Suche 5.1 System für neue Wohnung

thomy22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

ziehe bald um und suche dringend noch ein 5.1 System!

Gibt leider viel zu viele und auch viel zu viele Tests die sich doch immer wieder ändern.

Folgende Kriterien müsste das System erfüllen:

Budget bis 2000.-

Muss in Weiss erhältlich sein.

Gute Leistung für 35m2 Wohnzimmer!

Wird 90% für Film und Serien-Ton verwendet und ca. 10% für Musik!

Würde mich über Empfehlungen von einigen Profis freuen...

Ist der AVR schon vorhanden?

Da deine Auslegung primär auf FILM & TV ist hätte ich auch das Teufel System 5 Empfohlen.

Da du es aber unbedingt in Weiss haben möchtest wir die Auswahl leider deutlich geringer. Zu empfehlen wäre hier das Dali Zensor Set:

31EPn7xZIoL._SX385_.jpg

Center 279€

41yyGLTPLlL._SX385_.jpg

Subwoofer 629€

41VRV8UhGpL.jpg

Front- Lautsprecher 658€

31J87XqfqHL.jpg

Rear-Lautsprecher 278€

Macht zusammen: 1844€

Solltest du doch etwas mehr für Musik erübrigen können. Empfiehlt es sich die Zensor 7 Front-Lautsprecher zu wählen was den Gesamtpreis auf 2024€ anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment würde ich ehr zu Nubert greifen. Habe selbst das meiste aus der NuLine + Elac Standlautsprecher für Musik. Bei 90% Film kommen Dipole Rears in Frage, kommt allerdings auch auf den Raum an. Im Vergleich zu den Teufel Lausprechern die ich bisher hören konnte wirken die Nuberts etwas zurückhaltender und neutraler (im positiven Sinne). Ist aber nen ganzes Stück weit Geschmacksache. Elac ist zwar ne Ecke teurer aber die kann man sich in jedem Saturn/Medienmarkt mal anhören. Haben wunderbar klare Höhen. Teufel und Nubert kannst du leider nur an wenigen Standorten in Deutschland hören. Was evtl. Auch noch in dein Preisspektrum passt wäre die Refrence-Serie von Klipsch. Versuch auf jeden fall mal ein paar Modelle probe zu hören. Wenn Teufel(Berlin) und Nubert(Aalen, Schwäbisch Gmünd) zu weit weg sind frag deine Bekanntschaft ob da einer sowas hat. Den Rest gibt's bei den meisten Händlern. Auf keine Fall kaufen ohne vorher gehört zu haben! Und der Raum ist wahnsinnig wichtig! Am besten mit nem Grundriss zu den jeweiligen Fachhändlern gehen. Nubert sind da sehr kompetent in Beratung und überaus freundlich. Keine Ahnung wie Teufel in der Hinsicht agiert :)

Meine LS:

Front: Elac 209.A
Center: Nubert nuLine CS-42
Rear: Nubert nuLine DS-22
Subwoofer: Nubert nuLine AW-560

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich würde ich die ganzen Pauschalempfehlungen links liegen lassen und probehören. Vor allem Teufel, deren Lautsprecher sind extrem überteuert, fast wie Bose.

Die NUbert Empfehlungen kann ich allerdings auch nicht ganz mitgehen, sehr gute Lautsprecher, aber auch etwas zu teuer.

Kommt Selbstbau in Frage? Damit würdest du für ca. 1000€ schon besserer Lautsprecher als die Nubert Nuvero Serie bekommen.

Hast du mal Fotos des Raums?

Ich weiß auch nicht, warum immer Teufel empfohlen wird. Naja hat sich wohl so eingebrannt, dass die gute komplett Anlagen verkaufen ...
Bei einem Budget von 2000€ sollte Audioliebhaber dien Ansprechpartner sein ;)

Bei Verstärkerfragen kannst du dich gerne an mich wenden. Hatte vor kurzem noch ein Paar AVR's bei mir zum testen.

Ich allerdings würde dir, falls du nicht selbst was basteln willst auch zu Nubert raten.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geh' am besten Probehören oder bestell Dir ein paar Sets einfach nach Hause und höre diese in deiner Umgebung.
2000€ ist nicht wenig. Da gibts sehr gute Pakete, egal ob Nubert, Canton (hier die Chronos), MordauntShort (Mezzo), usw.

Audioliebhaber schrieb:
In dem Bereich würde ich die ganzen Pauschalempfehlungen links liegen lassen und probehören. Vor allem Teufel, deren Lautsprecher sind extrem überteuert, fast wie Bose.

Was ist an einem Teufel Theater 400 in Vergleich zu dem oben empfohlen Dali Set zu teuer? Denn das ist das Gegenstück zu dem Dali Zensor Set und kostet satte 600€ weniger. Diese Pauschalaussage das Teufel in dem Fall sogar "extrem" überteuert sei ist Humbug hoch zehn.

Außerdem Thema lesen er sucht Lautsprecher für primär Heimkino!

Wird 90% für Film und Serien-Ton verwendet und ca. 10% für Musik!

Deswegen auch die primäre Empfehlung des Teufel System 5 da es auf Heimkino ausgelegt ist mit 3 identischen Frontboxen, Rückwärtigen Dipolen & 2 Subwoofern für eine gleichmäßige Ausbreitung des Bass Kanals. Das Dali Set ist nur empfohlen weil er die Lautsprecher zwingend in Weiss haben will.

Kommt mal runter von eurem HiFi Trip denn Hifi-Lautsprecher sind für echten Heimkino Sound NICHT das Optimum!

@fkress: du weißt aber schon, dass außerhalb des Marktplatzes nicht gehandelt wird?

Für Heimkino sind die Teufel in Ordnung.

@Gamefaq: du hast da was vergessen.....den AVR! Aber ansonsten n hübsches Ding, gefällt mir optisch gut =)

Hallo Zusammen

Danke für die Tipps bisher!

Beim Receiver dachte ich eigentlich an folgendes Modell:

Onkyo TX-NR616, 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver, THX, Silber

Oder gibts da was negatives zu sagen? Mir gefällt es eben das es ein Androidapp gibt mit Internetradio usw. dann brauche ich da nichts externes zu kaufen. Zudem ist es Ausbaufähig auf 7.2!

Ich bin eigentlich Boxentechnisch offen für alles. Wichtig ist mir einzig das es sehr gut tönt für mein Heimkino (Musik wie gesagt nicht viel einige CD´s und Internetradio werden laufen mehr nicht)

Wichtig auch das es Weiss ist da die Wohnung sehr Hell ist und TV Möbel und Salontisch alle in Hochglanz Weiss sind. Sofa ist Anthrazit.

Hier ein Plan der Wohnung:

Rechnet aber Leistungsmässig für 35-40m2 da ich vor habe das System lange zu behalten und dies ist die 1. Wohnung deshalb rechne ich damit das es grösser wird in den nächsten Jahren :-)

Noch andere Vorschläge als das Dali Zensor in Weiss?

Oder braucht jemand noch mehr Infos?

Die Canton Chrono-Serie gibt es auch in weiß.

Gibt halt nicht so viele weiße Alternativen, daher sind die Dali schon gut. Aber für Heimkino sollten die kleineren Speaker auch für die Front reichen. Muss nicht unbedingt die Standversion sein, denn die Kleinen gehen auch ausreichend tief, um eine Trennung des Sub bei ca. 60Hz zu nutzen.

Sonst wäre natürlich auch Selbstbau eine Möglichkeit, bei der Du Farbe und Optik selbst beeinflussen kannst. Und in der Preisklasse gibt es da schon Teile, gegen die kaum eine Fertigbox im bezahlbaren Bereich mitkommt.

Habe von einem Händler in meiner Umgebung folgende Angebote bekommen:

Quadral Argentum 330 weiss
Quadral Argentum 310 weiss
Quadral Argentum 315 weiss
Quadral Qube 8 weiss
Onkyo TX-NR616 silber

oder

Canton GLE436 weiss
Canton GLE 456 center
Canton GLE 416 weiss
Canton Sub 8.2 weiss
Onkyo TX-NR616 silber

Was haltet Ihr davon? Besser oder schwächer als die Dali von oben?

Was wir davon halzen? Irrelevant! Wichtig ist alleine was du nach einer Hoerprobe davon haelst.

Audioliebhaber schrieb:
Was wir davon halzen? Irrelevant! Wichtig ist alleine was du nach einer Hoerprobe davon haelst.

Naja das wird wesentlich schwerer da keiner der Händler auch nur in der Nähe von mir ist. Daher suche ich ja Hilfe und Tipps von Profis da ich es wohl nicht testen kann, beziehungsweise tönts in einem Geschäft meist besser als Zuhause und da zu testen geht meines wissens nach nicht .

Es hies ja ich soll mich auf dich verlassen und du fragtest nach dem Raum. Habe ich ja weiter oben eingefügt. Wäre nett wenn du mir mal was empfehlen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
thomy22 schrieb:
Habe von einem Händler in meiner Umgebung folgende Angebote bekommen:

thomy22 schrieb:
Naja das wird wesentlich schwerer da keiner der Händler auch nur in der Nähe von mir ist.

Das solltest Du genauer erklären... :D

Sorry als Erklärung: Komme aus der Schweiz und oben meinte ich mit Umgebung innerhalb der Schweiz, aber unten eher weiter weg und für mich (der ohne Auto ist) schwer zu erreichen zum Probehören. Zudem sind bei diesen Händlern jeweils nur wenige Systeme ausgestellt die man auch wirklich hören kann.

Wir haben halt keine riesen Center wie Ihr in DE :-)

Wie schon von einigen gesagt, solltest du dir die Lautsprecher anhören und nicht zu pauschalen Empfehlungen greifen ("kauf Nubert" etc.)

Dabei ist nicht von irgendwelchen "Centern" die Rede, sondern von kleineren Händlern.
Wo kommst du denn her? Kannst ja einfach mal den Namen deines Ortes und HiFi bei Google eingeben...

Elektromärkte sind auch nichts für Hifi, sondern eben kleine Fachhändler. ;)
Ergänzung ()

s hies ja ich soll mich auf dich verlassen und du fragtest nach dem Raum.
Nach Fotos, nicht nach einer Skizze. Fotos sind viel, viel aussagekräftiger.

Und selbst danach werde ich dir nur einen Weg in die richtige Richtung zeigen, indem ich von Standboxen abrate/dazu rate und sonstige Tipps gebe. Pauschale Empfehlungen mag ich eigentlich nicht, manchmal geht es aber nicht ohne.

Weiß ist immer schwerer was passendes zu finden. Ich kann dir keine genauen Empfehlungen machen, leider, kenne nur weiße Lautsprecher von Canton, sind eher neutral angestimmt, das war es schon. Grundlegende Tips habe ich für dich.

Und bevor man groß, aber gut gemeint, Lautsprecher empfiehlt, sollte man schon warten, ob der AVR vorhanden ist oder nicht. Denn diesen wählt man "nach" den ausgewählten Lautsprechern (außer er ist schon vorhanden, dann muss man damit leben), welche bei 90% Film und TV aus 5 Kompakten (bei Kompakten braucht der AVR nicht so viel Bums wie bei Standlautsprecher) und 2 Subwoofern bestehen sollten. Standlautsprecher machen die Sache nicht schlechter, ist klar, aber machen nur bei mehr Musik Sinn und sind auch teurer.

3x selbes Stück in der Front, wie schon gesagt wurde, wäre optimal, aber jeder gute Hersteller hat für die Front den passenden Center. 5x der selbe ist das non-plus ultra, aber für Rearlautsprecher reichen auch günstigere.
2x Subwoofer muss nicht sein, aber bringt mehr, als Stand in der Front und je nach Raum können 2 Stück sogar Gold wert sein -> siehe Raummoden

Von den 2000€ würd ich ganz grob 500€ in den AVR, min. 500€ in 2 Subs und den Rest in die Lautsprecher, Rears können weniger kosten.

Kabel nicht vergessen! Je nach Bedarf, kann auch gut was ausmachen.

Weiters: Braucht man Ständer? Sind auch nicht billig. Das führt zu der Frage, ob die Lautsprecher frei stehen sollen oder auch in ein Regal stellbar sind.

Gibt also einiges das vorher abgeklärt werden muss, da ist die Wahl zwischen Musik und/oder Film gar nicht die Rede wert :)

PS: Nimm das was die gefällt mit den 2000€ und schau beim Testen nicht auf den Preis, was bringen dir 300€ pro Stück, wenn dir der 200€ gefällt, du dich aber vom Preis, den du vorher gesehen hast, total beeinflussen lässt? Das Schlimmste was man machen kann, wenn man den Preise kennt, bevor man mehrere Lautsprecher gehört hat.

Zurück
Oben