Subwoofer wird nicht angespielt

punki1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
510
Hallo,

ich hab seit 2 Wochen, oder so, das Problem das mein Subwoofer nicht mehr angespielt wird (von Windows?). Eines Morgens war ich am PC, alles verhielt sich normal, danach war ich duschen und als ich zurückkam ging es nicht mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt habe, bis auf erstmaliges aufsetzen, keine Treiberveränderungen am PC vorgenommen(Sound). Auch hat Windows in der Zwischenzeit kein Update eingespielt. Ich bin auf Version 1909 und habe eine Education-Version.

Specs:
  • 2700x
  • Thermalright ARO-M14
  • Gskill F4-3200C14D-16GFX
  • MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Palit Super Jetstream RTX2080
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC 650W
  • MX500 CT1000MX500SSD4 1TB
  • Teufel Concept E200 5.1 (nicht mit dem digital Paket, nur Klinke)

Das Problem ist nun also, dass der Subwoofer nicht angespielt wird. Egal ob ich Musik, Filme oder Spiele abspiele. Wenn ich aber über die Lautsprecher konfiguration, Bild , die einzelnen Lautsprecher anspiele funktioniert auch der Subwoofer. Auch funktioniert alles über das Audiotestfile von Frauenhofer.
konfig.jpg

Auf der Mainboardseite von MSI werden 2 Treiber angeboten. Ich habe beide ausprobiert. Ich habe auch nahimic installiert, was aber irgendwie nichts bringt.(Bild) Ich habe die Treiber und das Gerät auch schon mehrmals über den Gerätemanager deinstalliert und die Treiber neu installiert, was nichts brachte.
nahimic.jpg


Im Folgenden noch ein Paar Bilder aus den Geräteeinstellungen in Windows.
general.jpg
enhancements.jpg
treiber.jpg

Kann da jemand etwas zu sagen?
 

Anhänge

  • general.jpg
    general.jpg
    44 KB · Aufrufe: 283
  • enhancements.jpg
    enhancements.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 295
Auf der dritten Seite des Lautsprecher-Setups kann man Vollspektrum-Lautsprecher festlegen. Ich vermute mal, dass nur der Bassanteil der Lautsprecher auf den Sub gemischt wird, bei denen der Haken nicht gesetzt ist (wie bei AVR).
 
Meinst du diese Seiten?
setup2.jpg
setup3.jpg

Dort sind alle Haken gesetzt.
 
punki1 schrieb:
Bis zu diesem Zeitpunkt habe, bis auf erstmaliges aufsetzen, keine Treiberveränderungen am PC vorgenommen(Sound). Auch hat Windows in der Zwischenzeit kein Update eingespielt.

dafür ist der Treiber aber verdammt aktuell, dass Du seit OS-Installation kein Update hattest. Zumal laut Windows Update Catalog diese Treiber-Version seit dem 24.05.2020 verteilt wird ;)
 
punki1 schrieb:
Dort sind alle Haken gesetzt.

Genau das dürfte das Problem sein: Fullspektrum = Bassfrequenzen werden an diese Lautsprecher geleitet.
Mach die Haken mal weg und teste es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Die Version auf den Bildern ist auch schon Neue die ich installiert hab nachdem das Problem auftrat. Die Version davor kenn ich leider nicht mehr. Im Eventlog stand auch häufiger "Device not migrated", siehe Bild.
eventlog.jpg

Ergänzung ()

ohnefullrange.jpg

Auch ohne Full-range bekomme ich keinen Bass.

EDIT:
Falls es eine Rolle spielt, ich test über Chrome mit Spotify.
 

Anhänge

  • eventlog.jpg
    eventlog.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 269
  • ohnearray.jpg
    ohnearray.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
du musst die bassumleitung aktivieren.

liebe leute wegen den vollspektrumlautsprechern hat einen anderen sinn.
wenn man KEINEN subwoofer hat, muss man im lautsprechersetup die LS auf groß schalten. ist ein woofer vorhanden, dann muss (bzw sollte man) auf klein stellen. dies hat den sinn das ein woofer die bässe besser wiedergeben kann als eine standbox. zumindest die tiefen frequenzen (80hz trennfrequenz meistens). alles drüber standbox, alles drunter woofer.
dies hat den vorteil das die LS besser aufspielen können weil die tiefsten frequenzen fehlen. zusätzlicher vorteil, der AVR wird nicht so stark belastet und man kann strom und wärme sparen.
link zur untermauerung such ich raus und reiche nach.

€dit
hier ein passendes video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: punki1
punki1 schrieb:
EDIT:
Falls es eine Rolle spielt, ich test über Chrome mit Spotify.

Du spielst vermutlich Audioquellen ab, die kein LFE-Kanal haben. Das der Sub dann stumm bleibt ist normal. Deswegen gibt es im Treiber oder im AVR auch die Möglichkeit Frequenzen unterhalb einer Trennfrequenz (üblich 80Hz ) auf den LFE Kanal umzuleiten. Diese Option must du wieder aktivieren. Wobei bei deiner Anlage solltest du die Trennfrequenz höher ansetzen (z.B. 120Hz ), musst aber aufpassen, dass du nicht zu weit in den Bereich der Stimme kommst. Laut Datenblatt liegen die Satelliten-Lautsprecher bei 180 - 20.000 Hz (bei weiten keine Vollspektrumlautsprecher )
 
Wie stelle ich denn nun die Bassumleitung ein?
Ich habe keinen Soundmanager bei den Treibern dabei, nur die von Windows oder dieses Nahimic. Das ist aber nur so ein Equalizer Ding oder so.

Ich habe gerade gesehen, dass es bei MSI eine neue Version gibt und die mal aufgespielt. Ist jetzt die ....8945.1 und hat natürlich nichts gebracht, wenn ich die Bassumleitung brauche

Soll ich vielleicht einfach mal eine ältere Version probieren? Sowas?

EDIT:
Helfen denn solche Videos? Die sollten dann doch LFE untersützen oder nicht? Dabei wird auch nichts abgespielt, wahrscheinlich wegen Bassumleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
punki1 schrieb:
nur die von Windows
Windows bietet diese Option nicht.

punki1 schrieb:
oder dieses Nahimic. Das ist aber nur so ein Equalizer Ding oder so.

Bei einer Surroundsoundkarte sollte diese Funktion im Treiber vorhanden sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die sowas einfach streichen. Theoretisch kannst du auch Software wie EQ-APO nutzen um eine Bassumleitung einzustellen. Aber eigentlich muss das der Treiber können.


punki1 schrieb:
EDIT:
Helfen denn solche Videos? Die sollten dann doch LFE untersützen oder nicht? Dabei wird auch nichts abgespielt, wahrscheinlich wegen Bassumleitung?

Youtube nutzt überwiegend (immer?) Stereo 2.0. Da sollten ohne Bassumleitung/upmix nur L/R spielen.
 
So ich habs jetzt gelöst. Vielen Dank für die Hilfen. Es hat tatsächlich an der Bassumleitung gelegen. Das Problem war, dass ich kein UI hatte wo ich etwas einstellen konnte. Das offizielle von MSI hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine ältere Version vom Realtek UI geladen und damit gehts.
ui.jpg

Falls einer das selbe Problem haben sollte, ich habe hier eine andere Version geladen.

Also nochmals danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und wupi
@punki1
Danke für Deine Rückmeldung. Ist mittlerweile hier keine Selbstverständlichkeit mehr! :daumen:
 
Zurück
Oben