Suche bei Laptop‑Auswahl für ein langlebiges Business‑Notebook: ThinkPad P16s, T16 oder andere Modelle

Puma73

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz: Online‑Banking, Steuern, Office‑Arbeiten, Internet, E‑Mails, allgemeine Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil. Ich suche kein 2‑in‑1‑Gerät und kein Convertible. Ein klassisches Notebook ohne Touchscreen ist mir wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine professionelle Bearbeitung. Nur einfache Alltagsnutzung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15–16 Zoll.Kein Touchscreen. Helligkeit mindestens 400 nits wäre ideal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normale Akkulaufzeit reicht, da der Laptop meist stationär genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro. Das Notebook soll ein vorinstalliertes Betriebssystem haben. Keine Uni‑Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe schwarz – Hohe Verarbeitungsqualität (Business‑Klasse) – Leiser Betrieb

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock32 GB RAM1 TB SSD – Gute Aufrüstbarkeit (RAM/SSD, wenn möglich) – CH‑Tastaturlayout– USB‑C/Thunderbolt‑Docking wäre wünschenswert – Kein Touch, kein Stift, kein 2‑in‑1– Langlebiges Business‑Notebook (8–10 Jahre Nutzung)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget: 800–1500 CHF. Gebrauchtkauf eher nein .Bitte nur Angebote und Shops aus der Schweiz.

Aktuell ins Auge gefasste Modelle

1) Lenovo ThinkPad P16s Gen 4 – Ultra 7 255H – 32 GB – 1 TB – CH‑Layout Preis: ca. CHF 1'759.– (Digitec)Link: https://www.digitec.ch/de/s1/product/61922016 (digitec.ch in Bing)

2) Lenovo ThinkPad T16 Gen 4 – Ultra 7 255U – 32 GB – 1 TB – CH‑Layout Preis: ca. CHF 1'818.– (BRACK)Link: https://www.brack.ch/lenovo-notebook-thinkpad-t16-g4-intel-1915936

Mir ist bewusst, dass beide Modelle über meinem Budget liegen. Falls es bessere oder günstigere Alternativen gibt, freue ich mich über Empfehlungen.

Mein Monitor

Samsung LF24T350FHUXEN – 24" – Full HD (1920×1080) – 60 Hz – HDMI
Vielen Dank für eure Mithilfe. Gruss Puma

Da du Business möchtest und als Farbe schwarz möchtest: bleiben nur Thinkpads. Dell und HP sind silber bzw. grau unterwegs.

Wenns günstiger sein soll: das 400cd/m² Display wird optional auch im L16 G2 und E16 G3 angeboten.
müsste man in schweizer Shops danach ausschau halten oder bei Lenovo Schweiz konfigurieren.

Wenn auch ein ganz dunkles grau ok wäre:
Dell Pro16 PC16250 oder PC16255

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und R O G E R
Für ein bisschen Office, email und Internet tut es vermutlich auch ein gebrauchtes Buinsessgerät für weniger hundert Euro. Besonders große Summen zu investieren würde ich mir gut überlegen, nen richtigen Mehrwert hättest du kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Xes, mrdeephouse und 2 andere
species_0001 schrieb:
Da du Business möchtest und als Farbe schwarz möchtest: bleiben nur Thinkpads. Dell und HP sind silber bzw. grau unterwegs.

Wenns günstiger sein soll: das 400cd/m² Display wird optional auch im L16 G2 und E16 G3 angeboten.
müsste man in schweizer Shops danach ausschau halten oder bei Lenovo Schweiz konfigurieren.

Wenn auch ein ganz dunkles grau ok wäre:
Dell Pro16 PC16250 oder PC16255
Danke dir für die Hinweise! Schwarz wäre mir am liebsten, aber ein dunkles Grau wäre für mich auch noch in Ordnung. Silber möchte ich jedoch nicht. Ich schaue mir die L16 Gen 2 und E16 Gen 3 mit der 400‑nits‑Option gerne an. Bezüglich Prozessor bevorzuge ich Intel gegenüber AMD. Die Dell‑Pro‑Modelle in Dunkelgrau schaue ich mir ebenfalls an .Was mir zusätzlich wichtig ist: guter Support in Deutsch und Französisch, idealerweise auch ein zuverlässiger Chat‑Support.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Für ein bisschen Office, email und Internet tut es vermutlich auch ein gebrauchtes Buinsessgerät für weniger hundert Euro. Besonders große Summen zu investieren würde ich mir gut überlegen, nen richtigen Mehrwert hättest du kaum.
Danke für deinen Hinweis. Einen Gebrauchtkauf möchte ich jedoch nicht, wie ich oben bereits geschrieben habe. Ich suche bewusst ein neues Gerät, da mir lange Lebensdauer, Garantie und Support wichtig sind.

Tatsächlich halte ich es für nicht realistisch eine Nutzung von 8-10 Jahre zu planen, du kennst weder deine zukünftigen Ansprüche noch kann man technologische Fortschritte vorhersagen.

Aber der wichtigste Punkt ist, wie @Fujiyama schon sagt, du bezahlst sehr viel Geld nur für eine unsichere Zukunftsfähigkeit. Weil nutzen wirst du die Leistung nicht und erst in 5 Jahren.

Bei deinem Usecase würde ich lieber 2-3 mal ein 400-500 € refurbished Laptop kaufen, anstatt neu. Damit hast du keine Nachteile bei der Nutzung und wahrscheinlich bekommst du das 1500 € T16 in 5 Jahren auch schon in sehr gutem zustand für ca. 500 €

Läden wie AFB-Shop bieten auf Wunsch bis zu 3 Jahre Garantie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@Der_Dicke82 Danke für deine Einschätzung. Mir ist bewusst, dass man technische Entwicklungen nicht exakt für 8–10 Jahre planen kann. Trotzdem möchte ich ein neues Gerät kaufen und keinen Refurbished‑Laptop – das habe ich oben bereits erwähnt. Mir sind Garantie, Support, ein einwandfreier Zustand und ein klarer Startpunkt wichtig. Auch wenn mein Use‑Case nicht sehr anspruchsvoll ist, möchte ich ein neues Business‑Gerät, das qualitativ hochwertig ist und möglichst lange zuverlässig läuft.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Dell die einzigen die Service können.
Aber meiner persönliche Erfahrung aus Deutschland muss natürlich nicht universalgültig und nicht zwingend für die Schweiz gelten.

Glück gehabt :D das PC16250 und PC16255 gibts auch in der Schweiz mit dem 400cd/m² Display. Intel lieber mögen hin oder her. Die Intel Variante gibts nur mit core 200u, die AMD Variante gibts mit Copilot+ fähigen Ryzen AI 300. Für die gewünschte lange Nutzungsdauer würde ich was Copilot+ fähiges nehmen, wenns geht. Auch wenn heute vielleicht noch unklar ist, ob und wann man es brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Gerät wirklich länger lebt ist erstmal fraglich, Garantie und Support müsstest du beim Neugerärt gegen Aufpreis explizit mit dazu buchen, ansonsten hast du nur wenige Monate mehr bei nem neugerät (sowohl Neuware als auch Gebrauchtware hat 1 Jahr Gewährleistung bei Kauf von Händler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach sind Dell die einzigen die Service können.
Aber meiner persönliche Erfahrung aus Deutschland muss natürlich nicht universalgültig und nicht zwingend für die Schweiz gelten.

Glück gehabt :D das PC16250 und PC16255 gibts auch in der Schweiz mit dem 400cd/m² Display. Intel lieber mögen hin oder her. Die Intel Variante gibts nur mit core 200u, die AMD Variante gibts mit Copilot+ fähigen Ryzen AI 300. Für die gewünschte lange Nutzungsdauer würde ich was Copilot+ fähiges nehmen, wenns geht. Auch wenn heute vielleicht noch unklar ist, ob und wann man es brauchen würde.
Danke für die Infos.Ich bleibe trotzdem bei Intel. Ich hatte bisher noch nie AMD und habe öfter gehört, dass es bei AMD gelegentlich Treiber‑ oder Kompatibilitätsprobleme geben kann. Für meinen Alltag möchte ich einfach ein möglichst stabiles und unkompliziertes System, deshalb fühle ich mich mit Intel wohler.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob das Gerät wirklich länger lebt ist erstmal fraglich, Garantie und Support müsstest du beim Neugerärt gehen Aufpreis explizit mit dazu buchen, ansonsten hast du nur wenige Monate mehr bei nem neugerät (sowohl Neuware als auch Gebrauchtware hat 1 Jahr Gewährleistung bei Kauf von Händler)
Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass Garantie und Support je nach Hersteller extra kosten können. Trotzdem möchte ich ein Neugerät, weil ich damit von Anfang an einen klaren Zustand habe und nicht das Risiko von versteckten Abnutzungen oder früheren Problemen. Mir geht es weniger um länger leben, sondern um einen sauberen Start, volle Herstellergarantie und einen zuverlässigen Support. Deshalb bleibe ich bei einem neuen Business‑Gerät.

Ich wüsste nicht wo es bei AMD Treiber- und Kompatibilitätsprobleme gäbe. Nichts was Intel nicht auch könnte. :) Und in Sachen entdeckter Sicherheitslücken in den CPUs und Intels Management Engine war Intel auch immer mehr betroffen als AMD.

Also, wenn man sich deswegen selbst das Leben schwer machen will und sich von sowas verrückt machen lassen will. Dann ist Intel nicht besser. Oder man lässt sich nicht verrückt machen, dann kann man Intel oder AMD als grundsätzlich egal einstufen. Hier und da gibts mal einen leichten Vorteil auf der einen oder der anderen Seite. In dem Fall, die neuere und potentere CPU Generation auf AMD Seite im Vergleich der beiden Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Der_Dicke82 schrieb:
Tatsächlich halte ich es für nicht realistisch eine Nutzung von 8-10 Jahre zu planen, du kennst weder deine zukünftigen Ansprüche noch kann man technologische Fortschritte vorhersagen.
Ich halte es dagegen für einige Zielgruppen, als sehr realistisch.
Für meine Mutter könnte ich eine Prognose für die nächsten min. 20 Jahre machen.
Die wird in ihrem Alter nicht mehr plötzlich mit Gaming anfangen. Sie wird auch Office und Mail nicht mit KI-Hilfe nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
species_0001 schrieb:
Ich wüsste nicht wo es bei AMD Treiber- und Kompatibilitätsprobleme gäbe. Nichts was Intel nicht auch könnte. :) Und in Sachen entdeckter Sicherheitslücken in den CPUs und Intels Management Engine war Intel auch immer mehr betroffen als AMD.
Danke für deine Rückmeldung. Ich kann nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen: Ich hatte bisher noch nie ein AMD‑Gerät und kenne mich damit weniger aus. Bei Intel fühle ich mich einfach sicherer, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Darf ich fragen: Nutzt du selbst ein AMD‑Laptop?

Für unsere Officegeräte nutzen wir nur die AMD Varianten vom Dell Pro 14/16. Für die Workstation Laptops gezwungenermaßen Intel, weils bei Dell davon keine AMD Varianten gibt.

"ich hatte noch nie" ist aber ein eher schwächeres Argument gegen etwas. ;)

Aber zurück zu Lenovo. Das Thinkpad E16 G3 Intel gibts auch mit core 200v

@species_0001 Danke dir. Ich möchte aber keinen schwachen Prozessor, deshalb bleibe ich lieber bei Intel.
Der Core 200V ist mir zu schwach. Trotzdem danke für den Hinweis zum ThinkPad E16.

Bitte bedenke das die fetten CPUs ganz schnell auf Kosten der Lautstärke gehen.
Das Thinkpad E16 hat wenn ich das richtig sehe schlechte Garantiebedingungen übrigens.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und VDC
@Fujiyama Danke für den Hinweis. Lautstärke ist für mich auch ein Punkt. Ich möchte aber trotzdem einen etwas stärkeren Prozessor haben.

Stark und Schwach hat auch nur bedingt mit Intel / AMD zu tun. (davon abgesehen, dass AMD seit Jahren an der Spitze steht ;) ), sondern bei Laptop CPUs hauptsächlich mit der Einstufung in die Stromverbrauchsklassen.

Also erkennbar an den Suffixen -H, -U, -P, -V

-H CPUs sind natürlich stärker, wenn das Kühlsystem auch die Wärme weg kühlen kann.

Auch hier gilt: CPUs von AMD und Intel die in der gleichen Produktkategorie verortet sind nehmen sich nicht viel. Du würdest niemals einen Unterschied bemerkten.

Aber ja, wenn man einen Workstationlaptop wie ein Thinkpad P mit -H CPU gegen Office Laptops mit "nur" -U / -V CPUs antreten lässt. Ja, dann ist der Workstation Laptop stärker.
Dann musst du aber auch das Thinkpad P16(s/v) nehmen, dann erübrigt sich die Frage nach was günstigerem.

Wir sprechen doch hier von einem Gerät mit 08/15 Heimeinsatz? Und da kommen Argumente wie schwache CPU und habe ich gehört und hatte ich noch nie?

Also wir haben hier auch "alles" zwischen AMD und Intel und es ist wirklich gehoppst wie. Intel mit -H ist halt wirklich flott, aber die werden dann auch entsprechend Leistung (und somit Lautstärke) ziehen. -U sind der Kompromiss zwischen -H und -V, letztere haben halt ordentlich Laufzeit fühlen sich aber im Vergleich träge an, können aber AI und Grafikkram besser als ein U.

Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich glatt noch auf Panther Lake warten, die sollten so langsam auch bei den Businessmodellen ankommen. Da gibt es dann aber nur nix als Suffix oder -H, siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...it-14-modellen-und-sehr-hoher-leistung.95677/ so ein 336H oder 325/335 sind sicher nicht verkehrt.

species_0001 schrieb:
Stark und Schwach hat auch nur bedingt mit Intel / AMD zu tun. (davon abgesehen, dass AMD seit Jahren an der Spitze steht ;) ), sondern bei Laptop CPUs hauptsächlich mit der Einstufung in die Stromverbrauchsklassen.

Also erkennbar an den Suffixen -H, -U, -P, -V

-H CPUs sind natürlich stärker, wenn das Kühlsystem auch die Wärme weg kühlen kann.

Auch hier gilt: CPUs von AMD und Intel die in der gleichen Produktkategorie verortet sind nehmen sich nicht viel. Du würdest niemals einen Unterschied bemerkten.

Aber ja, wenn man einen Workstationlaptop wie ein Thinkpad P mit -H CPU gegen Office Laptops mit "nur" -U / -V CPUs antreten lässt. Ja, dann ist der Workstation Laptop stärker.
Dann musst du aber auch das Thinkpad P16(s/v) nehmen, dann erübrigt sich die Frage nach was günstigerem.
Danke für die Erklärung. Mir ist bewusst, dass H‑CPUs in Workstation‑Modellen wie dem ThinkPad P16 mehr Leistung bieten, aber auch deutlich teurer sind. Für meine Nutzung brauche ich kein Workstation‑Gerät, sondern lediglich eine etwas stärkere CPU als die üblichen U‑ oder V‑Varianten. Deshalb schaue ich nach einem Modell mit etwas mehr Reserven, ohne in die P‑Serie zu wechseln.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wir sprechen doch hier von einem Gerät mit 08/15 Heimeinsatz? Und da kommen Argumente wie schwache CPU und habe ich gehört und hatte ich noch nie?

Also wir haben hier auch "alles" zwischen AMD und Intel und es ist wirklich gehoppst wie. Intel mit -H ist halt wirklich flott, aber die werden dann auch entsprechend Leistung (und somit Lautstärke) ziehen. -U sind der Kompromiss zwischen -H und -V, letztere haben halt ordentlich Laufzeit fühlen sich aber im Vergleich träge an, können aber AI und Grafikkram besser als ein U.

Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich glatt noch auf Panther Lake warten, die sollten so langsam auch bei den Businessmodellen ankommen. Da gibt es dann aber nur nix als Suffix oder -H, siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...it-14-modellen-und-sehr-hoher-leistung.95677/ so ein 336H oder 325/335 sind sicher nicht verkehrt.
Danke für deine Erklärung. Ich brauche kein Workstation‑Gerät. Ich möchte einfach eine CPU, die etwas stärker ist als die typischen U‑ oder V‑Modelle, damit ich genug Reserven habe. Deshalb schaue ich nach etwas dazwischen, ohne gleich auf eine P‑Serie oder H‑CPU zu gehen.

Aktuell steht der Panther Lake Wechsel bei Lenovo an. Sprich
T16 G5 gibts ab Sommer, wie auch das P16s.
Willst du @Puma73 warten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben