Stuttering in allen Spielen trotz Hoher FPS

Bourani

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z Neo 3600mhz 4x8GB CL16
  • Mainboard: Aorus Elite x570
  • Netzteil: Seasonic FOCUS-PX 850
  • Gehäuse: Lian-Li Dynamic 11o
  • Grafikkarte: RX 6950XT MSI Gaming x Trio
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB (nicht genau sicher welche), Intel 660p 1TB und Samsung m.2. 950 1TB (Windows)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Samsung CHG90 3840x1080 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • In JEDEM Game, in manchen weniger spürbar in manchen viel mehr, habe ich sehr starke Frame Drops bzw. Stuttering wenn ich meinen Charakter bewege oder wenn ich eine Welt neu laden muss oder einen Bereich im Spiel (gut spürbar in Sea of Thieves und Battlefield V)
  • Die FPS bleiben weit über 144 und ich cappe sie bei 144 wegen meinem Monitor. Im AMD-Adrenalin habe ich noch Freesync Ultimate und Enhanced Sync aktiviert. Frame CAP wird mit RTSS durchgeführt.
  • Ich habe vieles schon probiert, dass ich jetzt nicht aufzählen werde und hoffe, dass ihr eine Lösung habt. Alle spiele sollten sehr flüssig laufen (da FPS immer sehr hoch), jedoch bekomme ich immer diese lästigen Stutters, keine Micro-Stutters, sondern richtige Stutters, die nicht zu ignorieren sind.
  • Kann es sein, das Windows 11 etwas damit zu tun hat?
  • Muss ich etwas einstellen? Habe ich etwas übersehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Viele Schritte die ich online gefunden habe, nichts geholfen. Bin mir nicht mehr sicher was ich alles probiert habe.
 
 
Das ist leider normal im ganzen. Kein Spiel hat perfekte Frametimes. Meistens gibt es Nachladeruckler wenn man ein neues Gebiet betritt. Dann haben Unreal Engine 4 Spiele gerne Shader Complile Stocker/Stutter weil im Hintergrund ein Effekt "entpackt" werden muss. Dabei ist es realtiv egal wie Stark/teuer dein System ist, die Ruckler hat man auch in starken Gaming PCs vlt. etwas abgeschwächt, diese stören aber genau so. Da kann man nix machen. Man nur hoffen, das Entwickler in Zukunft einfach besser die Hardware auslasten können.

Direct Storage z.B. soll die CPU massiv entlasten, da der Umweg über dem RAM wegfällt. Leider steckt diese Technolgie noch in den Kinderschuhen aktuell am PC. Und Titel die es untertützen geschweige denn angekündigt haben, gibt es nicht. Die neuen Konsolen können diese Technologie bereits nutzen. So ist das leider.

Solange es im Kern Gameplay rund läuft, ist alles in Ordnung. Es sei denn, du hast ein total zugemülltes Windows auf der SSD und Viren, was ich aber nicht glaube.

P.S Das ganze ist aber auch individuell ein Aspekt. Viele Menschen, neben Ruckler/Stuttering gar nicht wahr. Obwohl die Frametimes alles andere als gut sind, du gehörst anscheinend zu den Menschen die sensibler darauf reagieren. Ich leider auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samuelz Ja, verstehe ich schon. Jedoch denke ich nicht, dass nur ich der einzige sein kann, dem ein komplett unflüssiges Spiel-Erlebnis wiederfährt mit konstanten 144fps - ich weiss nicht wie ich die Stutters beschreiben soll, ich bewege mich im Spiel umher und naja es ruckelt halt einfach, jedoch wenn ich stehen bleibe, und um mich herum schaue, ist alles wieder gut. Und das in jedem Spiel.
 
Du klemmst den 60hz Monitor ab, den Du neben dem 144Hz Monitor betreibst?
Oder Du erzählst was Du schon gemacht hast, damit wir nicht alles wiederholen. Ist für Dich und uns frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Matthias80
@Fabian_otto Danke aber wie schon erwähnt, habe ich RTSS und Afterburner schon im Gebrauch und ohne Erfolg. Frame Cap auf 144 fps (da FPS sonst um die 200)
Ergänzung ()

@HisN Welchen 60hz Monitor?
 
Da Du uns raten lässt, schließe ich von den Problemen auf eine sehr oft auftretende Ursache :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, daknoll und madmax2010
die intel 660p kann fuer sowas bei mixed-load verantworklich sein. schubs das Spiel mal auf die HDD oder auf die andere SSD.
und schau in crystal disk info nach dem allgemeinen zustand der Datentraeger
 
Bourani schrieb:
wenn ich eine Welt neu laden muss oder einen Bereich im Spiel
Und genau da liegt vermutlich der Hund begraben. Neu laden heißt es ist noch nicht im VRAM und I/O Operationen sind bekanntlich teuer. Bis zu einem gewissen Grad ist sowas nicht zu verhindern und hinzunehmen, denn wenige neuere AAA Spiele passen vollständig in RAM und VRAM, bevor man die Spielfigur bewegt.
 
@madmax2010 Ok werde ich versuchen, danke!
Ergänzung ()

@Grimba Schon klar, aber ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Jedes Game ist sehr ruckelig und "Choppy" trotz hoher FPS (die gecappt ist um Frametime konstant zu behalten) - ich weiss schon dass beim Laden von Grafik lags vorkommen können und das ist auch kein Problem, jedoch passiert es, dass ich im Sekundentakt Spieleruckler habe.
 
RTSS und Afterburner deinstallieren. Sonstige HW Monitoring Tools die im Systray laufen, deaktivieren oder ganz deinstallieren.

AMD Treiber auf Werkseinstellungn zurücksetzen und Framecap im AMD Panel einstellen.
Alle anderen Features erstmal aus lassen.

Energieeinstellungen auf AMD Ryzen Optimized setzen (Installieren, falls noch nicht geschehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Otsy
@madmax2010 Alle Datenträger sind im guten Zustand, habe sie mit CrystalDisk getestet.
Werde probieren, ein Spiel auf die HDD zu tun und zu sehen, was passiert
 
Hi,

laufen deine Rams auch auf DDR4-3600 oder auch 3200, am besten mal cpu-z Reiter Memory überprüfen.
 
Du könntest ja mal mit Afterburner OSD und Frametime Graphen ein Video von deinem Gameplay auf YouTube hochladen, dann kann man sich besser ein Bild machen,

psy187 schrieb:
Hi,

laufen deine Rams auch auf DDR4-3600 oder auch 3200, am besten mal cpu-z Reiter Memory überprüfen.

Dürfte bei einem 5800X3D überhaupt keine Rolle spielen.
 
@psy187 Hi, hier die Screenshots:
1660254246678.png
1660254268632.png

Ergänzung ()

@LencoX2 es läuft ein kleines bisschen besser meiner Meinung nach - wie soll ich weiter vorgehen? Es ist noch nicht weg. Ich denke der Optimized bzw. Balanced Power Plan hilft.
Ergänzung ()

@Samuelz Ja das kann ich machen - werde ein Video in Kürze hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Also dein Ram läuft auf 3600 da ist alles i.o.
 
Bourani schrieb:
Kann es sein, das Windows 11 etwas damit zu tun hat?
Könnte auch das TPM Stuttering sein welches gefixt wurde
mit BIOS Updates, mit AGESA V2 PI 1.2.0.7.
Gibt für dein Mainboard wohl leider noch kein diesbezügliches Bios Update.

0.PNG
 
@Nickel Hey, ich habe diese Bios Version (die neuste)
1660255548772.png

AGESA version 1.2.0.6 - kann das das Problem sein??
Eine neuere Version ist noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben