Suche 2 sehr leise Gehäuselüfter

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich suche 2 sehr leise Gehäuselüfter welche an einem 4 Pin Stromanschluss angeschlossen werden. Es sollten beides 120mm Lüfter sein.

Einer von beiden sollte, wenn es geht, auch noch blau leuchten.
Der Preis sollte für beide nicht mehr als 25€ betragen...

PC FREAKY

Noiseblocker aus der M-Serie (Stück ca. 12-13 Euro)
BeQuiet Silent Wings USC oder PWM (je nach Anschluß/ etwa 12,--)
Beide Typen ohne Beleuchtung!

Eventuell aus der Xilence XLF-Serie (hab die in Rot gesehen, gibt´s
vielleicht auch in anderen Farben)

Er meint sicher 4Pin Molex, nicht die PWM Stecker.

Schliesse mich FS_Julio in dem Punkt an.
Alternativ die neuen Enermax TB Silence + Adapter kaufen.

WOW, was sind denn das für Tipps?

Lüfter die mit 1500 oder 1700 U/min laufen sind definitiv NICHT leise.

Wichtig ist mir nur LEISE

Dann ist mir noch wichtig dass sie 4 Pin Molex anschlüsse haben (halt auch das ding mit 4 Steckern am Nezteil)

Mein PC ist nämlich leise, ausser meine Gehäuselüfter denn die Blasen wie sau und machen das ganze System laut...

die Empfehlung von mir ist mit 0,5 Sone unhörbar... und wird, wenn mit am CPU-PWM angeschlossen sogar nur bei steigenden Temperaturen hochgeregelt..

Einfach auf 7 Volt umbauen und gut ist. Das geld kannst du Dir dann sparen.

Besorge dir einfach ein altes Netzteil von einem Pc der ausgesondert ist, schneide dir 2 Stecker ab und löte das rote Lüfterkabel auf das gelbe vom Molex und das schwarze vom Lüfter auf das rote Molex. Dann geht der Lüfter auf 7Volt. Und stolz kannste auch noch sein wenn sich die Dinger nach Umbau wieder drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bissel mehr Geld investieren und Noctua Lüfter kaufen!!!! (Noctua NF-P12 )

spaceman2702 schrieb:
Einfach auf 7 Volt umbauen und gut ist. Das geld kannst du Dir dann sparen.

Besorge dir einfach ein altes Netzteil von einem Pc der ausgesondert ist, schneide dir 2 Stecker ab und löte das rote Lüfterkabel auf das gelbe vom Molex und das schwarze vom Lüfter auf das rote Molex. Dann geht der Lüfter auf 7Volt. Und stolz kannste auch noch sein wenn sich die Dinger nach Umbau wieder drehen ;)

Den gleichen Effekt habe ich aber auch einfacher mit 1-2 Wiederständen...

Naja ob das einfacher ist, ist auch nicht sicher, löten musst du genau so viel, am einfachsten Lüfter kaufen wo gleich einen Adapter haben, da gibt es genug Auswahl und denn halt dann auf 5/7V umbauen.

Ich kann übrigens die Be Quiet Silent Wing oder die Noiseblocker empfehlen, aber auf ca. 5V laufen lassen (evtl. auch 7V je nach Modell), davor sind sie wie ich finde noch zu laut, meine laufen mit 4,3V.

ok, ich werde es aber dann doch erst mal mit Widerständen probieren, das wird dann schon klappen...
Ergänzung ()

wobei ich nun noch was gefunden habe:

Ich habe als Gehäuse das Zalman Z7 Plus.

An dem ist eine kleine "Lüfersteuerung", wenn man das so nennen darf, dran.

Zu der Steuerung führt ein 4 Pin Molex und von der Steuerung ein 3 Pin PWM Kabel weg.

Auch habe ich noch einen 4 Pin PWM Stecker rumliegen.

Kann ich also einfach die 2 Molexstecker von meinen Lüfern abzwicken und dann die Lüfter, beide, an das 4 Pin PWM Steckerchen anlöten?

Und wenn ja, welche Farbe zu was?

Meine Lüfter haben ein schwarzes und ein rotes Kabel, mein Netzteil ist das Enermax Pro 82+

Somit könnte ich mir die lästige ARbeit mit dem Widerstandlöten sparen und ich kann die Drehzahl einstellen.

PC FREAKY

Werfe mal Noiseblocker Blacksilent X1, darauf achten das sie die 1 sind, die sind richtig leise.

OK, vielen Dank

Ich habe alle meine Lüfter an die Steuerung vom Gehäuse gehängt und nun ist es leise bei mir im Zimmer.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Wer näheres zum "Umbau" wissen möchte schreibt mir einfach ne PN und ich sag ihm dann, wie es geht

Zurück
Oben