Stuttering in allen Spielen trotz Hoher FPS

Ich dachte auch direkt an das TPM stuttering. Es gab für das board mal ne beta bios Version F37c mit 1.2.0.7 aber die scheint nichtmehr auffindbar. Wenn's das TPM stuttering ist bleibt wohl nur abwarten bis Gigabyte da mal die neue version veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
@Samuelz
Bourani schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z Neo 3600mhz 4x8GB CL16
  • Mainboard: Aorus Elite x570
  • Netzteil: Seasonic FOCUS-PX 850
  • Gehäuse: Lian-Li Dynamic 11o
  • Grafikkarte: RX 6950XT MSI Gaming x Trio
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB (nicht genau sicher welche), Intel 660p 1TB und Samsung m.2. 950 1TB (Windows)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Samsung CHG90 3840x1080 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • In JEDEM Game, in manchen weniger spürbar in manchen viel mehr, habe ich sehr starke Frame Drops bzw. Stuttering wenn ich meinen Charakter bewege oder wenn ich eine Welt neu laden muss oder einen Bereich im Spiel (gut spürbar in Sea of Thieves und Battlefield V)
  • Die FPS bleiben weit über 144 und ich cappe sie bei 144 wegen meinem Monitor. Im AMD-Adrenalin habe ich noch Freesync Ultimate und Enhanced Sync aktiviert. Frame CAP wird mit RTSS durchgeführt.
  • Ich habe vieles schon probiert, dass ich jetzt nicht aufzählen werde und hoffe, dass ihr eine Lösung habt. Alle spiele sollten sehr flüssig laufen (da FPS immer sehr hoch), jedoch bekomme ich immer diese lästigen Stutters, keine Micro-Stutters, sondern richtige Stutters, die nicht zu ignorieren sind.
  • Kann es sein, das Windows 11 etwas damit zu tun hat?
  • Muss ich etwas einstellen? Habe ich etwas übersehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Viele Schritte die ich online gefunden habe, nichts geholfen. Bin mir nicht mehr sicher was ich alles probiert habe.

Habe kein Video gemacht, aber habe gesehen dass meine CPU bei Battlefield V um die 76 Grad bis 80 Grad konstant heiss hat, trotz guter Corsair Wasserkühlung. Ich habe sie vor ein paar Tagen installiert, soll ich die Wärmeleitpaste vielleicht neu/besser auftragen?
BFV war unspielbar mit 144FPS (normalerweise) und Drops bis in die 80iger die dann ganz schnell wieder auf 144 sind - Frame Time sehr inkonsistent. GPU war schön im 60 Grad bereich.
Kann das die Ursache all meiner Probleme sein??
Ergänzung ()

@Sacro okay, dann heisst es wohl abwarten für diesen Fix, habe jetzt jedoch ein anderes Problem mit der CPU-Temperatur gefunden, welches die Ursache meiner Probleme sein könnte.
Ergänzung ()

@Nickel Werde ich probieren :) Ich weiss jedoch dass spiele wie Valorant nicht funktionieren werden, da Vanguard TPM 2.0 voraussetzt
 
Schick Gigabyte mal ne Mail, wo das BIOS Update mt dem "TPM Suttering Fix" bleibt,
evtl. schicken sie dir es auch als.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
@Nickel Ich werde ihnen eine Mail schicken - habe nun fTPM ausgeschaltet und werde Tests durchführen :) - kann ich fTPM bzw. muss ich fTPM wieder einschalten, wenn dann das BIOS mit dem AGESA fix draussen ist?
 
Bourani schrieb:
muss ich fTPM wieder einschalten, wenn dann das BIOS mit dem AGESA fix draussen ist?
Lade und speichere einfach die "Bios Setup Defaults" vor dem BIOS Update dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
@Nickel Gut. Werde ich machen, danke.

Noch eine Frage, meine CPU Temperaturen scheinen mir sehr hoch, könnte das ebenfalls die Ursache sein?
Ergänzung ()

@Nickel @Sacro
Ich weiss nicht, wie ich mich bei euch bedanken kann. Ich bin schon zwei Wochen damit beschäftigt, in Ruhe Videospiele geniessen zu können (für das zahle ich auch meine Hardware)....
Das ausschalten von fTPM hat es gelöst, komplett gelöst.
DANKE VIEL MALS!

Die CPU wird ab morgen auch noch kühler laufen, da ich vermute dass ich die Wärmeleitpaste zu wenig verteilt habe.

Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShaveM3ister, Volvo480, FaYaJaH und eine weitere Person
75-80 C° CPU ist schon was, aber immer noch im grünen Bereich denke ich,
sollte nicht ruckeln dadurch.
Ergänzung ()

Oh, ich sehe gerade, dass deaktivieren von TPM hat es behoben, schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
Mal aus Neugier: Ist das so ein AMD Ding? Weil derartige Funktionalität sollte ja eigentlich nicht die Leistung beeinträchtigen. Dafür hat man's ja in Hardware gegossen.
 
Betrifft wohl nur AMD, nähres kann man ergoogeln - "ftpm stuttering"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben