Suche Convertible mit akzeptabler Gamingleistung

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.192
Hallo (:
Ich suche ein Convertible für Uni und Netflixen auf dem Sofa (Wobei ich es vermutlich eher selten in der Uni brauchen werde). Die groben Daten sind:

-15" Bildschirmgröße
-wenigstens FHD
-SSD vorhanden oder nachrüstbar
-Akkulaufzeit wenigstens 3h bei moderater Nutzung
-leise bis bevorzugt lautlos im Idle

Eigentlich gibt es da ja 100 Geräte, aber ich nehme mein Notebook mit nach Hause (zu meinen Eltern, wo ich meinen Tower logischerweise nicht habe) und zu Freunden um da zu zocken. Dabei geht es vor Allem um PUBG (Texturen hoch, Sichtweite hoch, Rest low), aber, sofern es gut wird, auch das kommende Black Ops. Bisher hat das mein XMG P507 (i7 6700HQ, GTX 1060, 16GB RAM) locker gepackt, aber ich vermisse die Flexibilität des Converitbles meiner Freundin.

Preislich gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

​Grüße! :)
 
Microsoft Surface Book. Damit kann man jedenfalls ordentlich in der Uni arbeiten. 1060 ist im 15er auch drin.
 
Die Komponente arbeit steht aber nicht im Vordergrung. Es geht eher darum, dass es nicht ein unhandlicher Klotz mit sehr kurzer Laufzeit ist, wie mein aktuelles System. Gibt es da nichts günstigeres, was schafft, was ich brauche?
 
An der Convertible Front gibt es eigentlich nichts vergleichbares. Man sollte hier aber anmerken das beim Surface Book die CPU Kühlung auch nicht auf stundenlange Dauerlast ausgelegt ist. D.h. die Gaming Leistung kann einbrechen. Gaming und schmale Bauform passen einfach nicht zusammen.
 
Gibt dann halt laut geizhals nur schwache Dinger wie das Acer (Nitro) Spin 5. Mit U CPUs und nur einer 1050 (nicht mal Ti).
 
Die 1050 hat doch etwa 50% der Leistung der 1060, richtig? Dürfte ja geradeso reichen.. Welches der Geräte mit GTX 1050 ist empfehlenswert?
 
Also wenn du Gaming betreiben willst und eh schon dein Gerät die Leistung drosseln muss wegen mangelnder Kühlung, da kannst du nicht all zuviel erwarten meiner Meinung nach.
 
@Kr1ller
Mein aktuelles Gerät drosselt nicht. Ich kann es sogar übertakten.
 
Du könntest ein Lenovo Yoga nehmen.
https://geizhals.at/lenovo-yoga-720-15ikb-grau-80x70042ge-a1675079.html?hloc=at&hloc=de

Keine Stromspar CPU und eine GTX 1050. Etwas besseres wirst du in der Convertible Klasse nur schwer finden. Aber sei gewarnt das fast alle diese schmalen Convertibles ihre Leistung nach längerer Last drosseln werden.

Das dein bisheriges Gerät nicht drosselt liegt daran, das die die Kühlung nicht auf eine Stromspar U-CPU ausgelegt wurde. Bei den meisten Convertibles wurde die Kühlung auf die 15W TDP ausgelegt was bei Ausnutzung der Turbotaktraten zur Drosselung führt.

Auf allzu viele neue gamingtaugliche Convertibles würde ich nicht warten. Das ist ein extrem kleiner Markt den nur wenige Hersteller bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich habe ich auch noch Zeit. Ist irgendwas angekündigt in nächster Zeit?

Also an sich scheint das Yoga ja gut zu sein..
 
Wäre nicht verkehrt zu Wissen wie viel Du maximal ausgeben willst, so wäre es auf jeden Fall einfacher was passendes zu finden.
 
Puhhh gaming und flaches convertible passt mal so garnicht zusammen.

Ich glaube, dass ich in dem Bereich wohl zu einem SurfaceBook greifen würde mit der GPU Dock.

Ich selbst habe ein XPS 9360 mit Iris GPU und ein bisschen Gaming geht da auch schon. Aufgrund der 13" spiele ich jedoch in 1600x800 und da geht Medium/Low Details auch schon. Allerdings spiele ich WoW und kein PUBG, daher kann ich dir dazu nix sagen.

Was isn mit sowas hier?

https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_mobile_nb/1220528/terra-mobile-360-15.aspx

Günstig und mit Terra haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh:

Mit dem Wortman Convertible wird er PUBG sicher nicht sinnvoll spielen können. Die i5-U CPU packt das nicht in Verbindung mit einer extrem schwachen 940MX. Bei seinen hohen Ansprüchen kann er nichts unter 4 Kernen und einer GTX 1050 kaufen.

Im Grunde will er ja die Leistung seines Gaming Notebooks im Convertible Format. Auch wenn das ganze nur begrenzt sinnvoll ist.
 
Wie soll das denn funktionieren? :D Sein "Alter" Lappy ist ja nicht grundlos soein riesen Brecher.

Der Spagat auch 4 Kernen mit einer GTX 1050 und das ganze bezahlbar ist schwer machbar. Ich bleibe bei meinem Vorschlag mit dem SurfaceBook :D Aber auch da wird die Leistung nach und nach gedrosselt, weil das System sonst zu heiss werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Geräte mit Kaby-Lake G könnten in dieser Geräteklasse in Zukunft die benötigte Leistung bereitstellen. Hier wird aber auch extrem viel von der verbauten Kühlung abhängen da viel Abwärme auf sehr kleinen Raum abgegeben werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species
Das dürfte exakt das sein was ich suche! Vor allem weil die Vegas sehr gut in PUBG sind. Dann werde ich warten. Danke!
 
Noch interessiert an einer Alternative?
HP bietet derzeit das Pendant zum xps an.
Spectre x360 15 mit KLG und Vega. Bin drauf und dran mir eins zu bestellen aber ein wenig am hadern. Meinungen?
 
Zurück
Oben