Stuttering/FPS Drops - Sapphire Radeon 270X

fraXeXplicit

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe heute eine R270X bekommen und habe das Problem das in z.B. Risen3 und Payday2 die oben genannten Probleme auftreten. Es sieht so aus als würde alle 3-4 Sekunden das Bild kurz stehen bleiben. Ich habe bereits beide Treiber ausprobiert (Stable/Beta) jedoch ohne Besserung. Mein CPU ist in beiden Spielen max. bei 50% und der RAM bei ~4GB (insgesamt 8GB). Meine aktuelle Vermutung ist das mein PSU (450W) nicht ausreicht. Habt ihr noch Ideen oder Ansätze?
Danke!!!

Anhänge

• DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    28,1 KB · Aufrufe: 322
  • gpu-z_1.gif
    gpu-z_1.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 160
Ist die GPU auch ausgelastet? Wenn sie über 90% arbeitet dann ist sie schon am Limit. Die 270X ist ja nicht gerade ein Wunder bei den Grafikkarten.

Welche Videokarte war vorher drin?
Die 50% der CPU haben nix zu sagen, d.h. nur das 2 Kerne voll ausgelastet sind. D.h. die CPU ist am Limit.

Da du uns ja nicht verrätst was du für Hardware neben dem i3 hast, insbesondere nicht welches Netzteil, können wir nicht sagen ob das Netzteil am Limit sein kann. Wenn es ein gutes Qualitätsnetzteil ist, sind 450W mehr als genug.

@Homini: Lies halt die TXT Datei richtig.

@TE: Prüfe bitte deine SSD auf Funktion, sprich crystalDisk zB.
Außerdem prüfe die Temperaturen von GPU/CPU im Idle und Last.
Nimm die externe Festplatte ab, wozu den USB-Controller dafür belasten.

lg
fire

edit: Es kann auch sein, das die Karte im Idle bleibt, obwohl sie unter Last laufen soll.

@Homini: Lies halt die TXT Datei richtig.

In der Textdatei steht welches Netzteil verbaut ist? Wow, Dann dxdiag das beste Systeminfoprogramm das jemals geschrieben wurde!

was du für Hardware neben dem i3 hast,
Darauf bezog ich mich.

Das Netzteil ist da erstmal unwichtig. Entweder die Kiste bootet nicht, oder Startet neu.

lg
fire

Thermaltake Litepower 450W

Leider komm ich momentan nicht an den Sticker auf der Netzteilseite...Hoffe das reicht.
Die GPU soll laut allen Berichten gerade Risen3 problemlos schaffen, aber die Auflösungen und Einstellungen InGame sind auch egal da selbst auf LOW & 800x600 das Problem auftritt...
GPU Load ist in Risen3 (Ultra, 1920x1080) nie höher als 60%.

Vorher war eine Nvidia GTX550 drin. Treiber sind deinstalliert und mit DriverCleaner gesäubert...

//Edit:
USB ist alles außer Maus und Tastatur abgezogen...selbes Problem.
Die Spiele sind zwar nicht auf der SSD, werde CrystalDisk aber trotzdem mal druchlaufen lassen...

//Edit2:
Risen3 (Ultra, 1920x1080)
Info.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, grad mal nach einem Benchmark gegooglet. Also auf FullHD in Ultra kommt deine Karte bei einem i7@4,5GHz auf 42FPS avg. Vielleicht mal Effekte reduzieren und/oder VSync aus.

Zu Payday2 hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

lg
fire

HI,

das mag sich jetzt ein wenig bescheurt anhören aber ich kenne das Prob aus BF4.

Ich habe einen i5 4670K OC @4,4 GHz und eine GTX 670.

Abhilfe hat bei mir das disablen der Auslagerungsdatei in Windows gebracht.
Scheint irgendwie ein Synergieeffekt aus zu voller SSD und Auslagerungsdatei zu sein.

Teste das mal ob das hilft.

Spiele laufen immer besser wenn sie im GPU-limit sind.

Risen3 hat einen limiter 100fps limit,
stell das Spiel so ein das du ca. 75fps hast vsync-AUS und dann mit limiter oder vsync auf 60fps spielen.

Alsoooo...
Danke schonmal für den Tip mit der Auslagerungsdatei! Das hat bei Payday2 geklappt! Risen3 allerdings weiterhin Probleme, auch mit VSync und Framelimiter...vielleicht ist es ja auch einfach das Spiel? Alle anderen scheinen jetzt zu funktionieren. Schade um Risen, habs echt gerne gespielt. Vlt jemand da noch einen Anhaltspunkt? Danke!

Kannst mal das Beobachten aus meiner Signatur abarbeiten.

OK. Danke. Ich habe jetzt MSI Afterburner installiert und nochmal wie "Kartenlehrling" vorgeschlagen hat die Frames limitiert. Diesmal allerdings auf 50 FPS statt 75 FPS.

OSD Anzeige :
FPS.png

Nun ist es merklich besser geworden, zwar ist das stottern noch da, fällt aber kaum noch auf...auch in den eher aufwendigen Gebieten. Für mich ist das so vertretbar da es sich eh nur um einen zweit PC handelt...Ich danke allen für die schnelle Unterstützung! Weiter so!;)

LG

25% GPU + ca. 70% CPU-Last ?
So habe ich das nicht gesagt.

ich würde Schatten zwar nicht ausmachen, aber auf die letzt Stufe stellen,
wiegesagt am einfachsten mit GPU-limit spielen,
du drückst deinen Rechner unnötig in den CPU-limit das fünktioniert nie ...

Spiel soo einstellen das du 100% GPU-Last hast und
dann einfach mit dem FPS-limiter 5-10fps von deiner max FPS runterregeln.
So ein rpg-Spiel kann man doch auch mit 30fps spielen.

Hier an meine Beispiel kann du sehen wie ich mir das vorstelle.
bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
Ergänzung ()

.
http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Benchmark-Test-Review-1131844/
Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

Zurück
Oben