Suche 5.1 Systen für TV

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich mir vor kurzem einen Samsung UE46ES6300 zugelegt habe, suche ich nun eine passende Heimkino Anlage dazu...

Dazu habe ich leider noch eine vielleicht für Kenner simple Frage:
Ich wollte alles über den TV laufen lassen, kann ich also "nur" das System an den TV anklemmen (HDMI ARC oder opt.) und dann alle anderen Geräte (PS3. etc) an den TV klemmen und der gibt das an das System weiter? Kann mein TV das?

Falls das so wäre, würde ich am liebsten eine "einfache" 5.1 Anlage ohne Bluray oder sonstiges mir zulegen, da der Rest über den TV laufen soll...

Ansonsten beim Preis...wie immer, desto billiger, desto besser, wenn die Qualität noch stimmt...

Gruß

Hey,

hast du dich schon einmal bei Teufel umgesehen? Die haben mMn relativ günstige Systeme mit Qualität.
Ich habe seit Jahren ein Concept E Magnum. Das hat genug Wumms für meine 21m² und hat damals in den Tests immer im oberen Drittel mitgespielt.
Was ist denn für dich günstig/billig?

PC-Lautsprecher-Systeme

Heimkino

Das Concept E Magnum war in seiner Zeit ok, aber aktuell würde ich kein Teufel mehr kaufen.

@ Moojoo
Hast Du eine ungefähre Preisvorstellung? Eher ca. 200-300,- oder eher 1.000,- und drüber? Wohin soll die Reise preislich gehen und wie groß ist der Raum? Wäre Gebrauchtware ok?
Das sind erstmal die wichtigsten Fragen...

Also ich kann mich über Teufel keineswegs beschweren. Der Sound ist 1a und es ist für alle Preislagen was dabei. Ich habe daheim nur ein kleines E100 System stehen, dazu ne decoderstation und ne Auzentech X-Fi ... Filme, Musik und Spiele sind über das System eine wahre Freude (meine Nachbarn freuen sich auch^^). Zumal Teufel 10 Jahre Garantie auf die Hardware gibt.

Hallo,
danke schon einmal.

Gebrauchte Ware in anständigem Zustand ist natürlich auch in Ordnung.
Der Preis sollte 500 Euro nicht übersteigen.
Der Raum ist relativ klein, ca. 18m² (aber könnte sich bald auf 26m² ändern),

Nochmal zu meiner Frage wegen dem Anschluss:
Also kann ich alles an den TV klemmen und der schleift das Signal durch?
Dann würde mir eine kleine gebrauchte 5.1 Anlage mit HDMI/ARC oder sowas vollkommen reichen.

Gruß

Also ich hab mir gerade die technischen Daten von deinem TV angesehen und ich denke mal, dass es nicht so einfach wird.
"DTS-Unterstützung Dts 2.0 + Digital Out", genau das gleiche steht bei meinem auch dran, was bedeutet, du kriegst maximal Stereo als optischen Audiosignal vom TV zur Soundanlage.
Bei 500 EUR Budget würde ich auf jedenfall einen AVR (neu oder gebraucht) die Soundbearbeitung machen lassen, was bedeutet du gehst mit jedem HDMI Kabel auf den AVR und mit einem HDMI Kabel dann vom AVR zum TV.
Oder du verzichtest auf 5.1 und gehst erstmal den Stereo-Weg

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... also so Sachen verwirren mich einfach total...

Hilft da auch das HDMI mit ARC nichts?

Ich hab ja auch das SAT Signal über den Receiver im TV.
D.h. ich könnte auch ohne externen Receiver niemals 5.1 über Sat bekommen? (wird ja bei HD+ gesendet oder?)

Ansonsten könnte ich günstig an: Philips HTS5581 kommen.
Bringt die mir dann etwas wenn ich TV schaue und nicht Bluray?

Gruß...

edit:
Laut Kundenservice kann der TV auch 5.1 weitergeben...
Verwirrung hoch 200000

Zuletzt bearbeitet:
Also was du haben willst:

- 5.1 Soundsystem
- Schaltzentrale (also einen AVR (Audio-Video-Receiver)

und das alles fuer EUR 500,00? Ein AVR wuerde auf bei mehreren Quellen auf jeden Fall Sinn ergeben, da gehen dann alle Quellen rein und dann einmal Sound an die Lautsprecher und Bild per Hdmi an den Fernseher. Ist im Heimkinosegment "Standard".

Das Philips HTS5581 wuerde ich jetzt erstmal nicht empfehlen. Das hat einen Blurayplayer dabei, aber du hast doch schon eine Playstation 3!?

Also ich wuerde es so machen: Guenstigen AVR vom Markenhersteller (Denon, Onkyo, Marantz etc.) und daran ein kleines 5.1 System.

Guck dir dazu einfach mal den Thread von Kammerjaeger zu den 5.1 Systemen an.

- 5.1 Soundsystem
- Schaltzentrale (also einen AVR (Audio-Video-Receiver)
Das weiß ich ja eben nicht, was mein TV kann.
Ansonsten müsste ich mir wieder einen Sat-Receiver kaufen, wenn der TV nichts kann.. das summiert sich dann ja immer weiter...

und das alles fuer EUR 500,00? Ein AVR wuerde auf bei mehreren Quellen auf jeden Fall Sinn ergeben, da gehen dann alle Quellen rein und dann einmal Sound an die Lautsprecher und Bild per Hdmi an den Fernseher. Ist im Heimkinosegment "Standard".
Dasselbe wie vorher... wenn der TV nicht mit dem HDMI/ARC das halbwegs ersetzen kann und alle Signale über HDMI durchreicht, dann gehts natürlich nur so.

Das Philips HTS5581 wuerde ich jetzt erstmal nicht empfehlen. Das hat einen Blurayplayer dabei, aber du hast doch schon eine Playstation 3!?
Wäre ich halt für 150 günstig im Bekanntenbereich dran gekommen.... deswegen fragte ich..

Wie gesagt... das Problem ist meine Unwissenheit über den TV mit dem Ausgabesignal..
Würde halt auch gerne 5.1 über Astra haben!

Nochmal vom Datenblatt:
Surround-Formate: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Pulse, DTS 2.0
Der TV müsste das doch können oder?
Dazu nochmal eben zu DTS:
"Eine unveränderte digitale Übertragung von DD+ (offizielle Abkürzung: E-AC-3) ist zurzeit nur über HDMI vorgesehen. Auf Grund zu geringer Bandbreite der S/PDIF-Schnittstelle wird bei DD+ eine Echtzeit-Konvertierung von ca. 6 Mbit/s auf geringere Bandbreiten durchgeführt, so dass auch die S/PDIF- und Toslink-Schnittstelle ein Signal ausgeben kann." (wikipedia)

Vielleicht kann der über DTS nur 2.0 reichen, aber DD 5.1 mit HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Homer schrieb:
Also ich kann mich über Teufel keineswegs beschweren. Der Sound ist 1a und es ist für alle Preislagen was dabei. Ich habe daheim nur ein kleines E100 System stehen, dazu ne decoderstation und ne Auzentech X-Fi ... Filme, Musik und Spiele sind über das System eine wahre Freude (meine Nachbarn freuen sich auch^^). Zumal Teufel 10 Jahre Garantie auf die Hardware gibt.

1. Du bist aufs Marketing hereingefallen.

12 Jahre auf die Boxen und 2 Jahre auf Elektronik/Subwoofer.

Nun rate mal was wohl am ehesten kaputt geht ?! :rolleyes:

2. Die Decoderstation ist absolut Quark. Ein AVR ist 9999x besser

3. Musik ist auf so einem kleinen System schlecht. Das zeigt einfach nur, das du keine Ahnung und keinen Anspruch an guten Klang hast

Mein Vorschlag:

http://www.redcoon.de/B382535-Yamaha-RX-V373-sw-A-102-HCS-6-sw_5-Kanal-AV-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es auch wieder um mein Problem gehen würde :-D

Weiß leider immer noch nicht mehr auf die Fragen in meinem letzten Post! :-(

Also ich verstehe das so: über Toslink und Koaxial Anschluss geht maximal DTS 2.0 mit dem TV (was nicht mehr ist wie Stereo Digital).
Jetzt kommt HDMI ARC. Damit leitet dein TV den Ton an ein verarbeitendes Gerät (meistens A/V-Receiver) zurück, der diesen Ton am HDMI Ausgang (es ist ja ein Audio Rückkanal) wieder empfängt.
Um es jetzt günstig zu gestalten bräuchtest du eine Heimkinoanlage die HDMI ARC unterstützt, d.h. sie muss beim HDMI Ausgang Tonformate empfangen können, die vom TV gesendet werden und wenn das nicht immer dabeisteht, dürfte sich die Suche schwierig gestalten.

*hier ein Beispiel so einer Anlage*

Zuletzt bearbeitet:
Okay... so habe ich es auch vermutet, aber ich bin mir halt einfach nicht sicher, deswegen frage ich lieber

Zu der angesprochenen Anlage, an die ich günstig dran käme... damit müsste es dann auch nach meinem Verständnis gehen
Rückseitige Anschlüsse : AUX IN 1, AUX IN 2, Composite-Video-Ausgang (FBAS), Koaxialer Digital-Eingang, Optischer Digital-Eingang, Ethernet, UKW-Antennenanschluss, HDMI 1.4-Ausgang (ARC), Dock-Buchse für iPod/iPhone, Mini Easy-Fit-Lautsprecherbuchsen, SD/SDHC-Kartensteckplatz, Kabelloses Rück-Audio
EasyLink : Untertitelunterstützung im Format 21:9, Audio-Rückkanal, Automatisches Zuordnen der Audioeingänge, Dynamische Lippensynchronisation, System-Start, Standby-Modus auf Knopfdruck, Fernbedienungs-Durchschliff
HDMI-Funktionen : 3D, Audio-Rückkanal, Inhaltstyp, Deep Color

Dazu nochmal aus der FAQ von Philipps:
Was ist der Audio-Rückkanal (ARC), und unterstützt mein Home Entertainment-System (HES) diese Funktion?

Der HDMI-Audio-Rückkanal (HDMI ARC) ist eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, den Ton Ihres Fernsehers über Ihr Home Entertainment-System nur mithilfe der HDMI-Verbindung wiederzugeben; es wird kein zusätzliches SPDIF-Audiokabel benötigt.

Sollte klappen oder?

Hat er noch einen DTS Decoder oder kann er HD Audioformate?
Dann sollte es klappen.

*Du kannst es ja ausprobieren, mehr als schief gehen kanns nicht. Zur Not musst du ihn halt zurückschicken (du hast ja 14 Tage Zeit dazu).

Ja, DTS kann er auch
Verbesserung der Soundqualität : Dialogeditor, Dolby Digital Prologic II, DoubleBass, FullSound, Nachtmodus, Einstellung hoher, mittlerer und tiefer Frequenzen
Soundsystem : Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS Digital Surround, DTS-HD High Resolution Audio
Ist ein 3D Bluray System..

Ich werde es wohl mal damit probieren und berichten!

Danke an alle!

Moojoo schrieb:
Nochmal zu meiner Frage wegen dem Anschluss:
Also kann ich alles an den TV klemmen und der schleift das Signal durch?
Dann würde mir eine kleine gebrauchte 5.1 Anlage mit HDMI/ARC oder sowas vollkommen reichen.

Das macht keinen Sinn. Wenn Du einen AVR-Receiver mit ARC hast, dann hat der normalerweise auch genügend Anschlüsse für alle anderen Geräte. D.H. alle Geräte werden an den AVR angeschlossen und von dort geht es dann an den TV. Unterstützt der TV kein AVR, geht man i.d.R. per opt. Kabel an den AVR, falls der im TV integrierte Tuner (Sat, DVB-T, Kabel) genutzt wird, was bei Dir ja der Fall ist.

Moojoo schrieb:
Ansonsten könnte ich günstig an: Philips HTS5581 kommen.

Vergiss das Teil. Lieber einen vernüftigen AVR und ein entsprechendes Lautsprecher-Set dazu. Da bei 500,- nach Abzug des AVR nur knapp 300,- für die Speaker übrig bleiben, würde ich zwei Varianten empfehlen:
- 5.0/5.1 gebraucht kaufen
- zunächst 2.0/2.1 nehmen und später ergänzen
Sonst wird es bei dem Budget eng, wenn die Ansprüche an den Sound etwas größer sind.

Ein paar Hinweise zum Gebrauchtkauf findest Du u.a. in meinem 5.1-Topic (Teil 1 oder 2).

Zurück
Oben