RTX 3080 funktioniert nicht - Wieso? :(

Also, das mit dem BIOS Update:
- Improved compatibility of PCIe-based devices.
wird wohl nicht, oder?

Auf deutsch:
Ein BIOS Update verbessert die Kompatibilität mit PCIe Hardware/Geräten,
dazu gehört auch deine Grafikkarte.
 
CMOS clear, das steht im Handbuch! Bei einem CMOS clear werden die Daten im CMOS auf Werkseinstellung gesetz, was nützlich bei neu verbauter Hardware sein kann.

Und wenn du den Monitor mit einem DP- Kabel angeschlossen hast, dann könntest du auch mal mit einer HDMI- Verbindung testen, falls der Monitor den passenden Eingang hat!

1669586163586.png


Hier oben im Bild unter "JBAT" die beiden Metallstifte bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner für ein paar Sekunden elektrisch überbrücken (kurzschließen).

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C75v1.1.pdf

1669586390676.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt die 3080 vielleicht aufgrund ihrer Länge irgendwo auf einem Kodensator oder so auf und lässt sich deswegen nicht richtig stecken? Sowas sollte es ja eigentlich nicht mehr geben, aber ich kenne nicht jedes Board.
 
Nero1 schrieb:
Du kannst doch visuell sehr einfach checken, ob der gesamte PCIe Anschluss im Mainboard verschwindet. Wenn sich die Verriegelung automatisch umlegt oder du sie sehr einfach manuell umlegen kannst dann passt es. Beim Start müssen die Lüfter anlaufen, egal ob sie danach von selbst wieder in den Stillstand gehen oder nicht.
So wie das hier klingt sitzt sie nie richtig im Slot. Ansonsten gern mal ein gut erkennbares Bild machen, wie sie im Slot sitzt und das Verhalten beim Start überprüfen. Und wenn die 3060 schon läuft ist das BIOS ja sowas von egal (auch wenn man das BIOS dennoch updaten kann, is hier aber mMn völlig unerheblich). Dann läuft auch ne 3080.
Ja ich dachte gefühlt sitzt sie nicht richtig, darum habe ich das Mainboard ausgebaut und dann erneut probiert, dann hat sie besser eingerastet, habe jedoch trotzdem kein Bild bekommen.
Wie geschrieben läuft der Lüfter nicht. Grafikkarte leuchtet nur rot.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
CMOS clear, das steht im Handbuch! Bei einem CMOS clear werden die Daten im CMOS auf Werkseinstellung gesetz, was nützlich bei neu verbauter Hardware sein kann.

Und wenn du den Monitor mit einem DP- Kabel angeschlossen hast, dann könntest du auch mal mit einer HDMI- Verbindung testen, falls der Monitor den passenden Eingang hat!
Habe zwei monitore einer ist auf dp und der andere auf hdmi, funktioniert beides nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Mach ein UEFI Update. Sollte es nötig sein, wenn eine 3060 schon läuft? Nein, eigentlich nicht. Aber so ist das halt mit Software...

Wenn das nichts hilft ist man aber immerhin einen Schritt weiter in der Diagnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
cvzone schrieb:
Setzt die 3080 vielleicht aufgrund ihrer Länge irgendwo auf einem Kodensator oder so auf und lässt sich deswegen nicht richtig stecken? Sowas sollte es ja eigentlich nicht mehr geben, aber ich kenne nicht jedes Board.
Ich mache euch gleich fotos von der 3060 und 3080, gebt mir paar Minuten.
 
Mawa4 schrieb:
Wenn du die Karte außerhalb des Gehäuses schon sauber eingebaut hast und das richtig eingerastet ist, dann wird das schon passen. Das kannst du wohl am besten beurteilen und auf den Fotos sieht man ja oft eh nichts.
 
cvzone schrieb:
Wenn du die Karte außerhalb des Gehäuses schon sauber eingebaut hast und das richtig eingerastet ist, dann wird das schon passen. Das kannst du wohl am besten beurteilen und auf den Fotos sieht man ja oft eh nichts.
Außerhalb hat sie gut eingrastet, im Gehäuse nicht unbedingt. Drum auch die Überlegung mit der riser Verlängerung ums die Grafikkarte zu versetzen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach lieber endlich mal das BIOS Update:
Oder hast du Angst davor?
Nein haha, bin nur eben noch nicht am PC.
 
speaker töne?
mainboard fehler-codes?
 
Was sind denn das für Kabel zur Stromversorgung der Karte, im zweiten Bild,
die gehören doch nicht zum Netzteil?
Nur die Kabel aus dem Zubehär des Netzteils nutzen, auch keine Verlängerungen
und schon gar nicht Kabel von einem anderen Netzteil. ⚡
Ergänzung ()

Womöglich schon was kaputt gemacht wegen falscher Kabel - GPU <-> NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die Kabel hat mir der Vorgänger mitgegeben und mit denen haben wir sie auch schon Einwand frei bei meinem Freund getestet, also daran liegt es bestimmt nicht. Bzw vl doch darum auch meine frage ob ich mir neue pci Stecker besorgen soll
 
Mawa4 schrieb:
also daran liegt es bestimmt nicht.
Dann sei froh, das ihr nichts geschrottet habt beim Freund.
Die Kabel müssen 100% kompatibel sein.
Ich lese nur, "das kann nicht sein, dies kann nicht sein".
Nur machen tust du eigtl. nichts hier.
Immer noch kein BIOS Update, kein CSM überprüft,
ist die Windows Installation im MBR ... nichts.
Ergänzung ()

Mawa4 schrieb:
Bzw vl doch darum auch meine frage ob ich mir neue pci Stecker besorgen soll
Ne, mach mal das, was man dir vorschlägt zu tun.
Ergänzung ()

Man nimmt niemals Kabel von einem anderen Netzteil,
auch wenn diese passen sollten ⚡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hat dein Freund das gleiche Netzteil wie Du? Wenn nein, kann es daran absolut liegen, weil diese PSU seitig nicht genormt sind.

Da hattet ihr eher Glück nichts kaputt gemacht zu haben.
 
Nickel schrieb:
Dann sei froh, das ihr nichts geschrottet habt beim Freund.
Die Kabel müssen 100% kompatibel sein.
Ich lese nur, "das kann nicht sein, dies kann nicht sein".
Nur machen tust du eigtl. nichts hier.
Immer noch kein BIOS Update, kein CSM überprüft,
ist die Windows Installation im MBR ... nichts.
Ergänzung ()


Ne, mach mal das, was man dir vorschlägt zu tun.
Die Kabel kann ich tauschen ich hab jedoch nur 2x pci, je zwei y Kabel.

Deine Worte klingen echt hart, es tut mir leid, dass ich kein Experte bin und mich nicht so auskenne. Bios update habe ich soeben erledigt. Mal schauen ob das auch tatsächlich funktioniert hat. Csm muss ich mich erst reinlesen wie bzw wo ich das finde.
 
Wenn du 2x Y hast, dann beide anschließen und von einem das Y verwendenden damit du 3x8 Pin hast. Ist nicht optimal aber muss dann halt so.

Ich würde mal vermuten, dass es dann direkt geht, wenn bisher die Lüfter nicht mal gelaufen sind.
 
Mawa4 schrieb:
Deine Worte klingen echt hart, es tut mir leid, dass ich kein Experte bin und mich nicht so auskenne.
Sorry, aber das mit den Kabel ist echt nicht ungefährlich für Netzteil und Hardware
und dies auch noch beim System vom Freund versucht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben