Suche CPU-Kühler (FX8350)

Wenn man bedenkt, dass der Dark Rock Advanced auf dem freien Markt 45 € kostet, ist das ja nen richtiges Schnäppchen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Advanced entgegen dessen, was der Name vermuten lässt, alles andere als advanced, nämlich der Vorgänger vom Dark Rock 2 und dessen großem Bruder Dark Rock Pro 2

Wenn du uns mal sagst, was dir an dem Allseits empfohlenen Macho nicht passt, kann man vielleicht eher helfen. Oder fragst du jetzt einfach so lange bis du ne Antwort bekommst die dir passt ?

Sorry ich werde dir keinen anderen als den Macho empfehlen können denn, so sehr ich auch bequiet für ihre Netzteile und Gehäuselüfter liebe, der Macho hat mit weitem Abstand das beste P/L Verhältnis. Für alles was der nicht weggekühlt bekommt, brauchst du eh ne Wasserkühlung und selbst wenn du 40 Euro drauflegst sehe ich nicht, dass du was findest was wirklich leiser ist.

Wenn es dir rein ums Aussehen geht, was ich absolut verstehen kann, dann nimm halt einen der dir gefällt. Da gibts nicht wirklich was zu beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Dark Rock 2 gefällt mir besser, da er deutlich kleiner ist (der Macho ist echt groß), optisch besser in mein System passt. Schlecht soll er ja nicht sein.

Ich will den FX-8350 auch nicht übertakten, und ich denke der Macho und der Dark Rock 2 sind gleich auf was kühlung an geht.

Das kann gut sein. Packen tuen die den 8350 auf Stock beide. Wenn dir das Aussehen vom Dark Rock2 20 € Wert ist, dann schlag zu.

P.S. Sicher, dass der Dark Rock 2 kleiner ist ? Überprüf mal die Maße.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt einen "Dark Rock 2"...sieht hammer geil aus ;-)! Temps im Idle = 30 - 35 (denke ist gut?). Wie rum sollte man den Kühle einbauen? Haben ihn jetzt so, das er war luft von unten (Grafikkarte) nach oben durch pustet?

Eigentlich sollte die warme Luft dahingeblasen werden ,
wo sie von den Gehäuselüftern am besten nach aussen transporttiert werden kann .
Fals du ein Gehäuse hast das auf der oberseite eine Öffnung mit Lüfter besitzt , dann ist das so in Ordnung .

Wenn nur auf der Rückseite Öffnugen sind wäre es besser die Luft würde dahin strömen .

Ob so oder so wenn die Temperaturen passen ( Idle ~35C° / Last ~ 55 C° ) kannst du es auch so lassen .

gruß tomtom

Also Idle ist 30-35 und Last 55-60. Die Grafikkarte wird jetzt ganz gut gekühlt - ist ca. 10Grad kälter als sonst. Mal schauen, vielleicht teste ich auch nochmal wenn er zur Gehäuse rüclwand bläst. Aber dachte anderes passt er eh nicht drauf? Weil da nur ein paar teile dazu waren zum fest schrauben.

Nimm meinen Kühler aus meiner Signatur.

Wunder darfst Du von dieser Waku keine erwarten.

Aber diese ist einfach zu montieren - Wartungsfrei - und der Preis ist absolut ok

Also 60 C° unter Last ist zwar so kein Problem , aber für den sehr guten Dark Rock eigentlich um min. 5 C° zuviel .

Veruch ihn wenns geht so zu montieren das er zur Rückwand hinausbläst .

Warscheinlich wirkt sich die jetzige Einbaurichtung negativ aus .

Er ist ja gezwungen mit der von der Grafikkarte vorgewärmten Luft zu kühlen ,
und da du scheinbar auf der Oberseite keine Öffnung hast ( richtig ? ) ,
verteilt sich die warme Lüft nun im ganzen Gehäuse statt nach aussen abgegeben zu werden .
So heitzt sich das nochmal mehr auf .

Also mehr als 55 C° sollten es nicht sein sonst passt was nicht , die CPU läuft ja am Stock und nicht OC .

gruß tomtom

Ich habe ja jetzt den Dark Rock 2. Optisch macht der schon was her, aber ich habe zwei Probleme:

1. Hat der Lüfter bei 500 RPM ein leichtes Klappergeräusch im Lager
2. kann ich den Lüfter auf meinem AM3 Board nur so anbringen, dass er nach oben oder unter bläst
--> demzufolge sind die Temps nicht so optimal

Überlege jetzt gegen eienen Thermalright Silver Arrow SBE zu wechseln.

Könnt ihr den empfehlen? Genauso leise? Passt er auf einem Gigabyte GA-990FX-UD5?

Gruß N1ghtmare

Zurück
Oben