Suche Adapter DVI -> DP

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.678
Moin,

da meine ATI retour geht, brauche ich einen Adapter von DVI auf DP.

Am DVI-Port meines Bildschirms hängt der AV Receiver/BD Player.

Ich habe bisher nur Adapter von DP auf DVI gefunden, vielleicht such ich einfach falsch?

Danke!
 
DP und DVI sind elektrisch nicht kompatibel wie etwa HDMI und DVI. Hier bedarf es ein wenig an Elektronik um die Signale umzusetzen. Ich hoffe das ist in dem oben verlinkten Adapter mit drin - aber bei dem Preis könnte das sein o.O
 
wird nicht funktionieren ... displayport hat ein ganz anderes signal als dvi, das wäre in etwa so wie vga auf hdmi. was aber gehen könnte wäre ein dvi splitter, also das du quasi aus dem einen dvi port den du am monitor hast 2 machst.
 
das wäre die beste lösung, für alles andere brauchst du um auf DP zu kommen nen aktiven Wandler.

Der Oben verlinkte adapter ist nicht aktiv, da er auch nicht die funktion DP auf DVI hat, sondern am monitor angesteckt werden kann beim DP Eingang (Buchse) und mittels DVI Kabel auf den DVI Ausgang (Widerum buchse) führt.

Man müsste dies allerdings testen und da lohnt sich der Preis nicht, da du ja den umgekehrten Weg gehst. Also nicht DP Ausgang auf DVI Eingang, sondern DP Eingang auf DVI Ausgang.

Dieses Thema is zur Zeit eh bisl knackig, denn was ich nicht verstehe ist, für was es dann eigentlich solche passiv Adaptoren gibt:

http://suche.dell.de/1/2/1749-dell-displayport-auf-dvi-adapter-kit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir nen kvm dvi switch zbsp von D-link (die sind zuverlässiger als das Billigpendant von Digitus, dass kann ich dir aus Erfahung sagen) zulegst, bist preislich eh bei ca. 30€ und hast was gscheides. (je nach Ausführung USB/PS2 etc)
 
Gravy schrieb:
Dieses Thema is zur Zeit eh bisl knackig, denn was ich nicht verstehe ist, für was es dann eigentlich solche passiv Adaptoren gibt:

Die passiven Adapzter setzen voraus, dass die Grafikkarte damit umgehen kann. Da wird sozusagen gemeldet "Hallo, an deinem DP-Ausgang hängt ein DVI-Gerät" und die Karte schaltet dann entsrechend um und liefert ein DVI-Signal über die DP-Buchse.

Funktioniert momentan mit allen Grafikkarten mit DP-Ausgang, außer den 5000er ATIs. Bei denen ist der DP-Ausgang nicht in der Lage DVI/HDMI zu liefern, da es ein 3. unabhängiger Ausgang ist (bei der Eyefinity6 Karte dürften an den ersten 2 DP-Anschlüssen aber die passiven Adapter sogar funktionieren).
 
Funktioniert momentan mit allen Grafikkarten mit DP-Ausgang, außer den 5000er ATIs. Bei denen ist der DP-Ausgang nicht in der Lage DVI/HDMI zu liefern, da es ein 3. unabhängiger Ausgang ist
Das stimmt so nicht, denn ich hab grade eine sapphire 5770 am testrechner hängen, die über einen passiven adapter von DP auf DVI läuft, da ich neugierig war. Herstellernummer der Karte: 11163-02-20R.

Anscheinend braucht man AKTIV nur, wenn man einen 3ten bildschirm betreiben möchte.
Bei der eyefinity6 frage ich mich selbst wie das läuft, denn ich weis nicht wieviel RAM D/AC's die Karte hat... aber 2 Monitore kannst du auf jeden fall mit dem miniDP auf DP und dann DP auf HDMI oder DVI Passivadapter betreiben, der im Lieferumfang enthalten ist!!!

Edit: Zum von mir oben geposteten ADAPTER: Funktioniert nicht, denn dieser Braucht den DP als "Source", was eindeutig der DP Ausgang Grafikkartenseitig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok... evtl. sind die ATI Karten doch flexibler, als ich es ihnen zugestehen wollte. Kann schon sein, das die den 2. Taktgeber auf den DP schalten, wenn er anderweitig nicht benötigt wird.

Aber die Eyefinity6 sollen nicht anders sein als die restlichen Karten, haben also auch 2 Taktgeber. Damit gehen eben bis zu 2 passive Adapter.
 
hi jester,

ich hab ne eyefinity6 nun auch noch getestet bei uns in der technik um endlich Gewissheit zu haben. Wie von mir oben schon als verdacht angenommen, man kann 2 minidp passiv ansprechen.

greez Gravy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben