Suche Adapter mit Autoanschluss

Xiaolong

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich weiss nicht ob's die richtige Kategorie hier ist, aber ist wohl doch das passendste. Also ich suche ein AC/DC Netzteil/Adapter oder was auch immer das sein mag -.-, das über den Feuerzeuganschluss im Auto betrieben werden kann. Das hier sind die Daten des Netzteils/Adapters, keine Ahnung wie das ganze nun aufgebaut ist, da die ganze Gerätschaft sich ca. 500km weiter befindet. Das ist der Stecker der da raus muss. Jetzt suche ich das Ding auf'm ersten Bild da (Is doch 'n Adapter or?) nur halt nicht mit Eingangsspannung von 230V sondern 12V damit man das Gerät auch im Auto am Feuerzeugteil da betreiben kann. Nur hab ich nicht den geringsten Schimmer nach was ich da wirklich suchen muss :/ Ich hoffe mal hier ist jemand schlauer als ich ^^

MfG Xia

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem ersten Bild ist ein normales Netztgerät mit einer Ausgangsspannung von 5V bei 1000mA ( 1Amper ).
Das auf dem zweiten Bild ist der Stecker und diesen wirst du nicht so einfach an KFZ-Adaptern finden...

Sag uns lieber welches Gerät es ist ( genaue Bezeichnung ).

Du suchst warscheinlich son Travo der aus 12v 230volt macht und die paar watt dann willst da des andere teil anschließen. Einfach du suchst nen 12volt adapter der dir die werte von dem blauen teil liefert.

Er meint einen Kfz-Wechselrichter. Es gibt allerdings auch andere Lösungen für 12V auf 5V ohne den Umweg (idR. USB).

Es gibt Spannungwandler 12 V Gleichstrom mit Zigarettenanzünderanschluss auf 230 V Wechselstrom mit 50 Hz.

Finde grad nichts auf die Schnelle, müsstest mal bei Elektronikläden wie Reichelt, Conrad, etc. gucken.

Link - so geht es auch ( ist auch einfacher )

Nene ein Laptop ist es nicht, es ist ein medizinisches Gerät.
was fürn teil ist das blaue ?

Bin mir nicht ganz sicher, soll das für einen Bekannten besorgen, der wohnt aber am anderen Ende von Deutschland und hat mir nur die beiden Bilder geschickt. Ich denke mal das dürfte die Steuereinheit sein, bzw. es ist das was mit Strom versorgt werden muss.

Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder direkt von den 12V auf die 5V dort wie angegeben oder halt eine Steckdose im Auto mit 230V, beides möglich, denke ich mal.

@Robo32

Danke schonmal, werde mir das mal anschauen :)

MfG Xia

ganz ehrlich:
Ich würd den Weg über den Wechselrichter gehen, die Spannung im PKW ist idR ziemlich scheisse bzw schaut scheisse aus.

Entsprechend ists hier nicht so einfach, hieraus eine anständige +5V Spannung zug enerieren.

PS: im PKW sind bis zu 14,4V zu finden...
Die Spannung schwankt zum Teil sehr stark...

Also ich hab mir eben dieses Teil hier bestellt, zumal man da noch bei Bedarf weitere Sachen anschliessen kann. Das Teil hält laut Angabe Schwankungen zwischen 10V und 15V aus, somit liegt das noch im grünen Bereich (theoretisch).

hallo warum darf man die wechselrichter nicht während des starten des motors nicht benutzt werden ?

zumindest steht es in den bedienungsanleitungen !

gruss georg

Zurück
Oben