Subwoofer abkopplung funktioniert nicht, wieso?

Celinna

Commander
Hallo,

mein Problem ist das meine Nachbarn sich immernoch beschweren das wenn mein Subwoofer an ist sie meinen es gäbe nen Erdbeben und ihr Bett wackelt. Luftlinie zur Nachbarwand ca 5-6m und dicke Betonwand. Davor 10cm dicke Absorberplatten.

Ich denke das geht irgendwie durch den Boden durch.

Habe dazu mal ein paar Bilder gemacht.
IMG_0500.JPGIMG_0483.JPGIMG_0490.JPGIMG_0492.JPG

wie man sieht steht der Subwoofer mit Spikes auf einer 5cm dicken Granitplatte, darunter sind Oehlback Air Absorb XL und darunter der blaue Teppich. Unter dem Teppich ist Parkettboden ohne Anti Dämpfungsmatten unter dem Boden da kommt sofort Estricht.

Kann es sein das ich das falsch aufgebaut habe? Wäre über Lösungen sehr dankbar

Celinna

unter meinen beiden 30 Cm subwoofern liegt schlicht weg ne etwas dickere decke... (5CM) keinerlei beschwerden mehr seid dem... was soll man da sagen - eventuel ein jammer-nachbar?

trotzdem mal rein von der logik her : decke oder granit platte ? ja um gottes willen die decke bitte! du willst eine schall vibration dämpfen - das tut man genau womit NICHT ? richtig - harten stoffen. eine decke - schaumstofflage oder ähnliches wirkt hier sinnvoller

Die Kombination mit weichen Stoffen ist sinnvoll. Tausch die Spikes aus gegen eine Schallschutzmatte für Waschmaschinen, dann sollte es passen. Beispiel

danke Sound-Fuzzy das werd ich probieren

Sieht aus wie der Sub 1200r?
Hat der Woofer nicht unten eine Passivmembran?
Das kann mit einem so geringen Abstand zur Steinplatte doch garnicht funktionieren?
Abgesehen davon könnte eine bessere Entkopplung unter der Steinplatte helfen.
Sorbothane Halbkugeln in der 30mm Größe oder größer sind das Beste dafür, das es gibt.
Erhältlich bei eBay (aus England glaube ich).
Zumindest ist Dein Konstrukt dann komplett entkoppelt.
Gummimatten aus dem Baumarkt für Waschmaschine sind auch sehr gut,
aber nicht so gut wie Sorbothane!

Testen kannst Du deine Entkopplung am besten so:

Spiele einen basslastigen Song oder Film ab und knie neben dem Woofer.
Wenn du die Steinplatte oder den Woofer anfasst, spürst du, wie das Gehäuse "arbeitet" und vibriert.
Der Boden direkt neben dem Woofer sollte im Kontrast dennoch völlig vibrationsfrei sein.
Mehr ist dann einfach nicht rauszuholen.
Der Woofer hat "leider" so viel Druck, das selbst wenn er frei im Raum schweben
würde Wände einreißen..

Zuletzt bearbeitet:
ist der Canton Sub 800R, ich probier das alles mal morgen am Tag über ^^

habe jetzt mal Verbundschaumstoff bestellt, diese sollten wohl noch besser sein als die Waschmaschinenmatte. Würde das jetzt so machen auf die Steinplatte diese Verbundstoffe 1x6cm dick dann Bitumenfolie und dann nochmal 6x Verbundstoff, ganz oben dann darauf der Sub.

Die Frage ist mit Spikes draufstellen oder die normalen Standfüße des Subs. Und sollte ich vielleicht den Abstand erhöhen weil wie AudiRS6+ sagt ist unten am Gehäuse noch eine Passivmembran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein bisheriges Setup überhaupt nicht schlecht - die ANkopplung an eine große Masse (Granitplatte) durch die Spikes bewirkt, dass das Gehäuse des Subwoofers weniger mitschwingt, weil effektiv dessen Masse vergrößert wird. Da die restliche Bewegung aber auf keinen Fall auf den Boden übertragen werden soll (Unterdrückung des Körperschalls), sollten Subwoofer, in deinem Fall das Subwoofer-Granitplatten-System, IMMER vom Boden ENTkoppelt sein. Das sollten diese Wunderfüße eigentlich tun - eine weiche Decke aber auch/vermutlich noch besser. :) Von den Gummiplatten (gibts übrigens für die Hälfte in jedem Baumarkt) würde ich auch eher abraten, die sind ziemlich hart - dann lieber (weiche) Schaumstoffpolster, aber besser als eine ein paar Mal gefaltete Decke wirds definitiv nicht. Hifi ist Physik, kein Vodoo :D

Deine 10 cm Absorber bringen leider herzlich wenig...
Warum?
Etwas Theorie:
In einer Schallwelle gibt es an jedem Punkt einen stetigen Wechsel zwischen den Zustandsgrößen Druck (gemeint ist der Schalldruck, also die Differenz vom statischen Druck) und Schnelle (die sich beim Übergang von Über- zu Unterdruck bewegende Luft). An einer Wand kann sich die Luft nicht bewegen, die 'Energie des Schalls' kann nur in Form von Druck vorliegen. Wenn dein Raum dann noch mindestens eine zweite Wand hat kommt es zu sogenannten "stehenden Wellen", hierbei sind Druck- und Schnellemaxima im Raum fest und wandern nicht, wie es sonst der Fall ist, mit in Ausbreitungsrichtung. Diese sind auch deshalb des Hifi-Freundes Feind, weil sie einen stark ortsabhängigen Klang bewirken: Liegt mein Ohr in einem Punkt mit Druckmaximum (Schnelle->0) ist die Frequenz sehr laut, liegt es in einem Schnellemaximum (Druck->0)fehlt sie mir im Spektrum.
Absorber aus porösen, schall"schluckenden" Stoffen können gegen Druck nichts tun. Nur die Bewegung der Luft, die Schnelle, kann gebremst und in (Wärme-)Energie umgewandelt und damit unhörbar gemacht werden.
Bei einer stehenden Welle ist die Schnelle nahe der Wand aber null - erst in einigem Abstand von dieser, genauer: 1/4 der Wellenlänge λ des Schalls, kommt es zum ersten Schnellemaximum, an dem der Absorber richtig wirken kann. Deshalb sollten Absorber immer mindestens λ/4 der zu absorbierenden Frequenzen dick sein. Man kann noch etwas tricksen, indem man den Absorber nicht direkt auf, sondern mit etwas Abstand vor der Wand anbringt, um in den Bereich der Schnellemaxima zu gelangen.
Auch das wird dir aber nicht helfen:
Dein 10 cm Absorber funktioniert nach oben genannter Relation nur von 860 Hz aus aufwärts. Dein Sub wird (hoffentlich) nicht über 150 Hz spielen, die fiesen Raummoden liegen idR unter 80 Herz -> die eigentlich benötigte Absorberdicke beträgt MINDESTENS 1,075m :D

WENN das Problem, wie ich glaube, eine (dröhnende) Raummode sein sollte: Diese effektiv bekämpfen kannst du meines Wissens nur auf zwei drei vier Arten:
1) Ein Setup aus mindestens 4 Subwoofern, so abgestimmt, dass zwei Subs an einem Raumende den Schall "aussenden" und die zwei Subs am anderen Raumende diesen "auffangen", Gegenphasig und idealerweise Zeitversetzt um die Laufzeit des Schalls.
2) Ein kompletter Umbau des Raums, so dass das Schallfeld möglichst diffus wird keine zwei Wände parallel zueinander stehen, so dass stehende Wellen gar nicht erst entstehen können :D
3) Helmholtzresonatoren: Im Prinzip funktioniert ein Helmholtz-Resonator wie eine leere Flasche mit (Schnelle-bremsender) Watte im Hals. Ich verweise einfach mal zu dieser Beschreibung: http://www.hunecke.de/de/wissen/absorber/helmholtz-resonatoren.html
Ein solcher Resonator in einem Punkt des Schnellemaximas (λ/4 vor der Wand) kann Wunder wirken. Man kann sie theoretisch leicht selber bauen aber bestimmt auch fertig bestellen.
4.) Du stellst einfach den Sub in einen solchen Punkt des Schnellemaximums (Damit würde ich anfangen).

Nur wo ist dieser Punkt? Raummoden sind in realen Räumen mit komplizierteren Geometrien als ein Schuhkarton leider schwer berechenbar, deshalb hilft leider nur: Ausprobieren! Wenn du rausfinden kannst, welche Frequenz dröhnt, kannst du die Suche etwas eingrenzen (geht im Prinzip mit einem Sweep 100 bis 20 Hz und einer Spectrum-Analyzer app für dein Smartphone, an verschiedenen Stellen messen! Oder selber hören: Wann dröhnt es? Hier ein Sweep, der die Frequenz anzeigt: http://onlinetonegenerator.com/subwoofer.html). Der Abstand zur Wand ist dann x=344/(4*f) Meter mit f: Frequenz
Der Raum ist aber 3-dimensional, deshalb solltest du auch parallel zur Wand seitwärts und in der Vertikalen (Höhe) verschiedene Positionen ausprobieren. Am besten geht das zu zweit, wenn einer den Sub herumträgt, im Prinzip könntest du aber auch eine die dröhnende Frequenz einstellen und dich selbst an mögliche Aufstellorte bewegen, da wo das Dröhnen nicht zu hören oder am leisesten ist, ist dein Sub gut aufgehoben!

Leider kann auf diese Weise immer nur eine Raummode eliminiert werden, in der Regel gibt es derer viele aber wenn es genau diese Frequenz ist, die bei deinen Nachbarn das Bett schüttelt... :)

Im Übrigen klingen bei mir beim Thema Estrich die Ohren: Estrich auf einer schallisolierenden Dämmschicht (sogenannter schwimmender Estrich http://www.baumarkt.de/nxs/392///baumarkt/schablone1/Estriche-fliessend-schwimmend-oder-trocken#9 ) KANN selbst zu einem Resonator werden, der in der Regel bei tiefen Frequenzen besonders gut mitschwingt und Moden mit besonders viel Körperschall (den wir ja den Nachbarn ersparen wollen) verursacht.

edit:
Den Verbundschaumstoff kannst du anstelle der Wunderfüße versuchen. Zwischen den Sub und die Granitplatte gehören die Spikes, nichts anderes, wenn du meinst, dass du mehr Abstand brauchst, nimm längere Spikes. Zusätzliches Gewicht auf dem Sub zur noch besseren Ankoplung könnte auch noch was bringen aber im Moment würde ich wirklich eher nach Raummoden suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die normalen Füße des Woofers nutzen.
Leider ist die Platte, die du benutzt, recht uneben; könnte schwierig werden den Woofer da mit allen vieren drauf zu bekommen ohne das etwas vibriert. Daher währen größere Spikes z.b. von Viablue möglicherweise besser.

Ich hab`s so gemacht:

P1270689.JPG
Subwoofer Entkoppeln.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hier :

2016-02-22 15.16.54.jpg

stink normale schaums2016-02-22 15.16.54.jpgtoff matte eines stuhl bezugs... sieht scheisse aus funktioniert aber wunderbar... klar kann man auch 50 euro für spikes oder was weiß ich ausgeben but..who cares

gabbercopter schrieb:
hier :
stink normale schaumstoff matte eines stuhl bezugs... sieht scheisse aus funktioniert aber wunderbar... klar kann man auch 50 euro für spikes oder was weiß ich ausgeben but..who cares

Ja, genau sowas tut es auch. Aber nein, Spikes wirken genau anders als Stuhlkissen, siehe oben: Spikes koppeln an (Bewegung/Schwingung wird übertragen) Schaumstoff koppelt ab (Bewegung/Schwingung wird aufgefangen).

ach palev wenn du meine konfiguration sehen würdest würden dir glaube ich die augen aus fallen XD

ich fasse mal zusammen :

eine 40 euro media markt 2.1 pc lautsprecher anlage - platine und frequenzweiche aus gebaut , statt der 2 billig satelliten 2 satelliten von phillips ( danke an den spender - auf dem sperrmüll gefunden)

dann ein gebraucht gekauftes verstärker system ( für 20 euro ) von MBO ( MA-1+PA-1)

dazu 2 subwoofer - 1 raveland greenforce und eine JBL CRX 3000

so nun das geilste die verkabelung :

gespeist wird es durch einen klinke /chinch kabel vom laptop.

linker kanal geht in die 40 euro platine welche die 2 satelliten speist
rechter kanal geht euch in die 40 euro platine - und in die frequenzweiche , dann als subwoofer sound in den MBO verstärker - für die subwoofer , und dann eben end vestärkt zu den woofern. am woofer hängt noch eine passiv weiche die bei 150 herz ab regelt... joa :D

:) Naja, ein aufeinander abgestimmter oder gar in der Summe linearer Frequenzgang sieht dann halt anders aus aber: "If it's stupid and it works, it ain't stupid" :D

Ist komplett richtig, wie du den Subwoofer vom Boden getrennt hast, wie Pelev auch schon sagte.

Du willst den Sub AN die Platte koppeln und das tun die Spikes, um die Platte dann vom Boden zu ENTkoppeln. Eine Raummode wäre meine nächste Vermutung - besitzt du denn ein Einmesssystem? Und hast du deinen Nachbar schon mal gefragt, ob du dir das vllt. mal anhören könntest? In welchen Frequenzen tritt es angeblich auf?

@Threadersteller_in: Du kannst natürlich auch über DSP und Equalizer die störenden Frequenzen eliminieren oder zumindest abschwächen. Ob das Ergebnis dann noch gut klingt wage ich aber zu bezweifeln. Vossten hat recht: Im Prinzip müsstest du mal bei deinen Nachbarn hören oder noch besser messen, welche Frequenzen besonders stören denn: Die stärkste Raummode bei dir muss nicht die sein, die durch die Wand beim Nachbarn am stärksten ankommt.

edit:
Alternativ sind gute Kopfhörer auch nicht zu verachten... :D

ich werde mal berichten wenn die Verbundstoffe da sind. Über den DSP alle eliminieren werd ich nicht tun. Hab immerhin en Deal ausgehandelt bis 20.00Uhr kann ich den Subwoofer voll aufdrehen danach mach ich den aus. Ist natürlich schade aber die Frontboxen bringen auch schon einiges gehen ja bis 20Hz runter, klar der Druck ist net so da wie bei nem Subwoofer aber hört sich trotzdem okay an.

Wie gesagt, eine bessere Abkopplung erhältst du bereits mit einer Decke oder einem Kissen unter der Granitplatte, aber ich glaube nicht, dass das sonderlich viel bringen wird. :) Raummoden!!1
Dennoch Viel Erfolg!

Darf ich fragen, welcher Sub das überhaupt ist und mit welchen Frontlautsprechern du den betreibst?

Zurück
Oben