RTX 3080 funktioniert nicht - Wieso? :(

So sieht das hier jetzt aus.
 

Anhänge

  • 20221127_234903.jpg
    20221127_234903.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
Motorrad schrieb:
Bevor ich ein potentiell gefährliches BIOS- Update machen würde, würde ich erstmal das BIOS resetten!
Also echt jetzt, unglaublich.
Zeit wann sind BIOS Updates gefährlich.
Seine Karte wird nicht erkannt und ein BIOS Update bringt hier laut HInweis:
"- Improved compatibility of PCIe-based devices."
Ergänzung ()

Mawa4 schrieb:
So sieht das hier jetzt aus.
Steht auf UEFI, wenn du Fastboot noch findest, schalte das auch ein,
dann wird mit Sicherheit der UEFI-GOP Treiber geladen.
Ergänzung ()

Ist deine Windows Installation aber im MBR, wird das so aber alles auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wo erkenne ich ob meine Windows Installation im mbr ist?
 

Anhänge

  • 20221127_235327.jpg
    20221127_235327.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
Erkennst du nicht im BIOS, aber du könntest nicht mehr ins Windows booten dann.
Aber erst mal egal jetzt. Jetzt mal sehen ob nun evtl. die GPU erkannt wird.
Ergänzung ()

Und nimm die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, an diesen liegt dein Problem hier nicht.
 
Aktuell läuft dein System im UEFI Mode, sieht man zufällig oben auf dem ersten Foto. Soweit so gut.

Das Windows ist dann (vermutlich) GPT (statt MBR).
Aber selbst wenn, das wäre erst mal egal. Würde es MBR sein, würde dein Windows zwar ohne CSM nicht booten aber der PC trotzdem soweit erst mal starten.

Das Problem wird hier vermutlich wirklich die Stromversorgung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Erkennst du nicht im BIOS, aber du könntest nicht mehr ins Windows booten dann.
Aber erst mal egal jetzt. Jetzt mal sehen ob nun evtl. die GPU erkannt wird.
Ergänzung ()

Und nimm die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, an diesen liegt dein Problem hier nicht.
Originale Kabel eingebaut, ich probier es mal.
Ergänzung ()

Leute ich kanns kaum glauben, es dürfte tatsächlich am bios Update gelegen haben. Die Grafikkarte funktioniert endlich. Ich bedanke mich bei euch allen für eure tolle Hilfe. :)
 

Anhänge

  • 20221128_000034.jpg
    20221128_000034.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, ReignInBlo0d, Dama und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Also echt jetzt, unglaublich.
Zeit wann sind BIOS Updates gefährlich.

Schreiben das die Hersteller nicht so zu ihren BIOS Update- Anleitungen dazu, daß ein BIOS update potentiell in die Hose gehen kann (hier jetzt mal einfacher formuliert) und was man deshalb möglichst alles zu beachten hat bei der Prozedur!?

Schreiben nicht viele User hier, daß ein BIOS- Update in einer Windows- Umgebung höhere Risiken birgt als ein Update z.B. direkt aus dem BIOS heraus!?

Also irgendwas muß da dran sein, oder wie würdest du zerschossene BIOSse, fehlgeschlagene Updates, unbrauchbar gewordene Boards usw. einstufen?
 
Motorrad schrieb:
Also irgendwas muß da dran sein, oder wie würdest du zerschossene BIOSse, fehlgeschlagene Updates, unbrauchbar gewordene Boards usw. einstufen?
Weiß nicht wo man davon liest.
Bios Update war auch hier die Lösung, hat nur etwas gedauert.
 
Nickel schrieb:
Bios Update war auch hier die Lösung, hat nur etwas gedauert.

Deswegen auch mein Vorschlag unter Beitrag #3

BIOS/UEFI ist bei mir IMMER unter Generalverdacht, k(l)eine Mühe und man hat 80% Fehlerquellen ausgeschlossen. ;)
 
Motorrad schrieb:
Bevor ich ein potentiell gefährliches BIOS- Update machen würde, würde ich erstmal das BIOS resetten!
Hier hätte ich auch bitte gerne mal eine ausführliche Erklärung für diese Behauptung.
 
Zurück
Oben