8 und ein KRK 10s Subwoofer...

Zuletzt bearbeitet:
Graka kann raus, gutes 300W NT reicht vollkommen aus.
Warum 2x HD + SSD und nicht 1x HD + SSD?
Kauf Dir einen CPU Kühler mit Regler, die sind in der Regel noch leiser einzustellen.

Zum Board wurde ja schon was gesagt.

Ansonsten beachten was K3ks erwähnt hat, also billigeres Board, Xeon, Graka weglassen, kleineres Nt und dann falls eben nicht vorhanden das gesparte Geld für eine Asus xonar essence stx (II?) + Beyerdynamic dt 880 pro 600 Ohm.
Ergänzung ()

Uhm.. dann glaube ich sind wahrscheinlich die Soka und Kh überflüssig? Ich überlass mal das den andern, kenn mich da nicht aus^^

Wofür bitte eine WD Red?
Das ist kein NAS und WD rät selbst von NAS-Festplatten in PCs ab (auch Thema TLER).

mich nerven bei halbwegs optimierten Rechnern die 3,5" HDD am meisten!
Wenn man den Platz nicht unbedingt (lokal im Rechner) braucht, würde ich auf eine reine SSD Lösung setzen oder 2,5" Platten (2TB aus einer externen USB Platte) nutzen.

GraKa kann raus, falls benötigt gibt es da sicherlich besseres und Netzteil wurde auch schon angesprochen.

Beim MoBo bin ich nicht ganz so kritisch. Da gibt es Imme wieder Meinungsunterschiede. Ich "mag" aber auch lieber hochwertige Boards mit allem Luxus. Z.B. sind die Lüfterregelungen von den "großen" Asus wirklich perfekt (was bei den "kleinen" nicht immer so der Fall ist). Aber da sollte man wirklich mal gucken, was man denn wirklich davon braucht.

Leg beim Prozessorkühler nochmal 10€ drauf und hol dir den Hr-02 Macho rev a bw, der ist auch schön leise, sofern du ihn nicht unter Volllast laufen lässt, aber den musst du dann selber einbauen, Hardw*reversand baut den nicht ein, weil der zu schwer ist, kann ich auch verstehen, letztens ist sogar bei einem Freund von mir die Arretierung vom Pci Express Anschluss einfach abgebrochen durch den Versand, weil die Graka wohl zu schwer war...
Ergänzung ()

Nimm doch den Xeon 1245v3, der hat auch eine igpu und falls es in den Pc passt, einen hr 22 von Thermalright, das ist ein passivkühler und der ist auch ziemlich gut!
Ergänzung ()

Achja, die Xeons mit einer 5 hinten dran, so wie der 1245v3 haben eine integrierte Grafik.

Wie wären deiner Meinung nach 500 GB SSD im Pc und 2,5 TB Extern?

Xeon mit ner 5 am Ende = iGPU.
1245 für 230€

Netzteil zwar immernoch viiiiiiiiel zu groß, aber ist schon relativ leise (hab genau das L8 :)).

Gehäuse evtl. über das Fractal R4 nachdenken (nochmal 20€ billiger und imo besser) - aber das ist quasi alles "eine Klasse".

Den CPU-Kühler mit dem gleichteuren Macho austauschen und dann den auf die niedrigste Umdrehungszahl regeln. Evtl. Semi-passiv möglich? Sprich Hecklüfter der rausbläst belüftet den CPU-Kühler "passiv".
Sollte reichen, da der PC (die CPU) ja "kaum was" an Strom, ergo auch Wärme erzeugt.

Wärmeleitpaste ein bisschen arg teuer... nimm die MX2/4 für 3-4€.
Die etwaigen paar Kelvin Differenz sind dann doch schon fast Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Alle Xeon CPUs mit einer 5 am Ende haben eine iGPU. Du hast eine ohne gewählt, die dazu noch ziemlich teuer ist...
Xeon E3 1245v3 wäre für dich geeignet. Alles darüber lohnt sich nicht wirklich für den Mehrpreis.
Mainboard geht günstiger, wenn du nicht unbedingt all die Anschlüsse benötigst...z.B. ein Gigabyte H87 HD3 oder ASRock Pro4.
Als RAM kann man bedenkenlos Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 nehmen...ist meistens günstiger.
Das Gehäuse hab ich bisher nie verbaut, kann ich nicht´s zu sagen...
Als Netzteil würde ich, wenn es preislich drin ist, zur E9 Serie greifen, welche effizienter ist und 5 Jahre Garantie hat. Alternativ die teureren Corsair RM Modelle, welche passiv laufen, bis zu einer gewissen Auslastung und danach leise vor sich hin werkeln.
SSD kann man verwenden, vor allem wegen der Garantie, aber es geht auch hier deutlich günstiger mit der Crucial m500, welche dafür aber langsamer ist...ob man das merkt will ich aber mal anzweifeln.
Um wirklich leise zu sein, sollte man einen leicht überdimensionierten Kühler nehmen, wie den EKL Alpenföhn Brocken 2. So ziemlich der leiseste mit auf dem Markt und nur eine SSD benutzen und keine HDD. Wärmeleitpaste wird mitgeliefert, man kann zwar bessere nehmen, aber die mitgelieferte ist ganz okay und reicht, solange man damit nicht übertakten will.

EDIT:
Geh über geizhals, such dir da die Teile raus und füge sie dann in einen Warenkorb zusammen & bestell. Damit sparst du Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf die 2,5TB Platte regelmäßig zugegriffen werden soll, dann kannst Du sie auch gleich einbauen.

Zurück
Oben