Subwoofer für Autoradio

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe in meinem Auto seit etwa einem Jahr ein Clarion DXZ58 RUSB + ein Dreiwege System von The Crunch + zwei originale Lautsprecher vom Auto.
Das 3-Wege System habe ich geschenkt bekommen, und hab leider keine Daten dazu.
Außer "The Crunch" steht auf den Lautsprechern auch nichts drauf.
Die einzigen Daten die ich habe sind die Durchmesser: Tieftöner 22cm, Mitteltöner etwa 10cm.

Wenn ich die Lautstärke vom Radio auf 18-21 von 33 stelle (je nach Musik) fangen die Lautsprecher an schlecht zu klingen.
Scheinbar sind es die Hochtöner, wenn ich die nämlich abstecke kann ich höher rauf schalten, wobei es dann allerdings Aussetzer von vielleicht 1/2 sek. bei der Musik gibt :confused_alt:
Gibt da etwa der integrierte Verstärker auf?
Während ich das schreibe fällt mir ein, dass ich das bei ausgeschaltetem Motor getestet habe. Vielleicht liegt es an der niedrigeren Batterie Spannung?
Ohne Lichtmaschine bekommt das Radio ja etwa 2 Volt weniger...

Allerdings ist Stufe 18-21 eigentlich schon laut genug. Ich habe allerdings ein anderes Problem. Und zwar der Bass...
Es gibt zwar viel Bass, aber leider ist der Bass alles andere als tief :(
Ansonsten ist der Klang super, ich würde aber gerne den Bass so wie es sich gehört im Bauch spüren ;)

Also hab ich mir gedacht ich kauf mir einen Subwoofer und schließe in an den "sub woofer non fader" Ausgang des Radios.

Kann das was werden ohne Verstärker?
Wie gesagt ist die Lautstärke in Ordnung, aber sollte tatsächlich der Verstärker jetzt schon zu schwach sein (wegen den Aussetzern) dann kann es ja wohl nicht gut gehen wenn ich noch einen Sub-Woofer anschließe?

Am Radio steht "4 × 53 W MOSFET-Verstärker" und in der Beschreibung "Leistung (DIN45324, +B = 14,4 V) 4 × 31 W"

Woher kommt da die Leistung für den Sub-Woofer?
Die originalen Lautsprecher könnte ich auch abstecken und hätte theoretisch (:rolleyes:) 61 W frei...
Wie schauts in der Praxis aus und wieso gibt es einen rechten und einen linken Subwoofer Ausgang?

Autobatterie-->Endstufe-->Subwoofer

Hi,

der Subwooferausgang ist vermultich ein Chinchausgang, oder?
Daran kannst Du einen AKTIVEN Subwoofer hängen. -Aktiv heißt einen mit eigener Endstufe.
Ohne so einen aktiven Woofer wirst Du nie und nimmer einen Bass spüren können!

Gruß Otzelot666

@II n II d II:
Sind Subwoofer und Tieftöner den wirklich so verschieden?

Für die beiden Tieftöner hats immerhin auch gereicht...
IMO (wobei ich mir aber nicht besonders gut damit auskenne :() klingen die Tieftöner nur deswegen schlecht weil sie kein Gehäuse zum Druck aufbauen besitzen?

Momentan bekommen 2 Hoch- 2 Mittel und 2 Tieftöner 61W.
Reichen für einen Subwoofer eigene 61W dann wirklich nicht?

EDIT:
@Otzelot666: Werden die Chinchausgänge gar nicht verstärkt?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@Otzelot666: Werden die Chinchausgänge gar nicht verstärkt?

Nein, natürlich nicht. Dafür ist ja dann die Endstufe für den Woofer da.
Und klammer dich nicht an irgendwelche Wattangaben. :D
Kein Autoradio der Welt kann einen Subwoofer versorgen!

61W können für einen kleinen Subwoofer reichen - das Radio schafft aber höchstens 15W. Für 61W brauchst du bereits eine 1000W Pseudo-Endstufe (z.B. Mac Audio, Crunch) mit vielen bunten LEDs bzw. irgendwas qualitativ hochwertiges ohne bunte LEDs mit 61W RMS. Für einen 12'' Subwoofer sollten schon mindestens 200W RMS zur Verfügung stehen (ca. 5000W Pseudo-Endstufe mit vielen buten LEDs).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch schrecklich, denn das würde eine mega Abwärme erzeugen die keiner an seinem Radio haben möchte.
Entweder eigenen Verstärker oder eben einen aktiven Subwoofer.
Warum es einen rechten und linken Subwoofer gibt... naja manche sind so verrückt und bauen Boxen in die Hutablage da gibts dann theoretisch rechts und links einen Subwoofer. Tieftöner und Subwoofer ist eigentlich das gleiche: In einem Subwoofer steckt ein Tieftöner aber Subwoofer sagt man eigentlich nur wenn er in einem eigenen Gehäuse ist.

Die "the crunch" boxen sehen sehr nach billig Boxen aus auch wenn ich nicht weis welche du genau hast. Aber eigentlich benutzt man egal wie gut das Radio ist für hohe Lautstärken einen externen Verstärker auch für die Boxen.

Ein eigenes Gehäuse für die Tieftöner würde schon eine Verbesserung herbeiführen, also einen satteren tiefen Klang. Es gibt bei Crunch bestimmt auch Angaben zum Volumen, die diese Gehäuse dann haben sollten.

Die Qualität eines aktiven Subwoofers wirst du trotzdem nicht erreichen.

Tieftöner und Subwoofer ist schon das Gleiche. Wenn du allerdings die Schwingspulen deiner Lautsprecher mit denen eines schönen kleinen 10" Woofers vergleichst wirst du sofort verstehen, dass das in Kombination mit deinem Autoradio garnicht funktionieren kann! Ich selbst habe nur nen kleinen 10" Woofer (ebenfalls Crunch), und selbst der will schon 500 Watt! Dein Radio würde dahin schmelzen!

also crunch ist nicht so pralle .. als marke .. ist amerikanischer "rotz" ;) .. (nicht alles von dort ist aber rotz :D )

an dem subwooferausgang vom radio kommt keine leistung raus sondern nur ein vorverstärktes signal .. (line out am pc ist auch sowas) daran muss eine endstufe ansonsten hörst du 0 ;)

die kanäle am radio brücken ist auch keine gute idee, das kann zu schäden führen, wenn es nicht explizit erlaubt ist.

eventuell reicht es auch schon wenn du dir vorne gute Lautsprecher einbaust und zusätzlich die Türen Dämmst.

Dann ist eine Extra Endstufe erstmal Nebensächlich, der Unterschied wird wie Tag und Nacht!

Schau auf eBay nach einer älteren 4 * 100 Watt Endstufe, und nach einem 200 Watt Subwoofer, dazu kaufst dir ein neues und hochertiges >18mm² Verstärker - Anschlusset.
Wichtig ist dass der Subwoofer eine Pappkalotte hat. Den modernen Plaste- Müll kannst im unteren Preisegment vom Klang her vergessen.

Aber vorher schaue das du Plusskabel überhaupt von der Batterie in den Kofferraum verlegt bekommst, das ist bei moderneren Autos schon ne Kunst.

@II n II d II:
Ein Gehäuse für die Tieftöner wird schwierig, da es meine Lautsprecher scheinbar gar nicht gibt :D
Jedenfalls finde ich nirgendwo irgendwelche Infos dazu...
Naja, und dann kommt noch der Preis dazu.
Ob sich das überhaupt lohnt?

@florian.:
Mir gehts eigentlich ausschließlich um die Tiefe vom Bass, und neue Lautsprecher werden bei diesem Problem doch wohl nicht helfen können?

@mildmr:
Ich werde mich mal auf ebay umschauen. Falls ich was finde was preislich passt melde ich mich hier.

@Karre:
Trotzdem reicht mir die Lautstärke. Clarion Radios sind halt nicht mit Billig-Radios vergleichbar.
Für die Crunch Hochtöner hat das Radio ja sogar zu viel power :lol:
Dass es für einen Subwoofer nicht reicht hab ich aber inzwischen begriffen ;)

@Otzelot666:
Ich hab immer schon gewusst dass die Angaben der Radios mit Vorsicht zu genießen sind.
Aber wo bitte klammer ich mich an Watt-Angaben?
Ich hab ja nur 6 Lautsprecher mit einem Subwoofer verglichen, die Watt Angaben hab ich immer nur so nebenbei dazu geschrieben, auch im ersten Beitrag.

Klang für mich aber einfach unlogisch wenn 2 Kanäle des Radios für 6 Lautsprecher genug sind, aber für einen einzigen Subwoofer nicht reichen.
Wenn ich jetzt doch nur einen Kanal verwenden kann, schauts natürlich anders aus (dank dem unverstärkten Sub Ausgang und der Warnung vorm Brücken der Kanäle)...

@Otzelot666:
Ich hab immer schon gewusst dass die Angaben der Radios mit Vorsicht zu genießen sind.
Aber wo bitte klammer ich mich an Watt-Angaben?
Ich hab ja nur 6 Lautsprecher mit einem Subwoofer verglichen, die Watt Angaben hab ich immer nur so nebenbei dazu geschrieben, auch im ersten Beitrag.
...

sollte nur ein Tip sein. Die Wattangaben von Autoradios sind echt egal. Im Endeffekt sind es nie mehr als max.4*15 Watt. Und diese Kanäle zu brücken ist auch keine Lösung.
Hast Du kein CarHifi Studio in der Nähe? Dort kannst Du dich technisch beraten lassen und bekommst das ganze auch vorgeführt.

Gruß Otzelot666

dein clarion ist nichts gehobenes (sry wenn ich das mal so sage . mir ist durchausbewusst und bekannt bzw ich weis und hab gehört :D das clarion gute radios baut)

wenn die hochtöner komisch klintgen bei hoher lautstärke heist das nicht zwangsläufig das zuviel leistung anliegt .. erst recht nicht bei dem radio verstärker, wenn je kanal 3 lautsprecher daran hängen ;) ...

das problem wird eher clipping sein ...
schaust du hier #13 https://www.computerbase.de/forum/threads/auto-lautsprecher-allgemeine-frage.766783/

@Karre:
Ich glaube nicht dass es clipping ist.
Ich hab die Lautsprecher nämlich einzeln getestet:

1. nur Tiftöner = guter Klang(aber natürlich sehr dumpf :)) bei etwa 26/33 (mehr hab ich mich nicht getraut :rolleyes:)
2. nur Mitteltöner = guter Klang bei 26/33
2. Tieftöner und Mitteltöner = guter Klang bei 30/33 allerdings die oben beschriebenen Aussetzer. Also alle paar Sekunden ein kompleter Ausfall der Musik für etwa eine halbe Sekunde.
3. nur Hochtöner = Krächzende Lautsprecher ab 19/33, also gleich wie wenn alle Lautsprecher angeschlossen sind.

na dann sind die Hochtöner einfach Minderwertig.

ich würde ja erstmal nen gutes Frontsystem Kaufen, das gescheid einbauen und dann Gedanken über einen Subwoofer machen.

Aber wenn du unbedingt einen Subwoofer willst, was darf es denn kosten?

Zurück
Oben