Instabile Taktraten und Timings machen den RAM nicht kaputt. Können aber Dateien die geschrieben werden zerstörten. Deshalb sollte man den RAM immer auf Stabilität testen um sicher zu sein, das dieser keinen einzigen Fehler produziert.
Am besten hat sich memtest bewährt. Das gibt es kostenlos, man muss es nur mehrfach öffnen weil jede Instanz nur 2000mb testen kann und einen CPU Kern nutzt. Also bei einer 8 Kern CPU durchaus 7 oder 8 Mal öffnen. 7 hat den Vorteil, das man noch nebenbei entspannt im Internet surfen kann

.
Wenn alle Instanzen 200% ohne Fehler geschafft haben, reicht mir das. Andere werden dir sagen, dass es unbedingt 1000% sein müssen.
Für das grobe ausloten von takt und Timings reichen auch 10%...ist es deutlich instabil kommen bis da ziemlich sicher Fehler.
Wenn du nach Infos suchst, dann schau immer auf das Datum! Es gibt ganz viele veraltete Infos und oft werden diese veralteten Infos wiederholt.
Hohe soc Spannungen sind laut mehreren erfahrenen Übertaktern gefährlich für die Lebenserwartung deiner CPU.
Und meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Geh auf keinen Fall über 1,2V. Bleib am besten bei 1,05V... zumindest aber unter 1,125 für ein daily system.
Die Standard Spannung für schnellen ddr4 RAM ist 1,35V. Es ist wohl nicht schlimm, ihn mit mehr Spannung zu betreiben. Dann heizt er sich aber stärker auf und zumindest auf meinem Board ist es bestätigt, das schon 44-52°C Instabilität erzeugen kann. Ich bleibe daher unter 1,4V...besser einfach bei 1,35.
Neue Bios Versionen sind zumindest uf meinem Board ziemlich gut darin geworden die Widerstände richtig einzustelln.
Falsch eingestellte Widerstände waren es, die auf Ryzen den Ram so problematisch gemacht haben!
Diese manuell zu wählen erfordert schon einiges Wissen und den Willen viel und lange zu probieren....eigentlich sollte ein aktuelles Bios diese Arbeit für dich übernehmen und zumindest bis 3200MHz problemlos laufen.
Der Dram calculator, hilft dir einen guten Satz Timings zu finden auf den man aufbauen kann. "save" und "fast" sollten eigentlich fast immer gehen..."Extrem" ist mehr was für Profis, die dann noch das letzte Timings an ihren Ram anpassen.
Bleibt die Frage nach dem Sinn

:
Also Samsung B die ist schneller Ram...es gibt viele Erfahrungswerte und alles...er ist aber auch sehr teuer.
3200 CL14 ist da für Ryzen meiner Meinung nach das beste, denn der nächst schnellere Ram ist 3600 CL15 und der kostet nochmal mehr und du kannst ihn vermutlich nicht mit 3600 betreiben weil das die Grenze der Ryzen Ram controller ist.
3000 CL16 ist zwar einige % langsamer aber dafür auch deutlich teurer...und immer noch ein deutlicher Sprung zu billigem 2400 CL15er Ram.
Meiner Meinung nach ein besserer Deal wenn du auf das Geld achten musst.
Schau in meine Signatur, da kannst du ungefär abschätzen wie viel schnellerer Ram in realistischen Situationen bringt.
Auf dual oder single ranked würde ich nichts geben. Die Berichte vom launch sind inzwischen falsch. Ich plane da selbst einen Vergleich zu erstellen, allerdings sind die Unterschiede so klein, dass ich nicht weiß ob sie für eine sinnvolle Auswertung reichen.
Auch die Aussage, dass Ryzen schnelleren Ramtakt braucht wegen dem Infinity Fabric ist überbewertet. Der schnellere IF hat nur einen kleinen Anteil am Geschwindigkeitszuwachs...das meiste kommt ganz einfach daher das man schnelleren Ram benutzt.