Subwoofer an Stereoanlage ?

Mash94

Ensign
Hallo zusammen,

in meinem Schülerzimmer (21qm) steht die folgende Stereoanlage:

- Lautsprecher: 2x Heco Phon 2 SF
Die technischen Daten:

Abmessungen: 250 x 400 x 204 mm (B x H x T)
Gewicht: 6 kg

Bauart: 3-Wege geschlossen
Tiefton: 170 mm
Mittelton: 25 mm Kalotte
Hochton: 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 50/80 Watt
Frequenzgang: 35 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 1.200/2.500 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Quelle: audiohifiaudio.blogspot.com

- Verstärker: Technics SU-Z2

Nun höre ich House, Trance, Electro etc. via PC (Soundkarte) und Handy. Mit dem Klang bin ich insofern nicht zufrieden, als dass mir der druckvolle Bass, der ja grade bei genannten Musikrichtungen gewünscht ist, fehlt. Daher habe ich überlegt, einen Subwoofer (in diese Richtung gehend) zu dem System hinzuzufügen.

Meine Fragen:

ad a) ist es möglich an einen Stereoverstärker einen Subwoofer anzuschließen ? Habe da etwas von einer Frequenzweiche gelesen ..

ad b) Falls ja, welches Modell bis ~100€ empfehlt ihr ?

Vielen Dank und schöne Feiertage ! :)

Wird so nicht funktionieren - an welchen Ausgang willst du den Woofer den Anschliessen?

Genau das ist das Problem :D Kann man nicht die beiden Stereoausgänge auf Cinch oder Klinke zusammenfassen ?
Alternativ müsste ich die Quelle splitten. D.h. Y-Stecker den Klinkenkabeln an Handy und PC vorschalten. Dann müsste ich die Lautstärke an Subwoofer und Verstärker jeweils einzeln verändern, das wäre der Nachteil.

warum soll denn das nicht funktionieren? über die frequenzweiche lassen sich die hochfrequenten anteile herausfiltern.die niederfrequenten signale sind doch bei stereo auf beiden kanäken vorhanden.mit einem aktivsubwoofer solltest du da überhaupt keine probleme haben.

Der Kenwood SW-40HT BK sollte also in Kombination mit einer Frequenzweiche funktionieren ?
Welche günstige Frequenzweiche könnt ihr denn empfehlen ? Tut mir leid, ich kenne mich da schlecht aus.

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge ! :)

Stereo Verstaerker und Sub sollte eigentlich so gehen http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-7291.html#1
Dafuer muss der Sub etsprechende Anschluesse haben.
Mit einem 100€ SUb kann man vielleicht bei Heimkino gluecklich werden aber fuer Musik fangt der Spass eher bei ca. 350€ an.

@ Mash94 , wenn der Verstärker über keinen Pre-Ausgang ( Vorverstärker-Ausgang ) verfügt , kannst du keinen aktiven SUB anschließen .

Passiv bietet sich keine Möglichkeit . Sogar dann nicht , wenn hier Fachwissen vorhanden ist .

Unabhängig davon, ob es jetzt geht oder nicht - mein Verstärker hat sich grade verabschiedet, war ja auch ein altes Schätzchen. Somit überlege ich jetzt alle alten Wünsche zu kombinieren: 5.1 und ein kraftvoller Bass .. daher überlege ich in Richtung Teufel Concept 300 mit Decoderstation 2 zu gehen.

Was haltet ihr davon ?

VG,

nochmal zum Subwoofer:
brauchbare Subwoofer haben High-Level Eingänge.
Die kannst du an jeden Stereoverstärker anschließen, egal wie billig er war!
Wieso das sich hier noch nicht herumgesprochen hat ist mir schleierhaft!

so nun zum Neuen "Problem":
nichts....
außerdem gibt es keine Decoderstation 2.
das nennt sich Controllstation 2 und bietet dir lediglich zwei weitere Stereo Eingänge, wozu?

willst du Stereo (bessere Qualität) oder 5.1 (bessere Räumlichkeit)
beachte aber das du ein 5.1 System auch richtig aufstellen musst, bei gefühlten 70% geht das nämlich nicht!

und wie hoch ist dein Budget?

Zur Not kannst du den Sub auch am Kopfhörerausgang oder Tape-Out anschließen, die Frequenzen kannst ja meist eh am Crossoder vom Sub einstellen.
Du musst auch noch bedenken, dass oben genannte Ausgänge immer den relativen vollen Pegel geben, also muss der Sub regelbar sein.

Ist aber auch möglich, dass deinem Verstärker die Power fehlt um die Hecos richtig zu befeuern. Teste die mal an nem stärkeren Verstärker.

Die LS sind doch schon brauchbare, haste vllt nur einen verpolt angeschlossen und dadurch hat sich er Bass ausgelöscht?

5.1 sollteste dir bei Musikhören nicht zulegen, Teufel auch nicht.
Teufel hat kein tiefen Bass sondern eben nur sonn rumms schepper dröhn - Bass.
Was isn dein Budget?

Inwiefern macht sich denn der Defekt des Amps bemerkbar?

Mash94 schrieb:
5.1 und ein kraftvoller Bass .. daher überlege ich in Richtung Teufel Concept 300 mit Decoderstation 2 zu gehen.

1. Die ControlStation 2 ist der letzte Schrott. Das Dingen kann nichts. Es erweitert ein 5.1 System nur um Stereoanschlüsse !!!

2. Musik und dann 5.1 ? Auf gar keinen Fall

Was bringt es dir wenn du aus 5 Ecken Ohrenkrebs kriegst ? Lieber ein Stereosystem mit 2 vernünftigen Boxen+Sub

Ich geh das mal der Reihe nach durch:

Erstmal die derzeitige Lage:

Ich hab mir die Stereoanlage aus Schätzen, die der Keller eben so zu bieten hatte, zusammengebaut. Der Verstärker: Er hat Probleme mit den Kanälen, diese fallen teilweise einfach aus. Dies nimmt in letzter Zeit zu und nervt absolut. Die Lautsprecher: Der rechte scheint einmal mit zu viel Power betrieben worden zu sein, weshalb der Tieftöner "kratzt/knarzt" (wie auch immer man es ausdrücken will). Es ist definitiv der Lautsprecher, ich hab die Kanäle schon umgestöpselt etc. Damit lässt sich keine Musik hören, so schade es ist.

- - - - - - - - - - - - - -

@florian: Gut, dann Controlstation 2, streiten wir uns nicht um den Namen. Ich brauche diese Eingänge (fur PC (5.1 via Soundkarte), Handy, TV). Des weiteren beinhaltet das Bundle mit der Controlstation nicht nur diese sondern auch die Kabel, welche alleine 35€ kosten, sofern ich die bei Teufel beziehe.

Die Aufstellung wäre in diesem Falle kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten !

Generell ist 5.1 für mich interessant, da ich somit an der Couch, am Bett und am Schreibtisch Musik hören könnte, ohne lauter drehen zu müssen, weil die Stereoanlage eben in der gegenüberliegenden Zimmerecke steht.

Budget: max. 350€

@<NeoN>: Danke für die genannte Möglichkeit, aber die derzeitige Anlage steht aufgrund der Defekte nicht wirklich zur Verfügung.

Der Verstärker liefert natürich wirklich nur 35W pro Kanal und die Hecos haben meine ich eine Nennbelastbarkeit von 50W, aber in meinem Zimmer drehe ich den Verstärker doch max. zu 1/3 auf, ansonsten klopfen die Nachbarn. Was mir fehlt ist ein druckvoller Bass, den kriegen die Lautsprecher definitiv nicht hin. Der Verstärker verfügt über eine Funktion namens loudness. Damit kommt mehr Druk rüber, aber dann hört man den oben genannten Fehler der rechten Box so richtig.

@DrToxic: Wie gesagt, 5.1 um an verschiedenen Positionen im Zimmer Musik hören zu können, ohne einfach lauter aufzudrehen.
Das Stereosignal eines Handies wird - soweit ich weiß - von der Controlstation aufgeteilt. Wie erfolgreich vermag ich nicht zu sagen.

@Fritzler: An der Polung sollte es nicht liegen, habe alles ausprobiert.

Was empfiehlst zu alternativ ? Budget und der Defekt stehen oben.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also brauchst jetzt doch nen neues Komplettsetup?!
Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Welche Features sind Pflicht? Wärst du bereit ggf. erstmal nur Stereo zu kaufen und dann nacheinander aufzurüsten?

dann sehe ich absolut keinen Sinn für ein 5.1 System.
du hast 350€ und willst möglichst guten Stereo klang.

dann würde ich als verstärker den Onkyo 9155 nehmen.
dazu zwei gute Kompakte: KEF IQ1, Canton GLE430, JBL Northridge E20, Magnat Quantum 553

davon hast du definitiv mehr als ein billiges 5.1 System für Stereoquellen herzunehmen!

@depart0183: Danke für den Vorschlag, bis auf das Kirsch-Dekor gefällt mir das Set sehr !

@<NeoN>: Ja, so siehts aus.

Budget liegt bei 350€ und Features .. kaum welche. Generell bräuchte ich drei Eingänge und ich möchte eben einen guten Klang mit druckvollem Bass haben.

Da mir ja jetzt viele von 5.1 abraten und ich dieses in der Tat nur in Erwägung zog wegen des Raumklanges, sprich ich hab neben dem Bett und dem Sofa auch ne Box:

Wäre eine Kombi aus z.b. dem Onkyo A 9155 und 4x Magnat Monitor Supreme 100 oder 4x Heco Victa 200 besser als das von depart genannte Set, wenn man den Fokus auf Musik legt ?

Edit:
@florian: Meine Idee ginge ja dann in die Richtung deines Beitrags, danke. Können die von mir genannten Boxen bassmäßig überzeugen ?

Zurück
Oben