RTX 3080 funktioniert nicht - Wieso? :(

Mawa4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): lntel Core i7-10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
  • Grafikkarte: derzeit RTX 3060, MSI
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll; Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir die Woche eine fast neuwertige RTX 3080 gebraucht geholt, leider funktioniert diese mit meinen System nicht. Die Karte selbst leuchtet rot - wurde vom Vorgänger so eingestellt, die Lüfter arbeiten nicht und es erscheint kein Bild.

Die Karte funktioniert jedoch, da ich sie bei einem Freund getestet habe. Der hat ein "besseres" System zumindestens ein neueres Mainboard (Z590 Pro) und ein 1000 Watt Netzteil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Pci-stecker mit 6+2er Pin, einmal mit zwei Kabel davon ein Y-Kabel sodass alle 3 Anschlüsse (= 24 Pins) in der Grafikkarte belegt sind und einmal mit 3 separaten 6+2er pin Kabel. Liegt es vielleicht an den Steckern, weil es immer 6+2er sind? Habe nämlich auch schon gelesen dass man nur 3x 8er pin anschließen sollte? Macht es Sinn 3 neue 8er pin Kabel zu kaufen, falls ja gibt es Empfehlungen?

Am Netzteil selbst habe ich alle möglichen pci-stecker verwendet, diese funktionieren mit der 3060er Einwand frei.

Ich finde die rtx 3080 rastet auch nicht schön in den slot ein, sind 3 Lüfter für dieses Gehäuse nicht möglich? Laut Beschreibung sollten Grafikkarten bis 40 cm Länge reinpassen, die rtx 3080 hat laut Angaben 32 cm.
Bei der RTX 3060 hört man ein klicken und einrasten.
Ich habe das Mainboard ausgebaut und die RTX 3080 erneut eingebaut, danach war ein klicken hörbar, jedoch nicht wie bei der 3060er. Überlege mir ein gaming riser kabel zu besorgen um die Grafikkarte nochmals erneut und eventuell besser anschließen zu können, macht das Sinn?

Da ich eine integrierte Grafikkarte habe, habe ich auch im System geschaut ob die 3080er Grafikkarte erkannt wurde - nein sie wurde nicht erkannt.

Nun kommen für mich nur noch 3 Komponenten in Frage:
Netzteil (850 Watt) zu schwach? - eher unwahrscheinlich? Oder ist es vielleicht doch wichtig wie bzw. welche Anschlüsse am Netzteil verwendet werden?

Defekte PCI-Stecker - dann würde doch die 3060er auch nicht funktionieren. Die 3060er wird jedoch nur mit einem y-kabel angeschlossen. (8+6).

Mainboard Z490-A pro zu schwach? Denke ich nicht, manche haben doch ältere Mainboards.

Prozessor zu schwach?


Ich bin ratlos, ich möchte die 3080er behalten, aber wenn sie nicht funktioniert muss ich sie wohl zurückgeben. :( hoffe auf eure Hilfe danke vielmals für eure Rückmeldungen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Hast du aktuell das CSM im Uefi deaktiviert? Die 3080 kann nur Uefi GOP und da gab es öfter mal Probleme beim initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Schau mal ob dein Mainboard ein BIOS/UEFI Update benötigt um die Karte zu unterstützen.

Deine aufgelisteten Komponenten sind dafür geeignet und dein Netzteil ist auch leistungsfähig genug für die 3080.
 
cvzone schrieb:
Die 3080 kann nur Uefi GOP
Die Karten können in der Regel auch mit legacy (CSM), gerade bei Nvidia klappt das vorzüglich.
Ergänzung ()

Mawa4 schrieb:
3 separaten 6+2er pin Kabel.
So wäre es gut, damit an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Benutzt du Kabel-Verlängerungen?
 
7C75v28 dieses UEFI ist wohl nötig um die RTX 3xxx zu unterstützen.
Das neueste wäre: 7C75v2D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
cvzone schrieb:
Hast du aktuell das CSM im Uefi deaktiviert? Die 3080 kann nur Uefi GOP und da gab es öfter mal Probleme beim initialisieren.
Im BIOS war ich noch gar nicht unterwegs, danke werde ich mir jedenfalls mal anschaun. Muss gestehen bin ein Leihe und das is mein erster selbst zusammengestellter PC, worauf ich stolz bin haha
 
Nickel schrieb:
Die Karten können in der Regel auch mit legacy (CSM)
Das kommt ganz auf das UEFI des Boards an. Generell können die Karten kein Legacy mehr, aber das UEFI sollte natürlich auf UEFI GOP wechseln, wenn kein VGA BIOS gefunden wurde. Nur hat das in der Vergangenheit halt oft nicht sauber geklappt und dann blieb die Kiste hängen.
Ergänzung ()

Mawa4 schrieb:
m BIOS war ich noch gar nicht unterwegs,
Du solltest in jedem Fall ein Update auf die aktuelle Version als erstes versuchen, wenn es eines gibt.
 
cvzone schrieb:
Das kommt ganz auf das UEFI des Boards an. ...
Das geht schon in der Regel. Aber warum CSM - braucht man nicht. Ausser es muss sein wegen MBR-Install.
CB.R schrieb:
7C75v28 dieses UEFI ist wohl nötig um die RTX 3xxx zu unterstützen.
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including
the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.

Hier gehts aber nur um die "Re-size BAR function" welches die RTX 3xxx unterstützen.
Heißt nicht, ohne diese BIOS werden keine RTX 3xxx erkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
CB.R schrieb:
7C75v28 dieses UEFI ist wohl nötig um die RTX 3xxx zu unterstützen.
Das neueste wäre: 7C75v2D
Aber dann würde meine jetzige die 3060er auch nicht gehen, wenn ich das nicht habe oder doch?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Karten können in der Regel auch mit legacy (CSM), gerade bei Nvidia klappt das vorzüglich.
Ergänzung ()


So wäre es gut, damit an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil.
Benutzt du Kabel-Verlängerungen?
Nein, keine Verlängerungen
 
Das BIOS bringt "Re-size BAR" Support, that's all.
Aber was spricht gegen ein BIOS Update?
Ergänzung ()

- Improved compatibility of PCIe-based devices.
Das ist schon eher interessant.
Mach ein BIOS Update.
Ergänzung ()

Geh glaich auf Version:
"7C75v29"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1
Nickel schrieb:
Aber warum CSM - braucht man nicht.
Stimme ich Dir zu. Haben aber halt manche Boards ab Werk noch aktiv und bleiben dann selten bei GPUs ohne BIOS Support (RX6000 und RTX 3000) dann halt hängen. Daher sollte er mal CSM abschalten, wenn aktiv.
 
Nickel schrieb:
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including
the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.

Hier gehts aber nur um die "Re-size BAR function" welches die RTX 3xxx unterstützen.
Heißt nicht, ohne diese BIOS werden keine RTX 3xxx erkannt
Den Text habe ich gelesen, aber ich traue dem Braten nie so ganz über den Weg. Und R-Bar mitzunehmen ist ja dann auch nicht verkehrt.
 
Hab ihm ja auch ein BIOS Update empfohlen,
allein schon wegen:
- Improved compatibility of PCIe-based devices.
Ergänzung ()

Wenn CSM an ist und die Windows Installation im MBR-Partitionsstil ist,
dann wäre es noch schwieriger, dass die Karte erkannt wird, wenn es an UEFI-GOP liegen sollte.
Dann bist du nämlich auch völlig im BIOS/legacy.
 
Mawa4 schrieb:
Überlege mir ein gaming riser kabel zu besorgen um die Grafikkarte nochmals erneut und eventuell besser anschließen zu können, macht das Sinn?
Du kannst doch visuell sehr einfach checken, ob der gesamte PCIe Anschluss im Mainboard verschwindet. Wenn sich die Verriegelung automatisch umlegt oder du sie sehr einfach manuell umlegen kannst dann passt es. Beim Start müssen die Lüfter anlaufen, egal ob sie danach von selbst wieder in den Stillstand gehen oder nicht.
So wie das hier klingt sitzt sie nie richtig im Slot. Ansonsten gern mal ein gut erkennbares Bild machen, wie sie im Slot sitzt und das Verhalten beim Start überprüfen. Und wenn die 3060 schon läuft ist das BIOS ja sowas von egal (auch wenn man das BIOS dennoch updaten kann, is hier aber mMn völlig unerheblich). Dann läuft auch ne 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Motorrad
Mawa4 schrieb:
Überlege mir ein gaming riser kabel zu besorgen um die Grafikkarte nochmals erneut und eventuell besser anschließen zu können, macht das Sinn?
Macht erst mal keinen Sinn. Riser Kabel können für Probleme sorgen.
Wenn die Karte nich funktiioniert ohne Riser, macht dieses es bestimmt nicht besser.
Ergänzung ()

Jetzt mach erst mal das BIOS Update.
 
Nickel schrieb:
Hab ihm ja auch ein BIOS Update empfohlen,
allein schon wegen:
- Improved compatibility of PCIe-based devices.
Ergänzung ()

Wenn CSM an ist und die Windows Installation im MBR-Partitionsstil ist,
dann wäre es noch schwieriger, dass die Karte erkannt wird, wenn es an UEFI-GOP liegen sollte.
Dann bist du nämlich auch völlig im BIOS/legacy.
Soll dabei die neue Grafikkarte angeschlossen sein beim BIOS Update oder is das egal? Csm stelle ich im BIOS Menü an und aus?
 
Mach das BIOS Update mit der 3060er.
Mawa4 schrieb:
Soll dabei die neue Grafikkarte angeschlossen sein beim BIOS Update oder is das egal? Csm stelle ich im BIOS Menü an und aus?

CSM sollte aus bzw auch der Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Aber wenn deine Windows Installation nicht im UEFI-Modus(GPT) ist,
wird das so nichts. Dann kannst du ohne CSM nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Nero1 schrieb:
Und wenn die 3060 schon läuft ist das BIOS ja sowas von egal
Sollte man meinen. Allerdings habe ich schon die wunderlichsten Dinge erlebt mit UEFI GOP, gerade auf "älteren" Boards. (System booten nicht ohne CSM, aber nur wenn was an HDMI angeschlossen ist...)

Und nicht jedes VGA UEFI ist gleich.

Aber wenn so gar nichts geht, spricht schon manches für einen schlechten Sitz im Slots, da stimme ich dir zu. Darauf sollte er sich als erstes konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am UEFI liegt ist wirklich sehr viel geringer, wenn aktuell schon eine 3060 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Motorrad schrieb:
Wie meinst du das? Wenn die Karte ins Gehäuse paßt, dann paßt sie doch!

Hst du schon ein CMOS clear gemacht nach Anleitung des Herstellers!?
Ich meine das so, weil die rtx 3080 gefühlt nicht einrastet und die 3060 ganz easy.

CMOS clear sagt mir gar nichts. :S
 
Zurück
Oben