Studio-PC? Leise?

Nochmal zu der Sache mit den xeon die ich vorhin angesprochen hab, wie K3ks noch hinzugefügt hat steht der xeon nicht auf der Kompatibilitäts Liste deines Mainboards. Ich denke zu 90% wird es Funktionieren, kann allerdings passieren das du einige features des xeon nicht nutzen kannst oder er falsch taktet. Mit dem i7 wärst du diesbezüglich auf der sicheren Seite ;) musst du entscheiden ob dir das die 15€ wert sind.

Und lass den Blödsinn mit der Grafikkarte, die in deiner CPU hat mehr als genug Leistung

K3ks schrieb:
Wir habens fast. :D
Xeons sind bei dem Mainboard, was die kompatiblen Prozessoren angeht, nicht aufgelistet. Für so eine Frage immer den Mainboardnamen (Hurpdurp X-99 PS2) bei google eingeben und dann aufs Datenblatt der Herstellerseite schauen. Statt ner Zusatzkarte für mehr USB3-Anschlüsse lieber das Geld in ein Mobo mit mehr Anschlüssen investieren. Übrigens sollten die Frontanschlüsse bei deinem Gehäuse (2*USB2, 2*USB3) mit den hinteren je nach Mainboard bestimmt reichen, ohne gleich wieder bei 200€ fürs Mainboard zu sein... Für sowas den Filter im CBpreisvergleich (Geizhals) benutzen. Die FAQ (idealer GAMING/OFFICE/MULTIMEDIA-PC vlt. befragen, wobei bei meiner kurzen suche die ASROCK Z-Boards für 80€+ mir ins Auge stachen, da mehr USB-Anschlüsse als bei deinem ASUS und Xeon in der Kompatibelitätsliste aufgeführt).

Würde nicht auf das Asus Board verzichten, besonders wenn es leise werden soll (die Lüftersteuerung ist bei Asus sehr gut). Selbst wenn ein Xeon genommen werden sollte, steht dieser sehr wohl auf der CPU Liste. Ist also kompatibel.

Schaut ihr überhaupt auf die Liste?
https://www.asus.com/Motherboards/H87PRO/HelpDesk_CPU/

Für zwei Monitore reicht die iGPU des Prozessors ebenfalls aus. Falls du zu einem Xeon wechselst, nimm einen E3 1245v3 und lass die Grafikkarte erstmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre zu deiner Bestellung. Ein anderes Gehäuse mit einem 120er Lüfter hinten. Dort einen Enermax T.B. Silence mit 500-1500. Auf den Macho einen ebensolchen drauf. Einen I7 (weil siehe oben). Dann kannst du auch das E9 behalten. Das Ding wäre dann so leise, dass du es nur bei absoluter Stille mit Mühe wahrnehmen kannst. Allerdings wenn der I7 ordentlich werkt, kann es lauter werden, ich weiß ja nicht was du da vor hast.
Ich hab unlängst so was ähnliches gebaut und war bezüglich der Stille erstaunt.

Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
Meine Empfehlung wäre zu deiner Bestellung. Ein anderes Gehäuse mit einem 120er Lüfter hinten. Dort einen Enermax T.B. Silence mit 500-1500. Auf den Macho einen ebensolchen drauf. Einen I7 (weil siehe oben). Dann kannst du auch das E9 behalten. Das Ding wäre dann so leise, dass du es nur bei absoluter Stille mit Mühe wahrnehmen kannst. Allerdings wenn der I7 ordentlich werkt, kann es lauter werden, ich weiß ja nicht was du da vor hast.
Ich hab unlängst so was ähnliches gebaut und war bezüglich der Stille erstaunt.
Ok, ich neh ein anderes Gehäuse. Aber soll ich lieber einen anderen Prozessor oder ein anderes Mainboard nehmen?:freak:
Ein Sache kann ich gleich dazu sagen:Preis spielt bis ca.1500 Euronen keinen Rolle! (weniger ist natürlich immer erwünscht, ich möchte aber nicht unbedingt auf benötigte Leistung verzichten...). Und zu meinem jetztigen PC...ist ein Alienware x51, der so laut ist das ich damit schon meine Schwester mehrfach geweckt habe...;)
Ergänzung ()

Ach ja, ich muss ja den CPU-Kühler selbst einbauen...hab ich noch nie gemacht, aber in anderen Foren würde gesagt, dass das recht einfach sei, stimmt das so?

Vom Mainboard hatte ich ein Asrock H87 Pro4, die Lüftersteuerung geht mit mehreren Temperaturpunkten mit den jeweilichen Stufen für entweder Gehäuselüfter oder Cpu-Lüfter sehr gut, bei den PWM-Lüftern brauchst du jedenfalls 4 Pin-Stecker. Vom Gehäuse hatte ich ein Bitfenix Shinobi, welches ich aber nicht empfehlen kann, da der hintere Lüfter am Macho für 1-2 mm anstieß, benötigt also etwas leicht Größeres.

Ja, ist echt einfach, du musst dich einfach an die Anleitung halten, ist mMn sogar einfacher als bei den tausend Youtubetutorials. Aber bevor du irgendwelche mechanischen Eingriffe am Pc vornimmst, immer schoen Erden davor. An den meisten Heizungen ist so eine nicht lackierte große Schraube oder so, die geerdet ist.
Ergänzung ()

Oder wie gesagt, kannst dir auch einen kompletten passiv Kuehler holen wie den Thermalright hr22 und dazu nimmst du dann vorne und hinten jeweils einen Noctua Luefter und dann regelst du diese auf 400-600 und dann sollte nichts mehr hoerbar sein ausser der Festplatte. Da dann immernoch Kohle uebrig waere, koenntest du ja ueberlegen die Fesplatten fals nicht viel Speicher benoetigt wird komplett durch ssds zu ersetzwn^^

tomacco schrieb:
Ja, ist echt einfach, du musst dich einfach an die Anleitung halten, ist mMn sogar einfacher als bei den tausend Youtubetutorials. Aber bevor du irgendwelche mechanischen Eingriffe am Pc vornimmst, immer schoen Erden davor. An den meisten Heizungen ist so eine nicht lackierte große Schraube oder so, die geerdet ist.
Ergänzung ()

Oder wie gesagt, kannst dir auch einen kompletten passiv Kuehler holen wie den Thermalright hr22 und dazu nimmst du dann vorne und hinten jeweils einen Noctua Luefter und dann regelst du diese auf 400-600 und dann sollte nichts mehr hoerbar sein ausser der Festplatte. Da dann immernoch Kohle uebrig waere, koenntest du ja ueberlegen die Fesplatten fals nicht viel Speicher benoetigt wird komplett durch ssds zu ersetzwn^^

Ich glaube, dass ein normaler Macho mit einem z.B. Noctua dran (hab ich aber noch nicht probiert ranzustecken) und hinten 1 Lüfter besser ist, da bei deiner Lösung ohnehin 2 Lüfter laufen, ist ein Semipassiv nicht so effizient, bei Last müssten die Gehäuselüfter überproportional raufregeln, dass dies passiv noch kühlbar bleibt, während der Lüfter direkt am Macho keine so hohe Drehzahl benötigt. Und das Um und Auf wird die Drehzahl sein. Zumindest wenns um silent geht.

Ich dachte den Macho kann man nur semipassiv und der hr22 sei ein richtiger passivkuehler, da muessen doch die Gehaeuseluefter nicht gross hochdrehe? Die Gehaeuseluefter waren ja eig auch nur dafuer gedacht um fuer einen kleinen Ariflow zu sorgen..^^
Ergänzung ()

https://geizhals.at/de/?cat=WL-416600
Ergänzung ()

Achja, wo werden dann eigentlich die Beyerdynamic dt 880 pro von dir angesteckt? Wenn sie nachher direkt an die Soundkarte vom Pc kommt, würde ich dann noch entweder zur Asus xonar essence stx oder sogar vielleicht zur stx ii raten?

Da kannst du gleich einen eigenen Lüfter an den Kühler bauen. Kühlt einiges besser und ob da jetzt 1 Lüfter mehr im PC hängt oder nicht spielt auch keine Rolle mehr in Sachen Lautstärke.

Ja.. dann kann er auch einen Macho nehmen^^ Aber mein ja nur, jedenfalls der Standartöüfter vom Macho ist von der Lautstärke nicht ganz so berauschend.

Ein Haswell-Quadcore benötigt allein ohne Graka, nur einen Lüfter am Kühler (wenns ein Macho ist) und einen als Ausgang für den Airflow hinten oben am Gehäuse.
Alternativlüfter hab ich hier einen Erfahrungsbericht, leider hab ich selbst nur ein altes Asrock Mainbord, was sich nicht so gut steuern lässt: https://www.computerbase.de/forum/t...n-macho-hr-02-mein-erfahrungsbericht.1294307/ da kann man sich einen Eindruck machen, wieviel Kühlung notwendig wird. Beim Spielen geht mein Lüfter auch heute noch auf 1500 rauf, bleibt relativ leise und hält den nicht-übertakteten 2500k auf etwa 62°.

Zuletzt bearbeitet:
Tomacco, die DT 880 Pro kommen ans USB-Audiointerface...

Also, ich guck mich also noch nach nem anderen Gehäuse um und nach 2Alternativlüftern, um einen auf denn macho zu setzen und um 1 an das Case hinten dran zu setzen...

Wenn ein mATX Mainboard auch OK wäre, würde ich an deiner Stelle das Nanoxia Deep Silence 4 nehmen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html
Das ist schallgedämmt, hat eine Lüftersteuerung integriert und ist nicht so riesig.
Als Mainboard könntest du dann ein Asrock H87M nehmen, das hätte schon 8 USB Anschlüsse an der Rüchseite aber leider nur 2 RAM Slots:
http://geizhals.de/asrock-h87m-90-mxgpx0-a0uayz-a940323.html
Ein Asus Mainboard geht natürlich auch, die haben in der Preisklasse aber nur 6 USB Ports.
Und als Kühler würde ich dann den Macho 120 nehmen, der ist aber auch sehr gut.

Bezüglich der Lüfter würde ich erstmal den PC so kaufen wie du ihn dir vorstellt und keine extra Lüfter mit bestellen. Probiert erst mal die mitgelieferten aus, so schlecht sind die teilweise garnich (natürlich nicht auf maximaler Drehzahl), und wenn sie dir wirklich zu laut sind kannst du immer noch andere Lüfter für Gehäuse und Kühler kaufen.
Die Enermax TB würde ich im übrigen nicht mehr nehmen, bei allen die ich bisher hatte haben nach einer Weile (oder schon von Anfang an) die Lager angefangen zu schleifen. Wenn du da schon die mitgelieferten Lüfter austauscht, würde ich gleich bequiet Silentwings oder Noiseblocker eLoops nehmen.

Sorry, aber ich denke ich kann mich mit nem mATX Mainboard nicht anfreunden...ich will nämlich sicher auch irgentwann mal mehr RAM verbauen...allerdings sind mir (mehr) USB-Ports eigentlich auch wichtig!

Es gibt ja auch mATX Boards mit 4 RAM Slots, das Asrock hatte ich nur vorgeschlagen, weil es relativ viele USB Anschlüsse für wenig Geld bietet.
Mit 4 RAM Slots und 6 USB Anschlüssen (hinten) gäbe es von Asrock das hier:
http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
Und von Asus das:
http://geizhals.de/asus-h87m-plus-c2-90mb0f10-m0eay5-a981467.html
Ergänzung ()

Mehr USB Anschlüsse (4x USB 3.0 4x USB 2.0) gäbs z.B. bei diesem Asrock :
http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html
Alle anderen Mainboards mit mehr Anschlüssen sind so viel teurer, dass es mehr Sinn machen würde eines der günstigeren und eine Erweiterungskarte zu kaufen.

Ok, das Z87m extrem4 sieht interessant aus...ich gucks mir mal an.
Wie viel meinst du mit "viel teurer";)? Für Qualität und USB-Ports kann ich auch ne bisschen tiefer in die Tasche greifen:rolleyes:
Aber bisher sieht das Z87 extrem auch interessant aus...ICh stell noch mal was zusammen, bis in 20min :D
Ergänzung ()

So, wie siehts jetzt aus?
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Akasa AK-PCCU3-03, 4x USB 3.0, PCIe x1
1 x ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Ich hab mir allerdings gerade auch den Nachfolger des Gehäuses, "Nanoxia Deep Silence 5" angesehen...der gibt ja auch was her:D. Und dort könne ich auch mit nem normalen ATX-Board einziehen und, um ehrlich zu sein ist die Größe relativ egal, der steht sowieso nur unter meinem Schreibtisch...

Naja, es gibt von Asus eins mit 4 USB 2.0 und 6 USB 3.0 Anschlüssen, das kostet aber schon 150€:
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html

Das Extreme 4 find ich auch schon grenzwertig, für 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr 30€ mehr als dur das Pro 4 auszugeben?
Solche Erweiterungskarten mit 4 USB 3.0 Anschlüssen kosten ja auch nur 20-30€.
Ergänzung ()

Das Deep Silence 5 ist noch der Nachfolger vom 4er, das ist deutlich größer. Es gibt das 4er für maximal mATX, das 2er für ATX und das 5er in das sogar EATX rein passt.
Das 4er wäre halt recht günstig für die Ausstattung und mATX Mainboards unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der PCI und PCIe Slots von den größeren ATX Boards. Wenn du also nicht vorhast eine Grafikkarte oder mehr als 4 EErweiterungskarten einzubauen reicht mATX vollkommen aus.

Zurück
Oben