Studio-PC? Leise?

Nicht zu verachten wäre bei einem Studio PC ein gänzlich passiv gekühltes System z.B. mit dem Akasa Euler Gehäuse. Dort kriegste zwar nur einen 35W CPU rein (z.B. einen i3 4330), aber vielleicht würde dir das ja reichen. HDs sind das lärmigste Element überhaupt, die würde ich in ein NAS verbannen oder gar gänzlich darauf verzichten.

Ansonsten empfehle ich folgende Komponenten für einen grösseren Tower:
-gedämmtes GEhäuse
-Asus Mainboard für die optimale Lüfterkontrolle via Fan Xpert 2
-Noctua DH14 oder der Nachfolger davon als CPU Lüfter
-Seasonic Netzteil >>> be quiet, da die meisten Seasonic NTs die meiste Zeit passiv laufen und nicht aktiv gekühlt werden müssen
-Noctua 120mm PWM Gehäuselüfter

d3vilsadvocate schrieb:
Nicht zu verachten wäre bei einem Studio PC ein gänzlich passiv gekühltes System z.B. mit dem Akasa Euler Gehäuse.

Wenn er mal eine Audiokarte einbauen möchte, dann kann er wieder ein neues Gehäuse kaufen.

Sieht schon ganz gut aus, das Netzteil könnte immer noch 100W kleiner sein, aber soweit ich weiß gibt es ja kein kleineres E9 mehr. Gib mal alle deine Teile bei Geizhals.de ein und lege sie dann von dort aus in deinen Warenkorb bei Hardwareversand, ist dann noch mal ne gute Ecke günstiger.

WOder eigentlich schon alles wichtige gesagt, Wärmeleitpaste ist beim Kühler schon dabei. Die von Thermalright ist auch recht gut, da brauchst du eigentlich keine extra kaufen.

Wenn mATX auch reichen würde wäre das mein Vorschlag:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
Größe nach Wahl.
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
Kostet nur minimal mehr als die Samsung SSD, hat aber fast doppelt so viel Speicher. Den Unterschied in der Geschwindigkeit wirst du nicht wirklich feststellen. Oder wenn das reich kannst du natürlich auch die 240 GB Version nehmen, da sparst du dann einiges gegenüber der Samsung
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
Das hätte 8 USB Ports, aber nur 2 RAM Slots.
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
Das hätte 2 USB Anschlüsse weniger, aber dafür 4 RAM Slots.
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Oder eben das E9 400 Watt
Ergänzung ()

Den Tipp von GamingArtsXo solltest du auf jeden Fall berücksichtigen, das macht teilweise viel aus. Den Rechner Zusammenbau (falls du das mit bestellen willst) kannst du auch ohne Konfigurator in den Warenkorb legen:
http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Wenn auf die 2,5TB Platte regelmäßig zugegriffen werden soll, dann kannst Du sie auch gleich einbauen.
so in der Art hatte ich das gemeint. Soviel ich weiß, gibt es noch keine 2TB 2,5" Platten "intern" zu kaufen, weil die wohl alle etwas zu dick sind. Das mag für Notebooks relevant sein aber nicht nicht für Desktop Rechner.
Daher kann man sich eine externe 2TB 2,5" USB Platte für relativ wenig Geld kaufen, Gehäuse aufmachen/brechen und drinnen steckt dann eine 2,5" SATA Platte, die man intern im Rechner verbauen kann. Das habe ich z.B. so für meinen Sat Receiver gemacht, weil mir da die 3,5" Platte auch viel zu laut war (geht im Wohnzimmer gar nicht).

Am Ende hat man dann noch einen USB3-SATA Adapter übrig ;)

Der 3. Versuch sieht mittlerweile ganz gut aus ;) größter krachmacher wird die HDD bleiben, wobei die green da noch akzeptabel ist da sie nur mit 5400 RPM läuft. Bei der CPU ist es fast egal ob du nun den empfohlenen xeon nimmst oder den normalen i7 ohne k der kaum teurer ist. Einziger Vorteil des i7 du Müsstest nicht auf kopatiblität zum board achten, ich weiß nicht ob der xeon von allen unterstützt wird

Sollte ich also lieber denn i7 ohne k nehmen?
Und noch ne andere Frage:
Also, das Netzteil hat ne 135mm-Lüfter, aber das Gehäuse hat nur 140mm-Lüfterplätze, geht das trotzdem?
(Sorry, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tuen hat, aber ist wie gesagt mein erster selbsterstellter PC...)

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon richtig erkannt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Angabe beim Gehäuse ist nur für Gehäuselüfter. Der Lüfter vom Netzteil sitzt ja im Netzteil und das hat einen genormten Standard bei den Abmessungen, passt also definitiv ins Gehäuse. Wie groß da der Lüfter vom Netzteil ist, ist egal.

kaum zu fassen, was man kreuzbeet hier alles für Möglichkeiten zu lesen bekommt. Würde mich ernsthaft nachdenklich machen.
Habe mich nur eingeloggt, um mitzuteilen, dass die Coolermaster Silencio im Lautstärke-Test schlecht abgeschnitten haben. Ohne die Lüfter gegen Enermax T.B.Silence auszutauschen geht das so nicht.

Für Cubase sollte mindestens ein Vierkerner vorausgesetzt werden. Und weshalb immer Xeon, wenn der i7 fortschrittlicher ist?
Beim Board kann ich eine Argumentation von "zu teuer" auch nicht nachvollziehen: Wer's braucht, für den ist es geschaffen.
usw..
Als Graka empfehle ich eine passiv gekühlte Sapphire Ultimate HD7750 oder etwas entsprechendes mit 2GB-VRAM
Als Netzteil nähme ich hier (vllt.) ein Corsair RM450W semi-passiv (Schwellwert 40%, und bis 70%-Last Low-Noise). Das müsste Stille versprechen.

Inwiefern soll denn ein i7 fortschrittlicher sein als ein Xeon?
Wenn er nicht übertakten will braucht er auch kein Z87 Board für fast 300€. Der einzige Grund das auszuwählen waren ja die vielen USB Anschlüsse, aber das bekommt man auch deutlich günstiger mit intern extern USB Adaptern hin.
Warum empfiehlst du ihm eine 7750, der i7 oder Xeon hätte doch schon eine integrierte Grafik?
Und zum Thema Netzteil, das Fazit zur Corsair RM Serie bei PC Max fand ich jetzt nicht gerade toll, da ist mir ei aktives Netzteil von bequiet lieber. Sowohl das E9 als auch das L8 sind beide fast unhörbar. Da ist jede 2,5 Zoll Festplatte lauter, wenn das NT hinten unten sitzt wird das die letzte Komponente sein von der du etwas hörst.

Der i7 kann sogar nur "weniger" (in Form von Befehlssätzen) als der Xeon, hat aber 100MHz mehr Takt.
Wobei beides komplett irrelevant ist - meiner Meinung nach.

PS: Wozu eig. die Grafikkarte? Kommen mehrere Monitore an den PC? Willst du damit auch kleine Spiele zocken?
Ansonsten auch mMn unnötig.

Netzteil ohne Grafikkarte: 300W BeQuiet (oder halt 400W E9, wenn du ein E9 willst, weil das gibts nicht mit 300W)
Selbst mit Grafikkarte wird das mehr als sowas von ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Xeon nehmen, die 15€ für den i7 kannst du dir sparen.

Kyotetsu schrieb:
Der 3. Versuch sieht mittlerweile ganz gut aus ;) größter krachmacher wird die HDD bleiben, wobei die green da noch akzeptabel ist da sie nur mit 5400 RPM läuft. Bei der CPU ist es fast egal ob du nun den empfohlenen xeon nimmst oder den normalen i7 ohne k der kaum teurer ist. Einziger Vorteil des i7 du Müsstest nicht auf kopatiblität zum board achten, ich weiß nicht ob der xeon von allen unterstützt wird
Was ist damit? Mit der Kopatibilität? Oder passt das alles?
Sonst sieht so meine Finale Version aus:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Akasa AK-PCCU3-03, 4x USB 3.0, PCIe x1
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Ergänzung ()

Aber zur Frage von SaarL, ja, ich werde sicher irgendwann 2 Monitore anschließen wollen.

Wir habens fast. :D
Xeons sind bei dem Mainboard, was die kompatiblen Prozessoren angeht, nicht aufgelistet. Für so eine Frage immer den Mainboardnamen (Hurpdurp X-99 PS2) bei google eingeben und dann aufs Datenblatt der Herstellerseite schauen. Statt ner Zusatzkarte für mehr USB3-Anschlüsse lieber das Geld in ein Mobo mit mehr Anschlüssen investieren. Übrigens sollten die Frontanschlüsse bei deinem Gehäuse (2*USB2, 2*USB3) mit den hinteren je nach Mainboard bestimmt reichen, ohne gleich wieder bei 200€ fürs Mainboard zu sein... Für sowas den Filter im CBpreisvergleich (Geizhals) benutzen. Die FAQ (idealer GAMING/OFFICE/MULTIMEDIA-PC vlt. befragen, wobei bei meiner kurzen suche die ASROCK Z-Boards für 80€+ mir ins Auge stachen, da mehr USB-Anschlüsse als bei deinem ASUS und Xeon in der Kompatibelitätsliste aufgeführt).

Zerano schrieb:

Gefällt mir ganz gut, nur beim Netzteil würde meines Erachtens besser ein Enermax X't 430W mit (LLC)DC-DC-Techn. passen.

Edit: Am RAM "Ballistix Sport" habe ich nach wie vor meine Zweifel. Ausgewiesenes XMP wäre mir wichtig, ebenso PC3-12800U . Anfänglich waren die User-Bewertungen vom Ballistix mehr als dürftig. RAM als flüchtiger Speicher ist eine der wichtigsten Komponenten, da sollte man nicht mit minderwertigen Speicherzellen experimentieren.
Habe mich mit den Corsair Vengeance Low-Profile 'angefreundet'.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das U ist dir soooooo wichtig?

Du weisst anscheinend nicht wofür das U steht. Die Ballistix Riegel sind durchaus Us, ganz egal ob angegeben oder nicht (es ist angegeben...).
XMP brauchst du nicht bei der Art von RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zerano schrieb:

Wenn du auf den Macho keinen Alternativlüfter ransteckst, kannst du dir das E9 Netzteil sparen, geht dann auch ein L8 mit 300 W, außerdem kenne ich keinen wirklich leisen 140er Gehäuselüfter, welchen du aber bei diesem Gehäuse brauchst, damit wird vermutlich selbst das L8 Netzteil übertönt. Sonst ist das Ganze recht ok. Würde allerdings überlegen, ob ich nicht gleich einen i7 kaufe, da sind ja nur mehr 10-15 Euro Unterschied. Es sei denn, du kennst den genauen Unterschied zwischen Hd P4600 und Hd 4600. Ich kenn ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben