Suboptima Temperaturen unter Last - Kühlkonzept Fehler?

Goey

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe das Problem das bei Division mein System, für meinen Geschmack zu warm wird.
Die CPU läuft auf 59°C und die GPU auf 80°C.

In R6:Siege ist das Problem nicht so dramatisch. Mir ist klar das Division ein Hardware-Fresser ist, dennoch denke ich das die Temperaturen zu hoch sind.

Gehäuse: Raijintek Styx
CPU Kühler: Raijintek Triton AiO
GPU Kühler: Phoenix Luftkühlung von Gainward

Anhang anzeigen 564277

Ich denke dass das Problem eventuell sein könnte, das ich bei der WaKü die Lüfter "pushen" lassen, was eventuell dazu führt das der GraKa die Luft genommen wird, sie demnach nicht optimal kühlen kann und so das ganze System unnötig aufheizt.
Andererseits denke ich mir, das wenn ich die Lüfter und den Radiator tausche und somit "pullen" lasse, das ich dann die warme Luft des Radiators ins Gehäuse & auf die GraKa puste.

Ich habe euch mal eine Grafik angehangen und würde gerne wissen ob ihr da etwas optimieren würdet.

Viele Grüße,

Goey

59°C für die CPU sind nicht zu warm
80°C für die GPU sind nicht zu warm

Goey schrieb:
dennoch denke ich das die Temperaturen zu hoch sind.

da denkst du falsch.

temperaturen nicht zu hoch
problem nicht existent

Die Temperaturen sind zu hoch wenn das System throttelt oder gar in die Notabschaltung geht.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Abgesehen von deinem "Geschmack", ist die Belüftung natürlich nicht optimal. Die Frischluft für Radiator und Grafikkarte muss ja irgendwo herkommen. Und vermutlich wird einiges von der warmen Luft, die die Grafikkarte raus bläst, dann gleich wieder reingeholt und durch Radiator und Grafikkartenkühler gejagt.

Man könnte versuchen die Lüfter vom Radiator und/oder den Hecklüfter umzukehren, damit sämtliche warme Luft in eine Richtung abgeführt wird. Ob das wirklich Besserung bringt, kann dir aber wohl auch niemand so einfach sagen.
Aktuell geht bei dir halt die warme Luft in jede Richtung raus und auch wieder rein.

Da heißt es wohl ausprobieren. Aber bei 5°C Differenz kann man da am Ende immer noch nicht sagen, ob es nun besser oder schlechter geworden ist, weil die Auslesemethoden der Programme nicht sonderlich präzise sind.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
59°C für die CPU sind nicht zu warm
80°C für die GPU sind nicht zu warm

da denkst du falsch.

temperaturen nicht zu hoch
problem nicht existent

Genau dies. Entspann Dich und zock lieber ne Runde.

Danke für eure Feedback. Dann werde ich mich mal entspannt zurück lehnen und dem Feierabend entgegen steuern.

Zurück
Oben