Suche 700~ Watt netzteil!

eimer_MS

Commander
moin loite,

ich bin auf der suche nach nem 700~ Watt Netzteil, ich bin der Meinung mein Aktuelles 600 Watt reicht nicht und ist ursache diverser abstürze nach OC!

Ich habe nen Q9300, ne GTX 285 mit 4 gig und dazu dieses NT: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a292731.html

also im prinzip suc ich etwas besseres um die 700 watt für um die 100 oken! :D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

achja und sollte kabelmanagement haben!! ;D so erstmal los zur arbeit bin gespannt was ihr mir so noch empfehlt, vielen dank schonmal im vorraus! :)

Ganz im Ernst, 700Watt sind vollkommen übertrieben. Nimm ein Enermax im 500W Bereich (z.b. Pro/Modu 87+), dein System braucht um die 300-350W unter Vollast.

Das kann natürlich am Netzteil liegen, aber nicht weil es "nur" 600W hat! Ein Q9300 und eine GTX 285 brauchen nicht soviel, auch nicht mit OC (wie ja hier auch schon mehrfach gesagt wurde).

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Das reicht definitiv für alles (ob OC, SLI oder sonstige Spielereien) aus!

Ich würde auch das MODU87+ 500W empfehlen. Von der Leistung her wirst du das Netzteil auch mit extreme-OC unter WaKü nicht auslasten können.

Falls dein Netzteil tatsächlich für deine Systeminstabilität verantwortlich sein sollte, brauchst du ein qualitativ hochwertigeres Netzteil eher denn ein stärkeres Netzteil. Falls du mir nicht glaubst, kannst du ja mal ein Stromverbrauchsmessgerät z.B. bei Conrad kaufen (oder bei Freunden / Verwandten ausleihen) und schauen wie viel das Netzteil unter Prime & Furmark aus der Steckdose zieht. Diese Leistung minus 15% sind der ungefähre maximale Energieverbrauch deines Computers.

btw, puchenstuben: Bitte nicht nochmal LC-Power vorschlagen. Die haben nicht von ungefähr einen schlechten Ruf bekommen.

Empfehlenswert wäre noch, das Antec Truepower New 550W
Oder das Coolermaster Silent Pro M500, welches glaube ich ein besseres CM hat.
Preiswert aber gut ist auch das Sharkoon Rush Power M 500W

700W brauchst du bei 2x GTX285.

@puchenstuben: LC Power ist keines Falls zu Empfehlen

keine Ahnung, aber ich weiss garnicht mal so genau ob unbedingt Dein Netzteil schuld ist an den Abstürzen beim OC. Desweiteren hast Du eigentlich ein anständiges 600W Netzteil was an die 100 Ocken kostet wenngleich mir diese Marke nicht soviel sagt wie die von Falko87 genannten zB.
Wenn ich beim OC Abstürze bemerke wäre das Netzteil so ziemlich das letzte Bauteil dem ich die Schuld dafür geben würde. Vorher würde ich daran denken/checken ob oder wie stabil die Spannungen für CPU, Chipsatz, RAM etc sind und ob der Vcore ausreichend ist für das Maß an OC (sei es für CPU oder RAM) oder ist das MB generell geeignet oder macht die CPU einfach nicht viel OC mit...
Setzt man jetzt mal Netzteil: teuer = gut, und du besitzt ein 600W NT für 100 Euro, willst aber jetzt ein 700W NT kaufen für ebenfalls 100 euro... :P
Naja wünsche viel Glück dabei - und mit dem von Falko87 genannten Marken machst du sicher nichts falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung vom Motherboard kann auch total überlastet sein .

Die "Q" saugen doch noch recht viel Saft aus der 3,3 und 5 Volt schiene oder? bei einer Serie hatte intel das extra gemacht umd en Stromverbrauch zu verschleiern.

Wenn das Board nicht darauf ausgerichtet ist und die Spannung nicht stabil ist, gibts halt abstürze...

Könnte auch an dem OC selbst liegen...:rolleyes:

eimer_MS schrieb:
Ich habe nen Q9300, ne GTX 285 mit 4 gig und dazu dieses NT: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a292731.html

also im prinzip suc ich etwas besseres um die 700 watt für um die 100 oken! :D
Du brauchst keine 700W, nur ein anständiges Gerät, das auch leistet, was drauf steht.

Das was du da gerade hast, ist Müll, kauf dir 'nen ANtec Truepower New 550 oder ein 600W Sharkoon Rush Power.
Dann hast was gutes, dein Rechner läuft wieder.

puchenstuben schrieb:
Völlig überteuert, nicht zu empfehlen!
Für das Geld gibts wesentlich bessere Geräte - wie auch bei Xilence.
Entweder sie haben Schrott im Angebot oder der Preis ist völlig überzogen.
Ergänzung ()

peterpan1977 schrieb:
Desweiteren hast Du eigentlich ein anständiges 600W Netzteil was an die 100 Ocken kostet
Nein, er hat kein anständiges Netzteil, das was er hat, ist Mist.

Oh da kennt sich aber einer aus... :)
könnte jetzt genauso daherbrabbeln "Antec und Sharkoon ist Müll im vergleich zu Enermax, Seasonic, Cougar, Corsair" mach ich aber nicht. Aber der Satz
"Dann hast was gutes, dein Rechner läuft wieder." darüber muss ich schon schmunzeln ;)
Man weiss doch heute fast garnicht mehr welcher wirkliche Hersteller hinter einer Firma sitzt.
Ich kenne Leute die betreiben Ihre PCs mit noname NT oder billigen von LC-Power erfolgreich (auch OC) über Jahre und mir hingegen sind in 3 Jahren 2 sackteure Marken- NT abgeraucht (im wahrsten Sinne) - das letzte zusätzlich mit spektakulärem Kurzschluss - das nur am Rande.
Jetzt habe ich ein 600W NT von Topower inkl. Kabelmanagement.
"Topower" - nie gehört, oder?! sagst jetzt sicher auch "ist Müll" :D
Topower ist der grösste Netzteilhersteller der Welt! kennt aber hier in Europa keiner. Zumindest nicht unter dem namen. Topower fertigt u.a. Netzteile für bequiet!, Mushkin, etc
Seasonic wiederum fertigt NT für Corsair, und so weiter - und wer weiss wer das Supernova baut....
will damit nur sagen ist immer schwierig zu sagen was das beste ist.
Aber was man definitiv sagen kann ist, daß die momentan neueste Technik und die höchste Effizienz in NT von Enermax, beQuiet, Seasonic, etc steckt.
Und ich bezweifel nach wie vor daß der Grund für OC Abstürze das NT ist. Sicherlich hat sein NT mit 75% nicht die beste Effizienz doch sollte es für sein System genug Leistung bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
peterpan1977 schrieb:
Oh da kennt sich aber einer aus... :)
Schön, das du meine Kompetenz anerkennst :rolleyes::
peterpan1977 schrieb:
könnte jetzt genauso daherbrabbeln "Antec und Sharkoon ist Müll im vergleich zu Enermax, Seasonic, Cougar, Corsair" mach ich aber nicht.
Ist auch bullshit...
Das Antec TP-550 ist so ziemlich das beste, was du in dem Bereich kaufen kannst, da gibts nichts von einem anderen Hersteller, der auch nur ansatzweise eine ähnliche Technik in dem Preisbereich anbietet.

peterpan1977 schrieb:
Man weiss doch heute fast garnicht mehr welcher wirkliche Hersteller hinter einer Firma sitzt.
Du vielleicht nicht, ich schon.
Das TP-550 ist ein Seasonic S12 mit VRM von der 12D Serie, das AXP SuperNova, was er hat, ist ein Superflower, dazu noch mit passiv PFC, ergo eine billigste Plattform, die zum einen furchtbar ineffizient ist und zum anderen auch nicht allzu viel auf die Qualität geachtet wurd.

Und auf diesen Bildern kann ich Fuhyyju Kondensatoren erkennen, die so ziemlich das schlechteste sind, was man kaufen kann.
peterpan1977 schrieb:
Ich kenne Leute die betreiben Ihre PCs mit noname NT oder billigen von LC-Power erfolgreich (auch OC) über Jahre und mir hingegen sind in 3 Jahren 2 sackteure Marken- NT abgeraucht (im wahrsten Sinne) - das letzte zusätzlich mit spektakulärem Kurzschluss - das nur am Rande.
Jetzt habe ich ein 600W NT von Topower inkl. Kabelmanagement.
Ach, das übliche Gefasel von jemandem, der keine Ahnung hat, wie unerwartet...

peterpan1977 schrieb:
"Topower" - nie gehört, oder?! sagst jetzt sicher auch "ist Müll" :D
Korrekt, die sind Müll und so gut wie im Eimer, von denen hört man kaum mehr was, deren Produkte zeichneten sich in letzter Zeit vorallen durch hohe Ausfallraten aus.

Entsprechend hat denen jeder Hersteller, der bei denen fertigen ließ, den Rücken gekehrt.
Tagan, BQT und andere...

peterpan1977 schrieb:
Topower ist der grösste Netzteilhersteller der Welt! kennt aber hier in Europa keiner. Zumindest nicht unter dem namen. Topower fertigt u.a. Netzteile für bequiet!, Mushkin, etc
*buhahahaha*
Alda, hör auf, ich kann nicht mehr...

Ganz ab davon: der größte Netzteilhersteller der Welt ist wohl immer noch Delta, gefolgt von Liteon, FSP ist auch irgendwo ganz weit vorn.

Wie weiter oben geschrieben, fertigt ToPower schon seit Jahren keine Netzteile mehr für BQT, das letzte war die Darkpower P6 Serie.
Alle anderen Serien sind von FSP...
peterpan1977 schrieb:
Seasonic wiederum fertigt NT für Corsair, und so weiter - und wer weiss wer das Supernova baut....
Wie weiter oben, Superflower mit einem billigstem vom billigstem Design...

peterpan1977 schrieb:
will damit nur sagen ist immer schwierig zu sagen was das beste ist.
Nö, ists nicht.
Die beste Technik steckt eh in keinem Consumer Netzteil, die Antec Signatures wären hier was dem am nächsten kommen würde...

peterpan1977 schrieb:
Aber was man definitiv sagen kann ist, daß die momentan neueste Technik und die höchste Effizienz in NT von Enermax, beQuiet, Seasonic, etc steckt.
Bequiet kannst streichen, das etc auch.
Seasonic und Enermax sind momentan recht weit vorn, vorallen die X-Serie von Seasonic, aber wer weiß, was andere Hersteller in den Kämmerleinchen haben?!
Vorallen Delta...

peterpan1977 schrieb:
Und ich bezweifel nach wie vor daß der Grund für OC Abstürze das NT ist. Sicherlich hat sein NT mit 75% nicht die beste Effizienz doch sollte es für sein System genug Leistung bereitstellen.
Das nicht, aber schlechte Effizienz (unter 80%) bedeutet auch hohe Wärmeentwicklung und ebenso auch eine sehr schlechte Wahl bei den Komponenten.

olol @ peterpan1977, du lehnst dich ganz schön weit ausm Fenster. Einige hier wissen von den gängisten Netzteilen sehr genau, wer die herstellt, und Stefan gehört dazu. Lustig auch das du denkst er, bzw keiner hier würde Topower kennen. Btw. fertigt Topower keine Netzteile mehr für BeQuiet, das war nämlich ein ziemliches Fiasko - oder wie sagst : Müll.

Und das NT des TE IST Schrott, 600w leistet das niemals, und ich bezweifele das es genug ist für nen OC Quad + 285 GTX. Deswegen : 500~550w Marke rein, wie das Enermax 87+ zB.

Edit: hehe wollt ich auch noch schreiben zum Thema Topower ist der grösste NT Hersteller :D FSP dürfte aktuell noch die nr 3 sein, ja ;)

FSS schrieb:
olol @ peterpan1977, du lehnst dich ganz schön weit ausm Fenster. Einige hier wissen von den gängisten Netzteilen sehr genau, wer die herstellt, und Stefan gehört dazu. Lustig auch das du denkst er, bzw keiner hier würde Topower kennen. Btw. fertigt Topower keine Netzteile mehr für BeQuiet, das war nämlich ein ziemliches Fiasko - oder wie sagst : Müll.

Und das NT des TE IST Schrott, 600w leistet das niemals, und ich bezweifele das es genug ist für nen OC Quad + 285 GTX. Deswegen : 500~550w Marke rein, wie das Enermax 87+ zB.

Edit: hehe wollt ich auch noch schreiben zum Thema Topower ist der grösste NT Hersteller :D FSP dürfte aktuell noch die nr 3 sein, ja ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Stefan_Payne weiß ziemlich genau, welcher Hersteller hinter welchem Netzteil steckt. Und warum Topower Müll ist, dürfte auch bereits geschrieben worden sein :)

Zurück
Oben