[Suche] 2.1 Soundsystem

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mir ein neues 2.1 Soundsystem als vollwertigen Ersatz für eine Kompaktanlage (welche aufgrund Platzmangels nicht in mein Zimmer passen würde) zuzulegen. Momentan habe ich noch die Logitech Z4, womit ich bis jetzt ganz zufrieden gewesen bin.

Als Soundkarte habe ich momentan die ASUS Xonar D2, so dass meine aktuellen Boxen qualitativ sogar ein wenig unterdimensioniert sind :)

Als Budget habe ich maximal 500 Euro veranschlagt - vielleicht in Verbindung mit einer noch besseren Soundkarte, wie z.B. der ASUS Xonar Essence STX (sofern dies überhaupt nötig sein sollte).

Da ich mich in dieser Materie nicht so auskenne, bin ich für jeden Vorschlag offen :)

MFG
DarthFilewalker

Ich empfehle immer und überwiegend nur Teufel gefolgt von Creative!

Wenn du dein Budget voll ausreizen willst greif zu den 2.1 Lautsprechern von Teufel mit THX Zertifikat

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-d-500-thx.html

Ich weiß leider nicht wie die Soundkarten von Asus sind aber wenn ich mir eine neue anlegen würde dann eine Creative X-FI Titanium.

Habe zu Hause ein Concept E und eine Creative Extreme Music und es ist echt super, doch auch ich möchte jetzt was neues haben :P

Ich werd auf jeden Fall, die Kompination Teufel und Creative weiterhin behalten :)

Hallo ,
kenn mich nich so aus mit Boxen.
Ich hselber habe diese Boxen hier ( http://www.bose.de/DE/de/home-and-p...computer-speakers/companion-5-speaker-system/), die haben einen super Sound und sind einfach der Hammer. Kosten im MediaMarkt 400 Euro.

MfG Bahamas

Falls du eine 5.1 Anlgae willst kann ich die hier empfehlen:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e400.html
oder billiger jedoch nit so gut :
http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...BCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298985184&sr=8-1
die Z5500 hat mein Bruder sind auch sehr gut

Bleib solange du keine Treiber Probleme wie ich hast bei der Xonar die reicht für jedes Computersys. Und Teufel kann ich dir auch empfehlen solang du auf wenig Eigencharakter stehst (haben nen sehr neutralen klang)

@x-Timmey-

Wenn ich das schon wieder lesen muss.

1.
Das THX Zertifikat ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde. Die Bedingungen erfüllt jedes billige Soundsystem, dann braucht der Hersteller nur noch Geld um sich das Zertifikat kaufen zu können. Was sagt es also über den Klang aus ? Nichts !

2.
Die Asus Xonar D2 gegen eine Creative X-Fi Titanium tauschen ? Was ein Quatsch !!!!!!

3.
Du empfiehls tnur Teufel und Creative. Dann hast du wohl noch nie über den Tellerrand geguckt. Es gibt viele andere und bessere Hersteller. Schwerer Fanboyalarm :)

OT:
Bei dem Budget kriegt man schon ganz gute Nahfeldmonitore und vllt noch einen Subwoofer dazu.
Hast du genug Platz für Nahfelder oder müssen es Satelliten sein ?
Welches Anwendungsgebiet hast du ? Musik ? Filme ? Spiele ?

@Bahamas

Bose ? Teuer und nichts dahinter. Nein Danke !

@ichbinich256
Teufel bekannt für sehr neutralen Klang ? :freak:

Was ist denn hier heute los :(

Ok wenn du dich von Bose überzeugen lässt kann man dir nicht mehr helfen ;-) (nur so am rande bemerkt)
Ergänzung ()

@cokocool: was soll den los sein? ich weiß nur, dass mein Kompakt 30 sehr wenig Eigencharakter hat viele mögens ist ja auch nicht negativ gemeint...

Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich mit der Materie nicht so auskenne, aber ein wenig Ahnung habe ich dann doch:

@ x-Timmey-x

1. Soundkarte

Ich habe bereits eine ASUS Xonar D2 und du empfiehlst mir eine Creative X-Fi Titanium?! Rein soundtechnisch sind die Soundkarten von ASUS denen von Creative haushoch überlegen - von den Treibern brauchen wir erst gar nicht anfangen. Und EAX 5.0 ist für mich kein Kaufgrund, da ich bekanntermaßen einen vollwertigen Ersatz für eine Kompaktanlage suche.

2. Boxen

Schon mal etwas von Edifier gehört?

@ Piak

Vielen Dank für den Link! Diesen Test habe ich schon die ganze Zeit gesucht :)

@ Cokocool

Aufgrund Platzmangels müssen es schon Satelliten sein. Wenn ich Platz für Nahfeldmonitore hätte, würde ich mir gleich eine Kompaktanlage holen :)

Anwendunggebiete:

In erster Linie Musik und Filme. Ich spiele zwar auch ziemlich viel, aber wenn die Boxen was für Musik und Filme taugen, dann werden sie wohl auch in Spielen eine gute Figur abgeben - denke ich mir zumindest :)

Ja Musik ist die Köngisdisziplin. Filme und Spiele sind da nicht so anspruchsvoll.

Wären Kopfhörer eine Alternative ? Für dein Budget kriegst du da etwas richtig Gutes ! Bei Platzmangel sind Kopfhörer eine gute Wahl :)

@ Cokocool

Da ich einen Ersatz für eine Kompaktanlage suche, sind Kopfhörer keine Alternative - zumal ich bereits Sennheiser PC 160 habe. Aber ich denke, dass die Edifier S730 schon in die richtige Richtung gehen oder kennst du noch andere gute 2.1 Soundsysteme?

Weiß gar nicht wieso hier so ein riesen Tertz entsteht. Sorry das ich mit Teufel und Creative sehr gut gefahren bin und dadurch auch kein Wechsel in bedracht ziehe! Außerdem hab ich selber geschrieben, das ich nicht weiß wie die Asus Soundkarten vom Klang/Leistung her sind.

Zertifikat hin oder her, der Sound der Anlage überzeugt in jedem Test mit sehr gut! Wenn das nicht zählt was dann? Ich wurde bei der Teufel Anlage nicht fackeln, da Sie das Geld auf jeden Fall werd sein wird! Klar wird man hier und da was besseres finden, doch der Thread diente doch eigentlich dazu, das jede sein Vorschlag äußern kann ;) Von daher wie gesagt ich versteh den tertz nicht

x-Timmey-x schrieb:
Ich wurde bei der Teufel Anlage nicht fackeln, da Sie das Geld auf jeden Fall werd sein wird!

Eben nicht! Für 500€ bekommt man richtig hochwertige Kompakt-LS und einen Class D-Verstärker gegen die diese überteuerten Teufel-Brüllwürfel keine Chance haben.

x-Timmey-x schrieb:
Zertifikat hin oder her, der Sound der Anlage überzeugt in jedem Test mit sehr gut! Wenn das nicht zählt was dann? Ich wurde bei der Teufel Anlage nicht fackeln, da Sie das Geld auf jeden Fall werd sein wird! Klar wird man hier und da was besseres finden, doch der Thread diente doch eigentlich dazu, das jede sein Vorschlag äußern kann ;) Von daher wie gesagt ich versteh den tertz nicht

Man kauft nicht das erstbeste Soundsystem, sondern testet vorher ein paar Alternativen. Sonst hängt man sein Leben lang bei Creative und Teufel fest :evillol:

Das Edifier soll schon zu den besseren PC-Sytemen gehören. Naja ob dir der Klang gefällt/reicht musst du selber testen :)

Und vorallem sind Test's vollkommen subjektiv da diese Test's 1. nichts Vergleichbares mit in Betracht ziehen(vom Preis/Budget her Hifi eingeschlossen) und 2. jeder hört/empfindet Klang anders dem einem gefällts dem anderen nicht.

Wenn das D500 gegen 500€ Nahfelder antreten würde, würde es komplett versagen, da fährste besser wenn man sich 2 Kompakte(passiv oder aktiv egal) holt und dazu nen etwas billigeren Subwoofer wie zb. nen Mivoc. Denn viel besser als das S730 ist das D500 mit Sicherheit nicht und ich hatte das S730 vor meinen Elac's welche das S730 in Grund und Boden stampfen.

Platz für Kompakte findet man doch eigentlich immer. ;) Gibt ja auch kleinere Nahfelder bzw. Kompakte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x-Timmey-x schrieb:
Zertifikat hin oder her, der Sound der Anlage überzeugt in jedem Test mit sehr gut! Wenn das nicht zählt was dann?

Ein Test sagt so gut wie garnichts aus..

@ topic: Für 500 Euro hast du eine Menge Möglichkeiten.
Wenn du nicht viel Wert auf zu viel und vorallem aufdringlichen Bass legst, sind die B&W MM-1 aufjedenfall einen Blick wert.
Habe mir diese kleinen Lautsprecher vor einigen Wochen mal sehr genau angehört und war von deren Auftretet schwer beeindruckt.
Man denkt zwar zuerst, diese kleinen Lautsprecher können doch nichts taugen, aber der Klang ist sehr beachtlich. Sehr Klar und eine gute Mitten/Höhen/Tiefen Balance.

Die Verarbeitungsqualität ist auch top. Mein Tipp: MM-1 probehören ;)

hi
@Cokocool:
Hinter Bose ist was dahinter, die sind nämlich in manchen Gebieten besser als mein Quart 350S Boxen. Und ich hab nix bezahlt also ist mir der Preis recht egal obwohl ich zugeben muss das Bose teuer ist.

@ Bahamas7
Die dagebotene Leistung ist im Vergleich zum Preis einfach nicht gerechtfertigt. Aber man muss sagen, Bose hat es geschafft auf kleinsten Raum halbwegs guten Klang zu erzeugen.

Bei dem Budget ganz klar Regal-Lautsprecher + Digi-Amp (Da wenig Platz, qualitativ würde ich sonst immer zu einem Class-A Amp raten) oder Aktive Nahfeldmonitore!

Soundkarte ist mit einer D2 bereits eine sehr gute vorhanden, der Umstieg auf eine Essence STX wäre unvernünftig.

Bahamas7 schrieb:
hi
@Cokocool:
Hinter Bose ist was dahinter, die sind nämlich in manchen Gebieten besser als mein Quart 350S Boxen.

:rolleyes:
Arbeitest du zufällig bei Bose oder warum erzählst du hier derart absurde Märchen?

Wenn die Bose besser als die Quart klingen, spricht das wohl eher gegen die Quart als für die Bose...

Zurück
Oben